Welchen Kompass?

  • Yo,


    ich überlege seit längerem, trotz GPS, mir einen gescheiten Kompass an das Armaturenbrett zu dengeln. Ich dachte an Silva o.ä. Allerdings habe ich noch nichts gefallendes gefunden. Die die mir gefallen waren offenkundig zu groß.


    was könnt ihr empfehlen?


    Grüsse Merten.

  • ich habe vor Jahren mal im Yachtzubehör einen Kompass gefunden - war im Prinzip eine Kugel, in der die Rose schwimmend gelagert war - ca. 6 cm Durchmesser.
    Fabrikat weiß ich nicht mehr...


    Das Problem war aber war die genaue Justierung - wenn Du Pech hast, wird diese durch die Autoelektrik verhindert.


    Ich habe es damals aufgegeben...

  • Nabend!


    Wenn er wirklich zur Festmontage im Fahrzeug sein soll, würde ich mir mal den Silva C58 Fahrzeugkompass ansehen, hat m.E. alles was man da so braucht... bringst mich als Ausrüstungs-Fan natürlich gleich auf Ideen :winking_face:


    Ansonsten zur Navigation mit Karte und Kompass unterwegs einen guten Marschkompass einpacken, habe ich immer im Gepäck :smiling_face:


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Sehe gerade auf der Seite von Mehari einen wichtigen Hinweis zu diesem Teil: "Aufgrund der Bauart nicht für Temperaturen über 65°C (z.B. in der Sahara unter der Windschutzscheibe) geeignet."


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Die Idee und Wunsch nach einen schönen analogen Kompass hatte ich auch mal.
    Nach etwas Suchen in den Foren bin ich von der Idee aber wieder weggekommen. Der Kompass sollte ja auch beim Fahren auf Piste, oder im Sand/Steppe Querfeldsein funktionieren. Also da wo keine Straßen und Wege sind. Wenn da die Rose nur taumelt und pendelt, ist das ja nicht verwendbar.


    Ein Beispiel wie es nicht sein sollte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eigene Erfahrung habe ich aber keine.

  • Wozu soll der Kompass dienen?


    Für draußen gibt es drei Varianten. Es gibt Kartenkompasse, Peilkompasse und die Kombination daraus.


    Ein magnetischer Kompass im Fahrzeug geht nur, wenn er kompensiert werden kann. Das kann eine sehr umständliche und häufig nötige Prozedur sein und der Nutzen ist sehr gering. Also eher was für die Optik.


    Wer es ganz abgefahren haben möchte, installiert sich einen Bagnold-Sonnenkompass für das Fahrzeug und legt noch mal richtig Geld für die Tabellenbücher hin...


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • das sehe ich auch so. man sollte aber den mitgeführten kompass gelegentlich überprüfen wenn man ihn nicht regelmäßig benutzt. ich habe unseren lange im handschuhfach spazieren gefahren und als ich ihn dann benutzte musste ich feststellen dass sich das teil umgepolt hatte :confused_face: . das lies sich mit einem magneten wieder richten, aber wenn man es nicht gleich merkt kann´s blöd werden.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ein magnetischer Kompass im Auto kann prinzipbedingt immer nur die ungefähre Richtung anzeigen. Und das noch nicht mal mit festem Offset, sondern abhängig vom Schaltzustand der Elektrik im Auto.
    Brauchbarer ist zB. ein weiteres GPS-Gerät, was heutzutage mit einem Tablet und einem Smartphone ja schon mitgeliefert wird. Dagegen kann man sich ja fast schon nicht mehr wehren :grin:


    Für wesentlich sinnvoller halte ich ein Inclinometer, das die Neigung in jede Richtung anzeigt. Das benutzt man dann wenigstens einmal am Tag, wenn das Auto zur Nachtruhe waagrecht stehen soll.