PTFE als Ersatz für eine Alu-Hülse im Sankey Auflaufdämpfer

  • Moin Männers,
    mir ist ja ein Sankey NT zugelaufen. Leider hat der letzte TÜVfie übersehen das der Auflaufdämpfer komplett undicht und somit Funktionslos ist.
    Im Stahlgehäuse sind Eindrehmuttern (der Hydrauliker sagt Führungsgehäuse dazu) aus Aluminium, leider ist eine eine unheilige Allianz mit dem Stahlgewinde eingegangen.
    Da ich nicht weiß ob ich das Außengewinde wieder hinbekomme überlege ich das Teil nachzufertigen.
    Mein Gedanke war das aus Teflon zu drehen. Das Teil hält jeweils die Staubschutzdichtung und den Nutring, ansonsten gleitet nur der Kolben vor / zurück und verdrängt das Öl.
    Spricht da etwas gegen?

  • ich bin nicht ganz schlau draus geworden, was Du eigentlich meinst.
    Aber generell zu PTFE
    Teflon neigt zum "fliessen" und darum können dickwandigere Teile nur schlecht gefertigt werden.
    Teflon läuft häufig trocken. Kann aber auch in Öl laufen, siehe die Kolbendichtungen und Gleitlager in Motorradgabeln.


    edit: wenn Du die beiden Endstopfen (durch die die Kolbenstange geht) meinst, würde ich das nicht empfehlen. Das wird fliessen.

  • Genau die meine ich. War so eine Idee. Damit haben wir schon häufiger die Buchsen von Drehstabfedern ersetzt.
    Dachte zuerst an POM, aber das ist nicht UV Stabil.
    Wäre irgend ein anderer Kunststoff als Ersatz denkbar?
    Heute hat mal wieder was geklappt!
    Die Nutringe und Simmeringe als Ersatz für die originalen passen in 22x35x7 fast ohne Nachbearbeitung :grinning_squinting_face:
    Dem Alugeschmiere aus den Gewindegängen bin ich mit Salzsäure auf den Pelz gerückt. Gut das ich in Chemie aufgepasst habe, mechanisch wollte es nicht freiwillig raus.
    Gruss

  • Wenn du schon bereit bist die Dinger zu drehen, würde ich sie wieder aus Alu machen. Mit genügend Fett eingebaut wird das auch haltbar sein. Im Zylinder bekommst du das Gewinde mit einer Gewindefeile sauber, wenn es nicht schon gereinigt ist.
    Ich würde mal vermuten, dass auf diesen Buchsen nicht wenig Last liegt. Statisch liegt da zumindest die zulässige Stützlast drauf und im Gelände dynamisch sicher erheblich mehr. Bau sie lieber genau nach. Mit etwas Pflege hält das.

  • War wohl keine sinnvolle Idee.
    Das ist nur der Auflaufdämpfer, der ist mechanisch von der Natoöse getrennt. Die Trägt die Stützlast. Der Dämpfer ist nur für rein und raus, ohne Querkräfte.

    Mit dem Gewinde muß ich eh nen Dreher belästigen, das überschreitet meine Fähigkeiten.
    Das Alu war so fest im Gewinde das es sich nichtmal rauskratzen ließ, mit Salzsäure keine Minute und alles wieder schick!
    Gruss

  • ok, dieses Bild sagt alles.
    Dann könnte das mit Teflon gehen, aber ich glaube nicht, dass es auf Dauer dicht bleibt. Als Öldichtung gegen aussen kenne ich die Verwendung von Teflon eigentlich nicht. Für den Kolben als Kolbenring ja.

  • In der hinteren Nut sitzt ein O-Ring und dichtet das Innere gehen das Gewinde ab.
    Würde der weiter außen sitzen wäre wahrscheinlich nichts festgebappt.
    Eben habe ich Nachricht vom Dreher bekommen, er baut das aus Alu oder Messing nach, je nachdem was er liegen hat.
    Ich wollte die Teile vorbereiten, aber ich soll lieber den Grill bedienen und ihm ein Stück Bremsleitung erneuern.
    Da macht jeder das was er besser kann :face_with_rolling_eyes: :crylaugh:
    landyfriends.net/foren/wcf/index.php?attachment/21368/
    Damit es nicht so gammelt hat er erstmal eine Plane mit Spriegeln bekommen.
    Das Stützrad ist an eine Platte geschraubt, diese ist mit Stehbolzen an den 4 Originallöchern der fehlenden Stütze befestigt.
    landyfriends.net/foren/wcf/index.php?attachment/21369/
    Bei uns gibt es leider keine kurzen Kennzeichen mehr, für die Ausnahmegenehmigung eines Mopedkennzeichens bin ich zu geizig. An der bescheuerten Kennzeichenleuchte bleibt die Plane hängen und die ist (selbst getestet) stabiler als mein Ellenbogen. Deshalb ist alles nach unten gewandert und auf einer Platte mit Stehbolzen an den 4 Löchern der fehlenden hinteren Kupplung befestigt.
    Alles geschraubt und 100% rückstandslos rückbaubar.
    landyfriends.net/foren/wcf/index.php?attachment/21370/
    Die Heckklappe habe ich verworfen.

  • Deine Bilder können nicht aufgerufen werden.
    Die eingeschraubten Führungsbuchsen sind in der nachfolgenden Sacol Ausführung aus Bronze gefertig worden. Aluminium ist nicht wirklich geeignet. Auch PTFE ist nicht geeignet die hohe Flächenpressung beim Anziehen der Führungsbuchse im Gehäuse zu ertragen. Im hinteren Teil werden eh auch radiale Kräfte auf die Passbohrung wirken, weil die Kraft unter einem Winkel auf den Bremshebel übetragen wird.


    Das verwendete Gewinde sollte einen Flankenwinkel von 60° haben, jedoch muss die Gangzahl pro Inch immer ausgezählt werden.
    Als Losdrehsicherung wurde bei der Bradley Auflaufeiheit ein Gewindestift in den Nutgrund einer umlaufende Nut der Fürungsbuchse eingedreht. So etwas hast du nicht zufällig übersehen? Die Führung der Bradleyeinheit ist übrigens in PTFE ausgeführt. Das hilft dir zwar jetzt auch nicht weiter, kann aber beim nächsten Ankauf eines Sankeys ... :kissing_face:

  • Deine Bilder können nicht aufgerufen werden.

    Klappen die Bilder nicht?


    Die eine Buchse ist komplett heile rausgegangen, war auch nicht gesichert.
    Die Zweite hat leider gezickt...
    Es wird Alu oder Messing weil schnell verfügbar, Alu hat ja schon 30-40Jahre gehalten. Das erlebe ich vermutlich nicht mehr :wacko:
    Die Buchse ließe sich mit etwas Liebe wieder reparieren, aber dann kann ich fast eine neue machen. Es soll ja schön werden :smiling_face_with_heart_eyes:
    Erstmal freut es mich das es so einfach zu sein scheint auf Standard Dichtungen umzurüsten.


    Das hilft dir zwar jetzt auch nicht weiter, kann aber beim nächsten Ankauf eines Sankeys ...

    Mal den Teufel nicht an die Wand, die Straße runter steht ein WT...
    Da würde ich aber noch nen 2. Landy benötigen und dazu fehlen mir die Argumente :upside_down_face:


    Der jetzige war einfach.
    Ich: Schatz ich hab noch einen Anhänger gekauft.
    Sie: Mach doch
    Ich: sprachlos!
    3 Minuten später kommt per WhatsApp ein Bild mit ihrem Finger und einem Ring von unserer Goldschmiedin.
    Sie: Ich war bei Katrin, den WILL ich!
    Ich: Wozu noch nen Ring?
    Sie: Wozu noch nen Anhänger?
    Ich bin still ins Auto gestiegen und habe den Ring in Ihrer Größe in Auftrag gegeben...
    Mein Fazit: Nichts im Leben ist umsonst!

  • Zweitfrauen sind hier weder legal noch erwünscht.
    Das mit den Zweitsankeys ist eine völlig andere Geschichte, wobei nicht jeder Sankey seinen eigenen Landy benötigt.
    Es kommt halt immer darauf an, was er kann, bzw. was man damit nicht machen sollte.

  • an den sankey gehört (in einigen einheiten) hinten eine nato-kupplung drann.
    so kann man mehrere koppeln und schöne lange schlangen zu fahren................... :kissing_face:
    in D natürlich nicht zulässig ! :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • hmmm, naja..... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Er meint bestimmt Zweitehefrauen seien nicht legal, womit er nicht Unrecht hat


    Verzichtet man auf diese unheilvolle Angelegenheit, die ja sowieso in den meisten Fällen in einer glücklichen Scheidung endet, ist es sehr wohl legal :crylaugh: :crylaugh:

  • Meine neben mir liegende Ehefrau sagt das sie Zweitfrauen auf gar keinen Fall duldet - egal in welcher Konstellation.
    Soooo groooße Ringe könnte ich gar nicht kaufen.
    Also ich sehe darin schonmal kein kategorisches Nein...
    :smiling_face_with_halo:
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.