Nasskupplung

  • moin Zusammen,


    Ich hab mal eine Verständnis Frage. Ich möchte meinem RRS mal was Gutes tun, dabei steht für mich die Frage, ob ich es anwenden möchte, nicht in Frage :winking_face:


    Also, ich möchte dem Motoröl Cera Tec von Liqui Moly beimischen, weil es wohl die Reibung von Metall auf Metall zumindest mindert. Was den Kaltstart evtl. etwas weniger schädlich macht. Nun steht im Datenblatt...nicht geeignet für Nasskupplungen...


    So, nun die Fragen:


    1. Ist mein Automatik geschaltet RRs mit einer Nasskupplung ausgestattet?
    2. Selbst wenn, das Motoröl hat doch mit einer Kupplung bzw. Nasskupplung eigentlich nix zu tun, oder?
    3. Der Hinweis gilt doch nur, weil man das Additiv in Bereichen mit drehenden und ölgeschmierten Bereichen einsetzten kann, außer bei Nasskupplung, weil diese generell keine Additive mögen?


    Leider finde ich weder im Web noch auf Wikipedia Aussagen die mir weiter helfen!
    Könnt Ihr mir weiterhelfen?


    Bitte, mir geht es nicht darum ob das Zeug Sinn macht, eher ob ich es verwenden kann....

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Hallo Brummer,


    das bezieht sich meines Erachtens auf Motorräder, die eine gemeinsame Schmierung von Motor und Getriebe und eben auch eine Naßkupplung haben. Der Ölkreislauf in Deinem Automatikgetriebe ist komplett getrennt.


    Viele Grüße,
    Wolf

  • da ich ja sehr ungeduldig bin :facepalm: hab ich gerade bei Liqui Moly angerufen und es ist so wie mopf9 schreibt ebenso bei einigen Landwirtschaftlichen Fahrzeugen.
    Ansonsten ist es wohl bei allen Motoren und Baujahren einsetzbar und als sicher getestet d.h. es zerstört nix.
    Vorteile liegen wohl insbesondere beim Kaltstart und bei Turboladern. Es ergibt sich wohl dadurch eine "Notschmierung" ...


    Ich werde es ausprobieren und berichten.....

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Mit der Nasskupplung verhält es sich wie beschrieben. Hauptsächlich Motorräder, aber auch Dinge wie zB der GKN Overdrive haben im Prinzip eine Nasskupplung. Auch bei Getrieben würde ich intuitiv mal behaupten, dass Synchronringe nichts anderes als eine Konuskupplung die im Öl läuft sind ... also im weitesten Sinne eine Nasskupplung. Additive, die diese Beläge aufweichen können machen richtig was kaputt.


    Alle Arbeiten über solche Additive die ich kenne zeigen, dass es raus geschmissenes Geld ist. Wer redet heute noch von Slick50? Moderne Öle sind additiviert und die Betriebsart und der Betriebsstil eines Motors sind viel ausschlaggebender für die Lebensdauer.
    Man geht davon aus, dass jeder Kaltstart ca. 1000 km Lebensdauer kostet und ein Kaltstart ist sicher alles unter 40°. Hohe Drehzahlen in diesem Zustand kosten extra. Ein ständig warmer Motor hält sehr lange, siehe Taxis.

  • Mit der Nasskupplung verhält es sich wie beschrieben. Hauptsächlich Motorräder, aber auch Dinge wie zB der GKN Overdrive haben im Prinzip eine Nasskupplung. Auch bei Getrieben würde ich intuitiv mal behaupten, dass Synchronringe nichts anderes als eine Konuskupplung die im Öl läuft sind ... also im weitesten Sinne eine Nasskupplung.

    Sigi mehr wollte er doch garnicht wissen ?

  • 1. Ist mein Automatik geschaltet RRs mit einer Nasskupplung ausgestattet?

    Eine Automatik ist ein Getriebe. Darum konnte auch einer drauf kommen, so was ins Getriebe kippen zu können auch wenn das in diesem Thread nicht gemeint ist.

  • Danke Sigi, allerdings bin ich nicht ganz bei dir, das es alles raus geschmissenes Geld ist, kann das zwar nicht wirklich belegen sagt mir aber mein Gefühl, da Firmen wie LM erhebliche Summen in Entwicklung und Vertrieb stecken. Die Wirkung ist vielleicht nicht immer gleich, aber wenn es eher gut tut als schadet, so what! Wenn ich mir die Erfahrungen durchlese, speziell mit diesem Produkt, stelle ich fest, das Besitzer von neueren Fahrzeugen eher wenig Auswirkungen ( in Form von z.B. ruhigerem Motorlauf ) merken, als diejenigen, die ein älteres Auto bzw. eins mit höherer Kilometerleistung fahren.
    Ist wie bei der Homöopathie, dem einen hilft es , der andere merkt nix :winking_face: Es soll ja nur unterstützen sein, der Fahrbetrieb ist selbst verständlich auch angepasst!



    aber, jetzt rechtfertige ich mich wieder :face_with_rolling_eyes: ...die Anwendung stelle ich für mich nicht in Frage :smiling_face_with_halo: :kissing_face:


    Aber Deine Hinweise zur Nasskupplung sind hilfreich, danke dafür! Es ist wohl bei Nasskupplungen so, das die feinen Partikel, die im Additiv enthalten sind, sich dann auf die Kupplungsscheiben ablegt und die Kupplung dadurch eher rutscht...so die Info von LM...Nasskupplungen mögen wohl grundsätzlich keine Additive.


    PS: Selbst wenn, ich hab schon soviel nutzloses Zeugs für meine Autos gekauft, da kommts auf die 20€ auch nicht mehr an :facepalm:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Es ist übrigens nicht so, dass ICH dieser Meinung bin. Ich schrieb von den Arbeiten, die ich kenne. Die beeinflussen meine Meinung natürlich massgeblich, aber generell ist es schon so, dass Additive im Öl notwendig sind und die Handhabung von Motoren und Ölen deutlich verbessern und vereinfachen.
    Um das Beispiel Slick50 noch einmal aufzugreifen: Teflonbeschichtung erscheint jedem reibungsmindernd, das kennt man von der Teflonpfanne. Sie zeigt aber auch, dass nicht nur nix am Teflon haftet, sondern auch Teflon unter normalen Bedingungen an nix. Wie also soll es in einem Motor zu einer Teflonbeschichtung durch ein Additiv kommen? Das Teflon haftend in die Pfanne zu kriegen ist ein richtiger Akt.
    Meine Vermutung ist schon, dass die Wirkung von zusätzlichen Additiven enorm aufgeblasen wird.
    Das Bessere ist der Feind des Guten. Aber moderne Öle SIND immer besser geworden.


    da kommts auf die 20€ auch nicht mehr an

    Das stimmt aber natürlich auch. Solange man recht sicher sein kann, dass es keinen Schaden anrichtet, kann man es ausprobieren.

  • Also, ich möchte dem Motoröl Cera Tec von Liqui Moly beimischen, weil es wohl die Reibung von Metall auf Metall zumindest mindert.

    Je nach Bauteil gibt es gar keine Reibung, da ein vollständiger Schmierfilm vorliegt. Dann spricht man von Vollschmierung. Diese erfordert meistens aber eine stetige Bewegung, nicht zu schnell, nicht zu langsam (Stichwort: hydrodynamische Schmierung). Bei den Kolben beispielsweise gibt es im OT und UT einen Bereich, in dem keine Vollschmierung vorliegt, da hier ein Richtungswechsel und damit verbunden eine Verlangsamung und ein Richtungswechsel vorliegen. Da liegt aber immer noch eine Teilschmierung vor.


    Da sollen insbesondere Verschleiß- und Fraßschutzadditive helfen. Das was solche Additive machen können, ist einen langfristigen Festschmierfilm zu bilden. Dabei gehen sie, gerade beim Einlaufen von mechanishen Teilen, durch die kurzzeitigen Abrasionsvoränge und Verschweißungen eine chemische Verbindung mit der Metalloberfläche ein und bilden so einen haltbaren Schmierfilm. Der ist natürlich nicht mit einer Vollschmierung vergleichbar, verbessert aber den Verschleißschutz bei Teil- und Grenzschmierung.


    Solche Additive werden als oberflächenaktive Additive bezeichnet und sie bestehen aus einem polaren Teil, der am Metall haftet und dort wirkt und dem öllöslichen Teil.


    Für mich gehört das nicht in das Reich der Marketingfabeln, denn es wird an technischen Schulen und Universitäten so gelehrt, einschließlich der Fähigkeiten diese Effekte zu messen. Wäre es Blabla, würde es im Bereich Betriebswirtschaft und des Marketings gelehrt werden.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • habe gerade noch einmal LM angerufen und genervt :grinning_squinting_face:


    Als Nachtrag, man hat es mir eigentlich so erklärt wie AWo geschrieben :thumbs_up:
    Um vielleicht noch ein paar Mythen einzubringen....


    Das Material setzt die feinen Rillen zu, die es dem Motoröl ermöglichen sich zu verteilen....im Gegenteil, es hilft bei einer besseren Verteilung.
    Ölfilter verklumpen und führen zum Motorschaden.... Nein, die Partikel sind kleiner 5Mü ( keine Ahnung wie man das Zeichen auf die Tastatur zaubert :facepalm: ) ihr wisst was ich meine, und voll Filter gängig, ebenso werden keine Dichtungen etc. durch Cera Tec beschädigt
    Cera Tec hält für 50tkm...Jaein, generell wäre es so, jedoch bei einem Ölwechsel wird der nicht anhaftende Teil mit dem Motoröl aus gespült und muß danach wieder zu gegeben werden.
    Es verhindert den Verschleiß beim Kaltstart....Nein, es mindert ihn.
    ( Aussagne LM am Telefon)



    Achja, ich werde es rein kippen :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:



    PS: Ich finde auch das sollte ich erwähnen... LM hat auf meine Erste Mail innerhalb von 3 Std geantwortet, was ich Top finde und mein Ansprechpartner, bei meinen beiden Telefonaten, wirkten , soweit ich das beurteilen kann, kompetent und freundlich, auch wenn ich nur ein Privatkunde bin, der sich für ein Döschen Cera Tec interessiert! Ich hab da schon ganz anderes erlebt, egal welche Produkte und Hersteller das betrifft. Für mich ein Grund bei möglichen Alternativen trotzdem LM Produkte zu nehmen.......und ich bekomme da wirklich nix für :grinning_squinting_face:


    PPS: Tschuldigung, ich bin der König der Schachtelsätze :facepalm:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • eine gescheite wasserstandheizung verhindert erfolgreich kaltstarts, hat meine forschungsabteilung festgestellt :winking_face: . Wenn man angst vorm kaltstart hat hilft auch ein druckspeicher der schon vor der ersten umdrehung vollen öldruck liefert. Eine sehr einfache lösung ohne glaubensfragen, weil "iss so" :grinning_face_with_smiling_eyes: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • danke gisli für deinen Tipp, das Thema hab ich auch noch...der RRS hat serienmäßig einen Zuheizer, der mit relativ wenig Aufwand zur vollwertigen Standheizung wird.....aber, das war ja eigentlich auch nicht meine Frage :winking_face: Das Zeugs hilft ja nicht nur beim Kaltstart sondern hat noch andere Vorteile. :thumbs_up:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ich halte von den ganzen Zeugs nix, und halte es für reine Geldverschwendung.


    Ich war mein Leben lang ein Autonarr. Wieviele Autos? Keine Ahnung, aber es waren bestimmt über 50 :grinning_squinting_face: und irgendwas zwischen 2-3 Millionen Kilometer. Unseren letzten Audi A6 haben wir mit 480.000km verkauft, und dass mit Original Motor und Getriebe. :grinning_squinting_face: Einige Mercedes mit weit über 300.000km und und und.


    Hatte noch NIE einen Motorschaden, noch NIE einen Getriebeschaden und noch NIE einen Turboschaden. :smiling_face: Noch nie in meinem Leben in irgendeinem Auto irgendeinen Zusatz rein gekippt, und siehe da, die liefen und liefen und liefen. :smiling_face:


    Mein RR hat nun knapp 260.000 am Tacho, und was dem Motor betrifft, ist alles noch Original. :smiling_face: Und wie einige schon mitbekommen haben, wohne ich in einer sehr rauhen Gegend bei -20 Grad und Schneeberge wie es die meisten Deutschen noch nicht gesehen haben. :grinning_face_with_smiling_eyes: Fahre viele Langstrecken aber auch sehr viele Kurzstrecken da es in meine Firma nur 3km sind. Und er läuft :smiling_face: selbst bei minus 20 Grad, starten dauert keine Sekunde. :face_with_tongue:


    Halte also das ganze (sorry @Brummer ) tam tam was manche betreiben für Unfug. Aber vielleicht hatte ich ja auch immer nur Glück. :winking_face:


  • Ich kippe dafür halt nichts in den Diesel... :face_with_tongue:

  • Ich kippe dafür halt nichts in den Diesel... :face_with_tongue:

    Der war gut :grinning_squinting_face: 1:0 für dich.


    Mein Post war ja auch nicht Böse gemeint. Ich bin eben nur der Meinung, das es manche einfach übertreiben, und dabei spielt es keine Rolle um welche Marke es sich handelt. Auch nicht ob reich oder arm, auch im Porsche Forum sind solche Themen an der Tagesordnung, und es wird alles mögliche getestet und versucht um ein Autoleben zu verlängern.


    Ich glaube aber, das es vollkommen ausreicht sein Fahrzeug gut zu pflegen. Kein Wartungsstau, Verwendung von guten Ölen und Treibstoff, Kalt und Warm fahren bis maximal 2500 Umdrehungen.


    Mein Post war auch nicht auf @Brummer bezogen der mal was versuchen möchte, sondern auf Leute die ständig irgendwas ins Auto kippen, umbauen, verbessern und das alles in der Hoffnung das Auto möge dadurch länger Leben.

  • Der Accusump soll primär Öldruckeinbrüche vermeiden, wenn bei einer Nasssumpfschmierung durch hohe Fliehkräfte in der Kurve das Öl von der Ansaugglocke der Ölpumpe weg gedrückt wird. Bei Rennmotoren, wo es drauf ankommt baut man darum Trockensumpfschmierung mit 2 Ölpumpen. Bei unseren Motoren kommt es darauf nicht an. Zum Vorölen ist er nur nach einer Prozedur zu gebrauchen, bei der man Luftdruck appliziert. Da finde ich es erheblich praxistauglicher, den Motor ohne Zündung ein wenig orgeln zu lassen, damit er vollständig durchgeölt ist ... ganz abgesehen davon, dass moderne Motorsteuerungen jede solche Massnahme sofort als Missfire interpretieren würden und den Startvorgang abbrechen.
    Durchölungszeiten lassen sich mit dünnem Öl verkürzen. Durchölungszeiten sind wichtig für die Motorlebensdauer, aber genau dafür ist es ja sinnvoll möglichst moderat mit niedrigen Drehzahlen los zu fahren.
    Lange Rede kurzer Sinn: Das was am meisten bringt und gleichzeitig am komfortabelsten ist, ist eine Vorheizung. Egal ob elektrisch oder als Spritheizung sorgt sie für geringen Verschleiss für den Preis der zusätzlichen Energie. Aber auch ohne halten Motoren in unseren Breiten gut gepflegt und behandelt ohne zusätzliche Additive und Massnahmen erstaunlich lange.

  • Versuche ich gerade zu verstehen, wie das bei den ganzen offenen Lagern funktioniert. Kannst Du das bitte etwas erläutern?

    im prinzip besteht das ganze aus einem druckbehälter und einem ventil. Wenn der motor läuft wird der behälter mit ölgefüllt gegen ein luftpolster, wenn der motor gestoppt wird schließt das Ventil und der druck samt öl wird gespeichert, beim erneuten start öffnet das ventil wieder und der gespeicherte öldruck steht noch vor der ersten Umdrehung an.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!