100% Sperrdifferential; Locker

  • Sind die Lager der Eingangswelle spielfrei? Wackel' doch mal am Flansch

    Kein merkliches Spiel festzustellen.
    Das hatte ich auch im Verdacht, als vor einem Jahr der Wellendichtring der Eingangswelle undicht war. Das trat allerdings nur nach steilen Abfahrten; z.B. Dünen und ein paar Strecken in Albanien auf.
    Auch da war kein merkliches radiales oder axiales Spiel vorhanden.


    Das Tellerradspiel ist nach Gefühl wie das im neuen von Ashcroft.


    Probefahrt positiv. Keine Geräusche, keine auffällige Temperatur.

  • Das alte Diff. sieht nach 120tkm noch aus wie neu.
    Ebenso die Halbwellen und Mitnehmer. Minimaler Verschleiß. :thumbs_up:

    also die Halbwellen und mitnehmer sehen noch echt :thumbs_up: aus

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Nur Sperre kann ja jeder :smiling_face:


    Jetzt noch old-fashion auch die Verschränkung verbessert.


    Den HA Stabi hatte ich schon draußen. Der Dämpfer (Koni Raid 0-40mm) hat aber die Verschränkung begrenzt.
    Jetzt zusätzlich die obere Dämpferaufnahme geändert gegen einer mit tieferem Befestigungspunkt für das Auge (ca. 2-3 cm tiefer).
    Zuletzt noch Federcones montiert.


    Mit dem High-Lift hinten einseitig angehoben. Die Federn kommen gut aus dem Sitz. Und danach auch wieder sauber rein :thumbs_up:


    Der Dislocation cone ist von Equipe4x4. Führungsfinnen sind aus Delrin. Macht also auch keine komischen Geräusche und ist super einfach zu montieren.

  • ... na dann kannste Dir ja gleich mal die Verschränkungsrampe auf dem nächsten BTT vormerken :thumbs_up: :winking_face:


    Zeig doch mal Bilders bidde!


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Zeig doch mal Bilders bidde!


    (Ich mach mir nimmer die Mühe mit zig Workarounds die Bilder richtig orientiert zu bekommen... :smiling_face_with_horns: )


    Die Cones lassen sich super einfach montieren. Nur die Feder etwas entlasten, damit die Windungsabstände etwas größer werden, dann kann man die Teile modular verbauen, ohne das die ganze Feder raus muss, oder mit Federspannern hantiert werden muss.

  • BTT = Buschtaxitreffen? Die sind doch alle Blattgefedert. Da reicht doch jeder Randstein :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ja, Buschtaxitreffen... naja, gibt ja auch schraubengefedertes aus dem Hause Toyoda. Egal, danke für die Foddos... ich dachte jedoch eher an nen Verschränkungsbildchen :grin: :winking_face:


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • (Ich mach mir nimmer die Mühe mit zig Workarounds die Bilder richtig orientiert zu bekommen... :smiling_face_with_horns:

    Der Trick ist, die Bilder einfach im Querformat zu knipsen. Die Forensoftware erkennt die Orientierung des Bildes. Ich weiss, dass viele Leute mit dem Handy immer Bilder im Hochformat knipsen, weil das Handy dann schön in der Hand liegt. Aber wenn man das zur Dokumentation macht, verschenkt man auf dem Bildschirm jede Menge Platz. Das gilt auch für Urlaubsbilder.
    Ich mache nur noch Querformat.

  • Der Trick ist, die Bilder einfach im Querformat zu knipsen. Die Forensoftware erkennt die Orientierung des Bildes. Ich weiss, dass viele Leute mit dem Handy immer Bilder im Hochformat knipsen, weil das Handy dann schön in der Hand liegt. Aber wenn man das zur Dokumentation macht, verschenkt man auf dem Bildschirm jede Menge Platz. Das gilt auch für Urlaubsbilder.
    Ich mache nur noch Querformat.

    Danke für den Hinweis bzgl. Querformat bzgl. der Foren SW.


    Ich mag Hochformat ja auch nicht. Aber ich wollte das Bild nicht rahmen lassen und irgendwie war da auch nicht sooo viel Platz.


    Verschränktes Bild mach ich, wenn es sich anbietet. :smiling_face:
    Ist aber jetzt auch nicht der Brüller. Eher Optimieren mit geringem Aufwand.

  • Mit Bewegung. Eigentlich ziemlich unspektakulär...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man sieht das das rechte Vorderrad in der Luft ist. Die VA verschränkt bescheiden.
    Da sind die normalen Koni drin. (Nicht die Raid mit +40mm mehr Weg. An der VA ist des weiteren auch noch der Stabilisator dran. Der bleibt aber auch.


    Habe leider verpennt das mal ohne HA Sperre zu fahren. Da wäre aber mit Sicherheit die ETC am Rödeln gewesen...

  • des weiteren auch noch der Stabilisator dran. Der bleibt aber auch.

    Auf dem liegt die Kardanwelle an,da nützen längere Dämpfer auch nichts.
    Außerdem spielt das obere Kreuzgelenk dann auch nicht mehr mit.
    Die Gabel liegt dann einfach am Flansch an.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Vom HA Stabi habe ich noch 4cm Spacer übrig.
    In der Verschränkung macht das Diff ja nicht den vollen Weg nach unten. Das wäre nur bei voll entlasteter VA der Fall (Sprung z.B.).


    Wäre das bei den Koni Raid +50mm schon ein Problem? Fahren ja viele diese Dämpfer.