100% Sperrdifferential; Locker

  • Am Berg Rückwärts fahren, mit einem leeren Fahrzeug, ist in jedem Fall erfolgreicher. Bei einem beladenem Fahrzeug, eventuell mit einem Aufbau, so wie bei mir, oder mit einer Absetzkabine ist es zu überlegen. Hier kommt es hauptsächlich auf die Achslasten an.
    Zu überlegen ist auch, ob das Hindernis mit Schwung genommen werden kann ( Sand ) hier würde ich immer nur vorwärts anfahren.


    erfahrene Grüße...…….. :smiling_face_with_sunglasses:

    SandRover


    Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein !

  • Genau diesen Fall meinte ich.
    Trophy ist anders wie reisen, aber das verdeutlicht es gut


    Es wird im Film gesagt, er hat keine Sperren. Die Idee mit den Schneeketten ist sicher gut für die Traktion. Aber Q.E.D. auch nicht so für die Belastung der Wellen.
    Bei der SC ohne Sperren an den Start zu gehen und dann bei den Groß mitspielen zu wollen ist schon ambitioniert. :unamused_face:


    Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert.
    Das der Kollege am Ende aus der Dachluke "rausgeschaut" hat spricht auch nicht unbedingt für einen angelegten Sicherheitsgut. Im kurzen Interview hatte er diesen zumindest noch nicht angelegt. Und dazu muss man jetzt keine weiteren Worte verlieren... :thumbs_down:


    Rückwärts hoch erinnert mich an den Witz mit dem Lastwagenfahrer der rückwärts den Berg hoch fährt und auch rückwärts wieder runter weil man oben doch drehen konnte :facepalm:



    Aber zurück zum Thema.

  • Das Filmchen verdeutlicht wie wichtig anschnallen, gerade auch bei kleinen Geschwindigkeiten, ist.


    Bei Steigungen rückwärts zu nehmen geht es ja nicht darum, ob eine Sperre da ist oder nicht Es geht erst mal um sicheres zurück kommen und um die Frage "geht das überhaupt?" Bei Steigungen, wo ich mir sowieso sicher bin (ein bisschen kenne ich mein Fahrzeug ja auch), fahre ich natürlich vorwärts. Aber da wo man nicht weiss ob es geht, ist es sicherer es rückwärts zu probieren. Auf Reisen ist es doch idR so, dass man das Gleiche erreicht, wenn man halt einen Umweg fährt.


    Rückwärts kritische Steigungen zu nehmen verschafft die Sicherheit, nicht in den Darwin Awards zu landen. Aber päbstlicher als der heilige Bimbam muss man auch nicht sein.

  • Ashcroft hat sich über meine Bestellung gefreut. In ca. drei bis vier Wochen habe ich das Diff. hoffentlich.


    Ashcroft Locker
    Pegged Housing
    HD Wellen
    HD Mitnehmer


    :smiling_face_with_heart_eyes:


    Kann ich zum abdichten der Diff Glocke das selbe Silikon wie am Zylinderkopf nehmen?

  • Rahmenträger mit den Kipphebeln zum ZK
    Und Stirndeckel vor der Steuerkette.


    Ok... hab die Beschreibung gelesen. Passt.


    https://www.paddockspares.com/…5980-gasket-adhesive.html

    Das ist die 300ml Anstaltspackung!
    Diese wirst du niemals für deine Anwendung benötigen; da der Rest danach in der Buddel relativ schnell aushärtet, ist das verbranntes Geld.
    Die Kartuschen gibt es auch als 80ml Variante.
    Bei meinem Lieferanten zahle ich dafür ca.12€. Ist immer noch ne Stange Geld, jedoch muss ich dann nicht so viel ungenutzt entsorgen!

  • Ich kaufe idR die 70 ml Dirko Tuben in diversen Motorradgeschäften wie Louis oder Polo. Billig sind die auch nicht gerade mit ca. 10,- aber das genannte Wegwerfproblem wird kleiner und mit 70 ml kommt man durchaus weit.

  • Da ist ja sogar noch die Farbe auf den Zähnen. Mach doch mal ein Foto vom Tragbild, damit wir kritisieren können, dass das ja nur 98%ig stimmt und nicht 120%ig :kissing_face: :crylaugh:
    das da gefällt mir ja gar nicht. Viiiiel zu weit innen.


  • Warum ist unter einer der Lagerbock Schrauben eine Unterlage und unter der anderen nicht...

    Würde ich jetzt eher als Schönheitsfehler betrachten. Schraubenverbindungen sind eigentlich sowieso ohne Scheiben berechnet. Solange das Drehmoment passt und Schraubensicherung benutzt wurde ist das auf Stahl völlig egal.


    Das Tragbild passt leider nur zu 99%. Ich fürchte, Du musst das Diff zurück schicken ... :upside_down_face:

  • Was darf ich der Sperren-Pneumatik maximal an Druck zumuten?
    Habe im Netz nur etwas zur ARB Sperre gefunden. Da ist bis 150 psi die Rede.

    ich hab mir für meine Ashcroft Sperre vor Jahren mal aufgeschrieben, dass sie zwischen 5 und 7 bar benötigt.


    Wusstest Du übrigens, dass gelbe Tuschierpaste die Halbwellen angreift? Tut mir echt leid, Dir das sagen zu müssen ...