A-Frame Gelenk kaputt nach 10tkm 7Monaten

  • Ein Ball Joint kostet rund 25 GBP
    Ein Ball Joint mit Fulcrum kostet rund 45 GBP.


    Das erleichtert die Arbeit ungemein. Man spart sich viel Gewerkel unter dem Auto, hat es auf jeden Fall richtig eingepresst mit unverletzter Manschette und kann dann noch dazu gemütlich in das alte Fulcrum ein neues Gelenk als Ersatzteil einsetzen. Neue Schrauben kosten 3 GBP


    Mit herausnehmbaren Laderaumboden wird das zur Spielerei :crylaugh: :crylaugh:

  • .........


    Mit herausnehmbaren Laderaumboden wird das zur Spielerei :crylaugh: :crylaugh:

    Sehr geniale Idee mit dem herausnehmbaren Boden :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:
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    In Sachen A-Frame-Gelenk habe ich vor einiger Zeit das hier eingebaut:


    Fulcrum Bracket With High Articulation


    Wenn ich das hier so lese, bin ich mal gespannt, wie lange das hält.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Der Inhalt erschlie0t sich mir nicht.

    @Caruso Hallo, ja unglücklich formuliert. Ich meine ich brauchte selbst bei dem Gelenk was nur 6 Monate und 7000km drin war einen Pressdruck von 12t bis es rauskam. In etwa identisch zu dem was seit 1997 drin war.


    @Knicki :
    Genau das Gelenk werde ich auch bestellen! War schon in der Auswahl


    @Sigi_H: Ich habe ja noch die Niveaumat und dafür gibts kein fertiges Bracket. Damit war das beim erstenmal leider keine Spielerei, Alle Schrauben waren festgerostet. Ich musse flexen bohren...

  • Meine Vermutung diesmal:
    Also ich habe neue Federn verbaut, die waren aber sehr viel länger als die HD Feder und es war nicht einfach die einzubauen. Ich habe die Zugstreben gelöst aber nicht ausgehangen. Stabi ab. Achse komplett abgesenkt. Eine Seite ging mit Federspannern rein (die HD Federn waren schon lange rausgefallen) die andere Seite war der Horror. Ein zweites Paar Federspanner , während die andere Seite auch noch gespannt war. Es fehlten immer noch 10cm. Zweites Paar Federspanner, aber der fing irgendwann leider schon an zu rutschen. Die waren natürlich auch für PKW ausgelegt. Dann Wagenheber zwischen Achse und Rahmen und Achse weiter runtergedrückt. Dann irgendwann war die Feder drin.
    Meine Vermutung ist nun,dass ich dabei den Ball Joint kaputt gemacht habe. Dieser war nicht gelöst.


    Ich werde jetzt wahrscheinlich den Niveaumat ausbauen und den Weitwinkel Ball Joint , nachstellbar und abschmierbar einbauen. Ich hoffe das wäre die Lösung? :nauseated_face: :winking_face_with_tongue:

  • Der Nivomat hat es wahrscheinlich sowieso hinter sich, obwohl er wirklich genial ist. Wenn Du ihn ausbaust brauchst Du härtere Federn.
    Ich hab zwei Stück zuhause und irgendwann möchte ich mal einen revidieren. Das ist aber nicht trivial :neutral_face:

  • Die ganz normalen Standardfedern vom 110 ... frag mich nicht, welcher Farbcode
    Was meinst Du mit "Platz"?

  • Der Nivomat hat es wahrscheinlich sowieso hinter sich, obwohl er wirklich genial ist. Wenn Du ihn ausbaust brauchst Du härtere Federn.
    Ich hab zwei Stück zuhause und irgendwann möchte ich mal einen revidieren. Das ist aber nicht trivial :neutral_face:

    Das letzte mal musste ich ich mit einem Wagenheber auf das Bracket einbauen, der hatte noch ordentlich Druck. Ob der noch in Ordnung ist , vielleicht?
    Zur Vorgeschichte , Ich habe Probleme 2006 Probleme gehabt, dass der Wagen immer schwammiger im Fahrverhalten war. Ich kann micht nicht mehr erinnern, aber vielleicht war er hinten auch tiefer. Ich habe Federn geschenkt bekommen, angeblich HD.
    Die originalen Federn sahen aus wie Spielzeug, die waren total weich. Der Wagen schaukelte hinten wie ein Kamel.
    Dann gegen HD getauscht. Seither stand er hinten immer höher wie vorne. Fahrverhalten ok.
    Jetzt habe ich alle Federn gegen OME getauscht. Schreibe dazu noch was

  • Der Nivomat ist deswegen klasse, weil er die Vorteile von weichen Federn hinten mit der immer gleichen Fahrhöhe verbindet.
    Als meiner noch ging konnte man zusehen, wie er bei Beladung hinten in die Knie ging. Nach wenigen Metern Fahrt stand er aber schon wieder gerade.
    Man findet leider so gut wie keine Unterlagen darüber. Er wurde wohl früher von der Fa. Boge gebaut, die dann später von ZF gekauft wurde.


    Schwammig sollte er eigentlich hinten durch einen defekten Nivomat nicht werden. Angenommen das Federbein hat keinen Druck mehr und kann das Auto nicht aufpumpen. Dann sinkt der Wagen hinten durch die weichen Federn zu weit ein und die Dämpfer arbeiten im harten Bereich. Man hat dann das Gefühl, dass er hinten bockhart sei, obwohl weiche Federn weit eingesunken drin sind.

  • Hallo,
    ich habe das neue Glenk schon einegebaut. Ein Kinderspiel ohne Nivoemat, der dagegen drückt, ohne festgerostete Schrauben und ohne Pressen.


    Nur habe ich jetzt die Schrauben und Mutter Rundgedreht, als ich die mit 176Nm festziehen wollte. Ist das wirklich richtig, und das lag nur daran , da ich die jetzt zu oft wiederverwendet habe?

  • Ne,das ist natürlich Quatsch.
    Das sind Schrauben M10?
    Die werden mit sagenhaften 50Nm angezogen.
    Oder mit 70,bei Festigkeitsklasse 10.9.
    Oder mit max.83 bei 12.9.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Was kann man daran nachstellen :thinking_face:

    Die gibts in nachstellbar. Wenn die Gelenkpfanne kaputtgeprügelt ist (ich frag mich ja immer wie man das schafft...), drückt man einfach alles wieder spielfrei zusammen... man stelle sich das an einem Hüftgelenk vor :crylaugh: