Einspritzdüsen Testen/Einstellen/Überholen für 300tdi

  • Das sind Zweifederdüsen,mit zwei Druckstufen.
    Die kannst du garnicht überprüfen.
    Unser Düsenservice will über 150€ für eine Revision einer Düse.
    Die Innereien würden schon 110€ kosten.
    Er zweifelt an der Echtheit der Paddockdüsen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Achtung, das betrifft den 200TDi. Die Düsentechnologie ist aber vergleichbar. Ich hab vor ca 190.000 km (Sept. 2008) die Düsen gegen chinesische Einsätze getauscht. Die Düsen sind jetzt sogar in den neuen Motor von Turner geschraubt. Der Motor raucht nicht übermässig und er nagelt auch nicht übermässig.
    Nach meiner Info hat Bosch das Equipment zur Fertigung dieser Einsätze bereits um 2005 nach China verkauft.
    Leider gibt es ganz sicher gefälschte Autoersatzteile, aber diese Düseneinsätze DSLA 145 P 208 für den 200 TDi aus China sind es allem Anschein nach nicht.
    Ob es heute immer noch so ist weiss keiner. Ich vermute mal, dass alle Bosch Düseneinsätze aus China kommen, falls es sie noch gibt, also auch die von Paddock.
    Den Abspritzdruck der Düse, also die Piloteinspritzung, kann man schon testen. Er wird mit dem entsprechenden Testgerät mit Shims eingestellt, falls man sie hat. Der Druck der zweiten Einspritzung ergibt sich daraus und kann mit dem Testgerät nicht geprüft werden.


    Rainer4x4 hat dazu einiges geschrieben und es mir zur Verfügung gestellt. Ich hab es auf meiner Homepage. Wer Zeit und Lust hat, ist aufgefordert und ermutigt, die Infos von dieser Seite für Landpedia aufzubereiten

  • Ich hatte damals (?) neue Düsen bei Paddock geordert und für einen Hunderter bekommen.Keine Ahnung, ob die sich damals versehen hatten? Die kompletten Düsen gab es damals für 20€/Stück! :thumbs_up:
    Sind heute noch drin! :thumbs_up:
    Also in meinem Motor! :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:
    Chinadiskussionen werden langweilig, finde ich. :grin:


    Man kann schon den Primärdruck mit dem Tester an ZF-Düsen prüfen und sich das Spritzbild anschauen.
    Für eine neue Einstellung sollte man jedoch jemanden fragen, der sich damit auskennt!
    In Pölerkreisen wird da gern Henzo genannt.

  • Die kompletten Düsen gab es damals für 20€/Stück! :thumbs_up:

    Schnäppchen! Meine Einsätze haben damals 24 Euro gekostet. Sie scheinen nicht wesentlich teurer geworden zu sein http://shop.dtp-motorteile.de/art/DTP-05-017-MIG
    Der Einbau in die Düsen (bereits ausgebaut) und das Einstellen der Düsen hat beim Boschdienst damals ca 50 Euro pro Düse gekostet.


    Insofern lohnt der Kauf eines Testgerätes nicht wirklich. Besser ist es gleich die Einsätze zu tauschen, wenn die Preise dafür beim 300TDi vergleichbar sind

  • Ich meine auf den Paddockkartons stünde Made in India.

    Du meinst, es steht sogar drauf, dass die gefälscht sind? :crylaugh:


    Spass beiseite ... kann sein, aber ich vermute seine Aussage zur möglichen Fälschung kommt von anderen Erfahrungen. So was ist immer schwer zu beurteilen, denn wenn die Fälschung nur 10% der Laufleistung zusammenbringt, dauert es immer noch ein bis zwei Jahre, bis es klar ist :frowning_face:

  • Die Qualität der werksseitig montierten Teile bekommt man sowieso nicht.
    Gerade erst einen Sensor bei Bosch bestellt.
    Die Bestellnummer endet mit einer 2.
    Auf dem Originalsensor endet sie mit einer 1.
    Verwirrt beim Service angerufen:
    "Ja,die 1 ist für den Erstausrüster,die könnt ihr nicht bestellen."
    Geil!

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Die Qualität wird durch Kontrolle manifestiert.
    Mag sein, dass diese außerorts etwas lascher gehandhabt wird, jedoch wird Bosch hierzulande nur noch hochpreisig vermarktet.

  • der ganze dieselkram von bosch wird höchst offiziell in indien gebaut. Das hat nix mit fälschung zu tun. Diese fälschungsparanoia wird langsam langweilig.. man sollte eifach mal einsehen dass solche Dinge nicht mehr in europa gebaut werden.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Das ist mir völlig klar,dass das nicht in Europe gebaut wird.
    Warum ist es in einem europ.Land doppeltsoteuer,
    wie in einem anderen?

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • der ganze dieselkram von bosch wird höchst offiziell in indien gebaut. Das hat nix mit fälschung zu tun. Diese fälschungsparanoia wird langsam langweilig.. man sollte eifach mal einsehen dass solche Dinge nicht mehr in europa gebaut werden.

    So ist es.


    Wie sagt der Bayer? "De andern san ja a ned auf da Brennsuppn dahergschwumma."

  • Das ist mir völlig klar,dass das nicht in Europe gebaut wird.
    Warum ist es in einem europ.Land doppeltsoteuer,
    wie in einem anderen?

    Ich empfehle ein Karl Marx Studium, um zu verstehen wie Preise entstehen.


    Um es auf einen Nenner zu kriegen: Der Kapitalist nimmt in jedem Land, was er bekommen kann, denn der Sachzwang zwingt ihn dazu. Tut er es nicht, macht es ein anderer und der Sachzwang gefährdet seine Existenz.

  • okay, VielenDank für die Infos,
    ich werde dann die "neuen" Düsen kaufen und beim Bekannten dann auf dem Tester angucken (was ist der Primärsruck 200bar ?) und dann einbauen.


    Wobei ich mich doch erstmal um mein Rupfen und Lastspiel beim Anfahren kümmern muss.