Hilfe bei Batterie Wahl?

  • Moin,


    ich möchte meinem RRS TDV8 eine neue Batterie spendieren, weil die Verbaute nun schon 10Jahre alt ist und schwächelt.. Ich würde gerne Varta Silver Dynamic nehmen
    Nun die Frage:


    verbaut ist eine org. LR mit 90Ah und 900A


    gehe ich nach der Länge der Batterie, damit sie passt, kann ich zwar 95Ah nehme, die hat allerdings dann 850A


    oder 110AH mit 920Ah allerdings ist die dann ca 5cm länger und das wird eng.


    Würde ich den Wagen auch mit der 850A Batterie gestartet bekommen oder was bedeutet eigentlich dieser Kaltprüfstrom?


    Sollte es eine AGM Batterie sein? Der Wagen hat kein STart/ Stop


    kann mir das jemand aufdröseln?

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Beim Disco3 TDV6 soll lt. LR eine AGM mit mindestens 850A und 90aAh verbaut werden, würde also passen. Wenn mehr reinpasst, warum nicht.


    Ich habe mir eine Exide EK950 AGM 95Ah, 850A/EN verbauen lassen, allerdings nicht vom LR Händler zu Mondpreisen.


    Warum eine AGM? Verträgt mehr Zyklen lt. Hersteller: https://www.varta-automotive.c…enkapazitaet-im-vergleich
    https://www.kfz-betrieb.vogel.…uf-agm-batterie-a-271386/


    Was die Angabe hinter den Ampere aussagt: https://www.yachtbatterie.de/de/cca-din-en-sae.html

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • Moin Kai,


    erstmal danke für die Ausführliche Antwort :thumbs_up:


    Ich werde mir dann diese bestellen:


    https://www.amazon.de/dp/B00OX…sc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it


    hab mit Varta halt gute Erfahrungen gemacht. Die 39cm wird nur mit Kabel quetschen rein passen, das lass ich dann mal :winking_face:


    Was muß ich beachten beim Tausch.... alle Systeme müßen " schlafen" ich meine das ist nach 60sek. und nach dem Einbau, Motor starten und ganz nach links und rechts lenken um den Sensor für die Lenkung wieder zu kalibrieren und sonst noch was?

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Bei Varta, Banner etc. kann man nicht viel falsch machen. Sehr empfehlenswert ist die Running Bull. Persönlich nutze ich fürs Auto und Boot Batterien von Exide, sind aber Schweine teuer.


    AGM in einen KFZ? Im Bootssport ok, aber im KFZ Bereich reine Geldverschwendung.

  • Wieso? Ich hab mal gelesen, das die im älteren Autos nur zu 75% geladen werden können!? Und trotzdem rät einem fast jeder dazu eine AGM Batterie ein zu bauen und wenn ich mir die Tipps auf der Varta Seite ansehe, denke ich auch das es Sinn macht.... mich würde es aber trotzdem interessieren, wieso das Geldverschwendung wäre......abgesehen davon, das die AGM unwesentlich teurer ist als die "normale" :kissing_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Bei Varta, Banner etc. kann man nicht viel falsch machen. Sehr empfehlenswert ist die Running Bull. Persönlich nutze ich fürs Auto und Boot Batterien von Exide, sind aber Schweine teuer.


    AGM in einen KFZ? Im Bootssport ok, aber im KFZ Bereich reine Geldverschwendung.

    fahrzeuge mit START/STOP automatik haben oft AGM-batterieen............... :kissing_face:
    und so teuer sind sie ja nicht mehr.


    in meinem 109er hab ich auch 2 verbaut,beide mit 12V 100Ah und 1000A/EN.1 zum starten und eine für die solargeschichte als verbraucherbatterie.

  • Im Bootssport werden gerne AGM und GEL Batterien eingesetzt da diese robuster gegen Tiefentladung sind. Wer wenig fährt und kaum Navigationsgeräte an Board hat, für dem reicht auch die billigste Säure Batterie.


    @Brummer


    Ich weis ja nicht was du mit deinem Auto vorhast, viele hier sind ja Tage oder sogar Wochen Offroad unterwegs mit zig zusätzlichen Geräten an Board die mit Strom versorgt werden müssen. Rein fürs starten reicht die billigste Batterie vollkommen aus. Unsere Batterie im Audi A6 ist ca 8 Jahre alt, steht oft bei - 20 Grad draußen, oft tagelang ohne Benutzung, und startet als wäre es ne neue. Im RR ist seit heuer eine neue Exide verbaut, auf AGM hab ich bewusst verzichtet da ich in meinem Fall keinen Vorteil im Vergleich zu einer Säure Batterie sehe. Und der Preisunterschied zwischen Säure und AGM ist bei uns schon teilweise gewaltig.


    Mag sein das die AGM mehr Zyklen vertragen, aber mal ehrlich wer braucht die? Ich bin ein Vielfahrer mit ca. 40.000 km pro Jahr, und selbst da hält die billigste Batterie über Jahre.


    Rein fürs starten lohnt sich somit niemals eine AGM oder GEL Batterie, aber wenn man Zuviel Geld übrig hat. :face_with_tongue:


    Unser neue Audi A3 hat Start/Stop muss ich morgen gleich mal schauen ob da eine AGM drin ist.

  • ok, also mein Fahrprofil ist wenig Kurz, viel mittlere Strecken und einige längere Strecken im Jahr mit Wohnwagen . Insgesamt komme ich auf 10 bis 12tkm ( hab mein Büro Zuhause und der Wagen ist mehr Hobby) wir haben noch einen MB GLK als Alltagsauto, und es kommt vor das der Wagen mal ne Woche steht. Ich hab jetzt wie gepostet 145, -euronen für die AGM Varta bezahlt und erhoffe mir davon das die meinen tdv8 zuverlässig auch bei kälteren Temperaturen startet evtl auch mal nach einer Woche. Eine "normale" Batterie hätte ca 20€ wenig gekostet. Das war es mir Wert.... ich werde sehen, hab aber irgendwie ein besseres Gefühl mit der neuen AGM ....wenn sie dann da ist.


    @Capitaneus: kannst du mir den sagen ob ich noch irgendetwas anlernen muss wenn ich die neue reinhauen?





    PS: ich hatte mir ja ein Defa Multicharger ein gebaut, ich hoffe das verlängert auch das Leben der Neuen.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • bau dir einen sterling regler ein und nimm eine normale und vor allem offene bleisäure batterie. Der regler sorgt dafür dass der Akku ruck zuck wieder geladen ist. Die Batterien kosten keine 90 € und haben zum Teil 3 Jahre Garantie. Ich hatte auch mal zwei optima gelb an bord, wegen der angeblichen tiefentladefestigkeit. Als die damals geliefert wurden lag ein Zettel dabei auf dem ausdrücklich vor tiefentladung gewarnt wurde. Man kann aber tiefer entladen, was aber wurscht ist. Die Dinger waren innerhab von vier Jahren kaputt. Das war ein teurer Spaß. Seit dem die Bleibatterien ohne Probleme die werden mit dem sterling regler auch ganz voll, wie auch die agm oder Gel batterien. Da agm und gel batterien aber geschlossene Systeme sind werden die mit einer anderen ladekurve geladen und brauchen länger bis sie voll sind, darum sollten die bleisäure batterien auch "offen" sein, erstens zum ausgasen und zweitens um wasser nachzufüllen.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • gisli, danke für den Tipp, hab aber schon die Varta AGM gekauft....der Wagen hat ja wie beschrieben einen Multicharger fest verbaut, der eh ab jetzt einmal die Woche eingesteckt wird. Das Teil ist elektronisch Geregelt ( wie beim Ctek) und übernimmt auch Erhaltungsladungen und er erkennt den Batterie Typ. damit sollte Tiefentladung eh kein Problem sein.


    Muß gestehen, wo ich überhaupt keine Lust drauf habe ist, wenn ich die Batterie schon regelmäßig an ein Ladegerät anschließe, das ich dann immer die Stopfen aufdrehen muß :kissing_face: So steck ich vorne den Smartplug ein, Kabel hängt an Zeitschaltuhr und läuft von Abends bis Morgens....


    Aber trotzdem danke :thumbs_up:



    PS: ansonsten hab ich noch den Ctek mit AGM Programm :winking_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Aufgrund von AWOs Engagement verbaue ich nur noch EFB-Akkumulatoren.
    Von dem AGM-Zeug hab ich noch nie etwas gehalten
    und die Optima,die ich noch zu D-Markzeiten kaufte,habe ich kurz drauf verschenkt,
    weil die so toll funktionierte.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • @Capitaneus: kannst du mir den sagen ob ich noch irgendetwas anlernen muss wenn ich die neue reinhauen?

    Batterie einbauen und starten, anschließend einmal nach links und rechts bis zum Anschlag lenken. :winking_face: Warum weiß ich net mehr :grinning_face_with_smiling_eyes: hab das mal im schwarzen Board gelesen.


    Ok bei 20,- Unterschied hätte ich mich auch für die AGM entschieden. Ich glaub ich zieh nach Deutschland. :grinning_squinting_face:


    @gisli


    Die Sterling Geräte haben wir auch auf unserem Boot, sind Schweine teuer aber sehr zu empfehlen.

  • ....


    Was muß ich beachten beim Tausch.... alle Systeme müßen " schlafen" ich meine das ist nach 60sek. und nach dem Einbau, Motor starten und ganz nach links und rechts lenken um den Sensor für die Lenkung wieder zu kalibrieren und sonst noch was?

    Moin Marcus,


    bei mir wurde die eingebaut, indem Zündung auf an Blieb und gleichzeitig ein Erhaltungsgerät im Zigarettenanzünder steckte, damit das Fahrzeug irgendwelche Daten nicht vergisst. Ging problemlos.
    Bei Disco4 wird es dank Batteriemanagementsystem komplizierter. Dort muss der neue Akku beim BMS "angemeldet" werden.

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • moin Kai, ich hab so ein Ctek Ladegerät allerdings mit Krokodilklemmen..... was meinst du, kann ich das einfach an die Kabel an der Batterie hängen oder besser sowas dazu


    https://www.amazon.de/CTEK-56-263-56263-Zigarettenanzünder-Kabel/dp/B0016LA5O8/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=36P8UUHP2AAF9&keywords=ctek+zigarettenanzünder-kabel&qid=1578900044&sprefix=Ctek+zig%2Caps%2C310&sr=8-5


    Ich hätte auch noch eine kleine 12v Batterie vom Mover am Wohnwagen, da könnte ich einen Zigarettenanzüderstecker :facepalm: anbringen, würde wahrscheinlich auf funktionieren


    Was ist den mit dem Hinweis, das die Batterie erst abgeklemmt werden darf wenn alle Systeme schlafen?

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ich würde es nicht direkt an die Kabel hängen, also lieber mit dem Adapter. Beim direkten Anschluss an die Kabel halte ich Spannungsspitzen beim Anschluss der neuen Batterie nicht für unwahrscheinlich. Und dein Ctek sollte den "Supply" Mode unterstützen bzw. darauf eingestellt werden. Bei Versorgung durch die Steckdose ist m.M. nach zumindest noch eine Sicherung dazwischen.


    Deiner sollte allerdings noch ein Wechsel ohne Pufferbatterie abkönnen. Gut, Uhrzeit, Radiosender müssen danach auf jeden Fall wieder eingestellt werden, ob dies auch für Navi, Bluetooth, EFH, SD zutrifft weiß ich nicht. Ist aber kein großer Akt. Vorher würde ich aber 20min abwarten, bevor du den Tausch durchführst. Zuerst Masse an, dann Plus und beim Einbau umgekehrt. :winking_face:

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • Jo danke...hab gerade mal in der Bedienungsanleitung gesucht und bin da fündig geworden. Scheint wirklich noch wie früher zu gehen. Da steht nur, erst Minus ab dann Plus ab. Dann 2Min warten ( kann auch 20 min schadet ja nicht ) und dann umgekehrt wieder rein. werde berichten :thumbs_up:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ich weiß ja nicht welches Baujahr dein RRS hat, aber bei meinem RRS war es kein großer Akt, Batterie raus, neue rein, gestartet....Lenkung links rechts bis Anschlag fertig. Ok Uhr einstellen, Radio etc. aber das ist denke ich bei allen Fahrzeugen so. Hab nichts dazwischen gehängt oder so, wäre mir jetzt auch neu dass das wirklich zwingend erforderlich wäre.


    Beim Porsche, Audi, Mercedes nicht anders. Batterie raus neue rein fertig. Hier muss nichts angelernt werden, weder bei den alten noch bei den neueren Fahrzeugen, zumindest ist mir nichts bekannt, und hatte beim Tausch einer Batterie noch nie Probleme. Möglich das dies bei neueren LR so ist, fände ich aber schon bissel seltsam.

  • ... Möglich das dies bei neueren LR so ist, fände ich aber schon bissel seltsam.

    Beim Disco 4 und bei den anderen neuen ist dank eines Batteriemanagementsystems (BMS) ein "Anlernen" leider notwendig bzw. vom Hersteller empfohlen. Dabei werden im Steuergerät bestimmte Parameter resettet, auch damit dieses Steuergerät die neue Batterie schneller erfahren/erlernen kann.


    Bei einer Autozeitschrift war mal ein bericht, wonach diverse Steuergeräte erst Fehler bzw. Kontrolllampen rausgespuckt hatten, was sich dann aber nach längerer Fahrt nach und nach erledigte. Ottonormalverbraucher dürften diverse Warnlämpchen jedenfalls erstmal schocken und wohl auch deswegen verlangt man ein Anlernen des neuen Akkus im Fahrzeug.

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • Moin Zusammen, hier mal ein kleiner Bericht dazu....


    https://www.kfz-betrieb.vogel.…lt-werkstaetten-a-706723/


    Mein RRS ist von 2008 und erst ab 2010 gibt es ein BMS bei RRS und Disco. Das erkennt man wohl am kleinen Kästchen direkt am Minus Pol.


    Ich werde wohl nicht puffern und hoffen das die Sitze und Fenster nicht angelernt werden müssen....isch hab nämlich keine Ahnung wie dat jeht :facepalm:
    Radio und Uhr sollte mich nicht überfordern


    Momentan mach ich mir Gedanken über den Ein und Ausbau. Die Batterie wiegt 26kg :winking_face_with_tongue: also knapp die Hälfte von mir :grinning_squinting_face: das wir bestimmt ein rumm gewuchte werden....

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!