Hebebühne in Thüringen (Raum Gotha) gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema tatsächlich hier rein passt, falls nötig, darf und soll es gern verschoben werden. :smiling_face:


    Also ich habe ein problem und dachte, hier vielleicht Hilfe zu finden. :confused_face:
    Ich habe vor einiger Zeit endlich mein neues Getriebe für meinen Disco 2 Td5 bekommen und hatte auch die Zusage, es bei einem Freund auf der Hebebühne tauschen zu können. Leider musste mir besagter Kumpel nun absagen und hat mittelfristig auch keine Möglichkeit, mir zu helfen. Da ich den Dicken aber gern anmelden möchte, sollte nun auch noch das Getriebe Einzug finden.


    Nun zur Frage: befindet sich jemand im Raum Gotha, der eine Hebebühne hat und mir dabei aushelfen würde? Physikalische Hilfe kann ich mir organisieren, nur mangelt es mir an der Bühne selbst.


    Werkzeug habe ich, alle Verschleiß- und Ersatzteile wie Kupplung/ZMSR, Kupplungsnehmerzylinder usw. habe ich alles mutbestellt, sodass keine unerwarteten Überraschungen auftreten sollten. Selbst einen Getriebeheber habe ich mir organisiert.


    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Bis dahin wünsche ich allen einen guten Rutsch :smiling_face:

  • Hallo ohne Vornamen. (Wie soll ich dich ansprechen, mit "Schotti" ?)
    Kannst Du nicht mal rausfinden ob es bei dir in der Ecke eine "Mietwerkstatt" gibt ?
    Die sind meistens gut sortiert z.b. auch mit 4-Säulenbühnen, wegen dem Gewicht des Discoverys !
    Außerdem haben die meist alles an Werkzeug, Getriebeheber etc./pp.
    Viel Erfolg. Gruß von Rolf

  • Moin Dominik,


    die Idee vom Rolf ist nicht schlecht. Wenn Du Dein Auto transportieren kannst, gibt es auch andere Optionen...ist aber ein bisschen zu fahren. Neben der Suche nach einer Bühne, kann auch die Suche nach einer Grube hilfreich sein....die gibt es öfter mal auch auf Privatgelände. Je weiter Du selber fahren oder das Auto trailern kannst, desto größer wird die Chance etwas zu finden.


    Gruß Eck

  • Hallo an alle,


    zunächst ist mein name Dominik, aber Schotte ist mein Spitzname, von daher ginge das auch. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Trailern wird schwer, ich müsste Ihn wenn dann mit Kurzzeitkennzeichen oder mehr oder weniger legal auf eigener Achse im Umkreis von Gotha transportieren. die HU hat er ja schon lang, daher sind Kurzzeitkennzeichen eigentlich kein Thema.


    Eine Mietwerkstatt haben wir in der Nähe, die sind aber aufgrund Ihrer Einzigartigkeit sehr teuer, aber ich kann die durchaus mal in Betracht ziehen. Wenn sich dennoch jemand finden sollte, wäre ich auch nicht bös :grinning_squinting_face:

  • Ohne Bühne ist echt kein Problem. Unbequemer, ja.
    Den Kupplungswechsel hab ich ohne Hilfe allein geschafft.
    Großer Vorteil bei Verzicht auf eine Bühne :
    Wenn die Arbeit aus irgendeinem Grund stockt, steht der Karren nicht irgendwo rum.

  • bei den preisen für eine hebebühne würde ich nie wieder ausser unterwegs vielleicht, erdnahe am auto arbeiten. ich habe das gerade durcharbeiten müssen - ohne not nie wieder.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Hallöchen zusammen,


    mich wollte kurz Bescheid geben, dass sich die Suche erübrigt hat. Ich habe es bei einem Freund machen können, der eine buhne hat. An den habe ich gar nicht gedacht :smiling_face_with_halo:


    Aber ohne Bühne hätte ich es definitiv nicht machen wollen. Die Arbeit ging zwar gut bis sehr gut von der Hand, alle Schrauben haben sich einwandfrei lösen lassen und es ist nichts gebrochen, aber das Teil ist ja mal sowas von unhandlich und schwer, ohne Bühne wäre ich verzweifelt :grinning_squinting_face:


    Dennoch danke für die Beiträge.