Empfehlungen bitte: gute DIY Anleitungen, vernünftige Bücher und/oder Weblinks (Defender 110 / 2014)

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich bin auf der Suche nach guten Büchern, Pläne, Zeichnungen, Diagramme, Skizzen und/oder Weblinks mit brauchbaren DIY Anleitungen und technischen Informationen für den Defender. Sprache: Englisch oder Deutsch, ist egal


    Konkret: verlässliche Informationen um herauszufinden wie ich zum Beispiel:


    - den Dachhimmel demontieren und isolieren kann
    - die Teppichverkleidung hinter der zweiten Sitzreihe entfernen kann um mit einem Holzboden und Befestigungsschienen zu ersetzen
    - simple Elektrik machen kann (zusätzliche LED Leiste am Dachhimmel montieren)


    Verzeiht einem Neuling die weitreichende Frage! :smiling_face_with_halo:
    Ich bin dankbar für jede Art Empfehlung! :thumbs_up:

  • Da würde ich doch mal all die Schrauben rausdrehen,
    von denen ich den Eindruck hätte,
    dass davon mein Teppich festgeklemmt wird.

    Die Schrauben sind das kleine Übel für den Bodenteppich. Der Teppich auf den Radkästen ist mit doppelseitigem Klebeband verklebt.


    Ansonsten @def_Lux, ein komplettes mundgerecht aufbereitetes Kompensieren wirst Du nicht finden. Dafür gibt es ja Foren und YouTube....


    Ein guter Start sind auch diese beiden Seiten:
    http://new.lrcat.com/
    https://www.lrworkshop.com/diagrams

  • Vielleicht verblüffend, aber nach 30 Jahren oder so Produktionszeit, gibt es zum Selbst(aus)bau keine Defender-spezifischen Bücher. Nur technische Infos zum Defender wie u.a. schon verlinkt. Ein einziges Buch dazu: das Haynes Manual. Und darin wird sowas wie Verkleidungen entfernen m.W. nicht beschrieben.


    Hier und in einem anderen Landy-Forum (hust) findest Du mit der Suchfunktion viiieeele Threads zu Einzelthemen. Darin finden sich vor allem Fotos, selten auch mal Skizzen.


    Apropos Fotos: zeig doch mal ein Foto von Deinem Defender. Da sind hier alle immer ganz wild drauf :smiling_face:

  • Verzeiht einem Neuling die weitreichende Frage!
    Ich bin dankbar für jede Art Empfehlung!

    Moin,


    willkommen im Forum. Gibt keine dummen Fragen - nur Antworten.


    Wir helfen gerne weiter. Bei speziellen Fragen kannst Du eigene Threads dazu eröffnen.....wenn Du Bilder dazu hast, wird es einfacher zu helfen.


    Soweit ich weiß ist der Dachhimmel mit so runden Klipsen festgemacht .... da gibt es ein spezielles Werkzeug für, um sie recht einfach zu entfernen. (so eine Klaue, die dahinter geklemmt wird und der Klip dann rausgehebelt werden kann. Wenn Du sie kaputt machst ist das halb so wild....die kann man für kleines Geld nachkaufen.


    Beim Boden mit Holzplatte würde ich Extremisolator 10 mm drunter machen. Wenn Du die Seitenteile auch aus Holz machst, kannst Du diese befestigen indem Du durchbohrst. Dann ist die untere Platte auch fixiert.....


    ach ja - eins noch: das erste Loch das man in seinen Defender bohrt ist immer das schwierigste :grinning_squinting_face:


    Alle gebohrten Stellen wieder sorgfältig versiegeln!


    Gruß Eck


    P.S.: manchmal gibt es einen Trierer/Wittlicher/Bitburger/luxemburgischen Stammtisch....

  • Soweit ich weiß ist der Dachhimmel mit so runden Klipsen festgemacht .... da gibt es ein spezielles Werkzeug für, um sie recht einfach zu entfernen. (so eine Klaue, die dahinter geklemmt wird und der Klip dann rausgehebelt werden kann. Wenn Du sie kaputt machst ist das halb so wild....die kann man für kleines Geld nachkaufen.


    Die Clips gehen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kaputt. Genau wie die in den Radkästen übrigens. Gibt's als Universal-Sortiment inklusive dem genannten Werkzeug für sehr wenig Geld am großen Fluss.


    Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk


  • ein komplettes mundgerecht aufbereitetes Kompensieren

    das sollte natürlich Kompendium heißen.


    Lass mich raten,das hast durch ausprobieren herausbekommen.

    Leider. Jetzt habe ich Schwerfolie verklebt und den Teppich drauf geklebt. Das wird dann irgendwann noch lustiger wenn ich der Meinung bin, das das wieder raus muss. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Man hält das Defender-Selbstbeschäftigungs-Hamsterrad halt so gut es geht am laufen.