Zweitaktöl im TDV6

  • Hallo,


    Mir ist bewusste dass 2-Takt Öl in den Diesel kippen ein sehr heiß umstrittenes Thema ist, aber um mir selbst ein Urteil bilden zu können, würde ich das gerne mal versuchen.


    Leider konnte ich nach stundenlangen recherchieren nicht rausfinden ob das auch noch für meinen TDV6 geeignet ist. Es heißt nur überall für moderne Motoren nicht geeignet, aber zählt da mein Bj 2005 TDV6 dazu? Einer aus 2005 ist meiner Ansicht nach nicht gerade ein moderner Motor.


    Lg

  • https://matsch-und-piste.de/zw…sinnvoll-oder-schaedlich/


    Und für die nächtliche Unterhaltung, die gesammelten Werke dazu, inkl. einer sehr interessanten Studie: Zweitaktöl im Diesel


    Gruß
    AWo

    Naja....ich traue keiner Studie die ich nicht selbst gefälscht habe. :face_with_tongue: Und noch weniger wenn Hersteller involviert sind, und dann auch noch Liqui Moly die Milliarden mir ihren Produkten umsetzen.


    Bin ja selbst seit 4 Jahrzehnten Unternehmer, und stellen ein medizinisches Produkt her, NIE NIE NIEMALS würden wir zugeben dass das Produkt von unserem Mitbewerber besser ist, oder Produkte empfehlen die wir nicht selber herstellen. So blöd ist doch keine Firma!


    Für mich ist eine Studie wenn diese von Privatleuten stammt die sich dadurch keine finanziellen Vorteile versprechen. Bestes Beispiel mein Mechaniker. Der führt seit mehr als 10 Jahren Buch darüber ob Injektoren Probleme auf billig Tankstellen zurückzuführen sind. Kommst du mit Injektoren Probleme in seine Werkstatt, ist die erste Frage welchen Sprit du tankst. Anschließend notiert er Marke, BJ, Kilometerstand usw.
    Was er bisher sagen kann ist, dass 8 von 10 Kunden mit Injektoren Problemen den billig Treibstoff von Hofer und co getankt haben. So eine Studie ist vertrauenswürdig da er durch seine Aussage weder Vor noch Nachteile hat.


    Ob nun Öl im Diesel gut ist? Hm.... ich weis es nicht, bin also weder dafür noch dagegen.


    Lg

  • Wenn du Leuten mit Expertise nicht glauben magst, weil sie finanzielle Interessenskonflikte haben könnten und stattdessen lieber Leuten ohne Expertise, aber garantiert ohne finanziellen Interessenskonflikten glaubst, dann gibt's doch nur eines: Rein mit dem Zeug und selber Experte werden.
    Ergebnisse kannst Du uns dann ja mitteilen.

  • Es heißt nur überall für moderne Motoren nicht geeignet, aber zählt da mein Bj 2005 TDV6 dazu? Einer aus 2005 ist meiner Ansicht nach nicht gerade ein moderner Motor.

    Du hast einen Commonrail.
    Ich glaube weiter als bis zu einem Commonrail ist die Dieseltechnik noch nicht gekommen.
    Wenn du ihm etwas gutes tun willst,tank Aral Ultimate oder das Pendant von BP.
    Das sind die einzigen,die da kein Fame reinpanschen.
    Gerade mit deinen Motorproblemen würde ich keinen weiteren Mist in den Tank schütten.
    Wie weit bist du denn jetzt damit?

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Privatleute werden wohl spärlich solche Studien finanzieren und ordentlich und reproduzierbar nachweisen können.


    Wenn Du den Instandsetzer aus meiner Rechereche (im Matsch&Piste-Artikel) als Privatmann mit Berufserfahrung nehmen willst...er sagt auch, lasst es sein. Die Sprithersteller selber sagen: lasst es (was haben die für ein Motiv zu sagen lasst es?).


    Mal ein Denkanstoß zu Privatstudien: Es gibt Leute, die sagen, Motoröl muss nie gewechselt werden, nur gefiltert. Als Beweis wird ein Volvo (war es ein Volvo?) angeführt, der trilliarden KM auf der Uhr hat, ohne Ölwechsel. Ok.
    Nun, ich arbeite in einer Firma der Petrochemie (nein, wir stellen keine Schmierstoffe her, unser Rohstoff sind aber Ölfraktionen) und wir sind ein heftiger Abnehmer von Schmierölen. Wir haben Getriebe von Turbinen, Pumpen was weiß ich nicht alles. Da muss jedenfalls eine ganze Menge geschmiert werden. Und wir haben eine Abteilung, die sich nur(!) darum kümmert festzustellen, wann diese Öle gewechselt werden müssen. Wir reden da schon mal von 1.600 Litern pro Aggregat. Die Öle kommen unseren Getriebeölen sehr nah. Dazu werden Analysen gezogen und in unseren eigenen Laboren analysiert und dann bestimmt, wann zu wechseln ist.


    Sind wir wirklich so doof und halten uns teure Ingenieure und kaufen tausende von Litern Öl nur weil wir auf die Kampagnen der Ölhersteller reinfallen? Oder müssen Öle doch irgendwann mal gewechselt werden, weil Filtern nicht reicht (und unsere Öle werden nicht zusätzlich durch Verbrennungsrückstände belastet, nur mechanisch und thermisch, ggf. noch chemisch). Stehen unsere Ingenieure vielleicht sogar heimlich auf der Gehaltsliste der Ölkonzerne?


    Ich glaube einem Ölkonzern. einem Instandsetzer und einem Additivhersteller (der ja auch sagt, lasst es!) wenn sie mir sagen: spare Dir das Geld und verhindere einen Schaden. Zumal die Argumente sehr nachvollziehbar sind. Liqui Moly hat nix davon, wenn Dein Motor kaputt geht, der Mineralölanbieter auch nicht, nur der Instandsetzer. Vielleicht. Irgendwie behauptet doch fast jeder von sich redlich zu arbeiten, oder? Aber wenn man dann so einen Mitbürger fragt, der bei Hauptberuflich Injektoren instandsetzt,, dann wird plötzlich ein Betrüger aus ihm (wohlgemerkt, nur dann wenn er etwas gegen die eigene Meinung sagt) oder wenn er bei einem, Ölkonzern arbeitet, dann wird ihm das redliche abgesprochen, dann ist da plötzlich der Multimilliarden-Dollarkonzern im Hintergrund, der unbedingt möchte das....ja was eigentlich?


    Hat Aral/BP nun ein Interesse, dass wir deren Zweitaktöl kaufen? Wenn ja, warum raten sie uns dann davon ab? Damit der Instandsetzer einen Reparaturauftrag bekommt (wovon der Ölkonzern wieder nix hat, oder der Motorenhersteller vermehrt Gewährleistung geben muss (der sich das dann anguckt, auf den Sprit schließt und dann wieder beim Ölkonzern vor der Tür steht)? Und was ist denn die Aussage des Kollegen von Liqui Moly in meinem Artikel? Er sagt, nee, kein Zweitaktöl. Davon hat er erstmal nix. Wenn er dann sanft anklingen lässt, dass wer denn unbedingt will, lieber Zusätze kaufen soll, die zu den Pumpen und der Verbrennung passen, dann könnte man ihm durchaus ein Interesse unterstellen....finde ich aber auch OK. Denn wir Kunden sind doch mündige Bürger. Ich wette, jeder würde den ich frage, würde das zumindest mit ja beantworten. Aber wer will, kann sich natürlich diese eine Aussage rauspicken und damit alle anderen Aussagen platt machen.


    Halten wir mal fest, in Deutschland fahren derzeit ca. 49 Millionen PKW zzgl. LKW. Wie viele von denen fahren ohne Zweitaktöl und wie viele gehen aus diesem Grunde kläglich kaputt? Sprichst Du mit Werkstattmeistern sagen sie, die besten Motoren waren die der 90er Jahre. Alle Kinderkrankheiten raus, keine Umwelttechnologie. Das ist nämlich der Hauptgrund für heutige Schäden an Motoren, die Umwelttechnologie, mangelnde Wartung und abnehmende Ölmengen.


    Der Jettta meiner Mutter, Diesel: 320.000 km, dann verkauft. Mein Td5: 397.000 km, fährt immer noch (erster Satz Düsen drin). Keine Probleme. Alle ohne Zweitaktöl.


    Ist es wirklich so schwer der Norm EN590 zu vertrauen und auch darauf, dass wir hier 100% Diesel dieser Spezifikation bekommen? Ich meine, funktionirern unsere Autos in Deutschland reihenweise nicht und gehen größtenteils nach 2 Jahren an Spritproblemen kaputt? Herrje, woher dieses Misstrauen? Warum? Und warum stört es, dass Liqui Moly viel Geld verdient. Ich nutze seit 10 Jahren deren Öle, alles gut. Sollen sie mir das Zeug schenken? Wen ich günstigeses Öl will, kaufe ich das. Soll heißen, dass Liqui Moly Geld verdient liegt an mir, dem Verbraucher, nicht an Liqui Moly.


    Wenn das immer alles Fake wäre, dann würde hier wohl kein Flugzeug fliegen, keine Bahn fahren und alle Autos stehen...


    Aber das schöne ist doch, jeder kann machen was er will und in seinen Tank reinschütten was er mag.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wenn du Leuten mit Expertise nicht glauben magst, weil sie finanzielle Interessenskonflikte haben könnten und stattdessen lieber Leuten ohne Expertise, aber garantiert ohne finanziellen Interessenskonflikten glaubst, dann gibt's doch nur eines: Rein mit dem Zeug und selber Experte werden.
    Ergebnisse kannst Du uns dann ja mitteilen.

    Nicht böse sein, aber allein der Menschenverstand sollte einem schon sagen dass man Leuten mit Interessenkonflikt keine Glauben schenken sollte. Keine Firma ist so blöd und arbeitet gegen ihre eigene Interessen, um dass zu wissen muss man keine Hochschule besucht haben. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

  • Nicht böse sein, aber allein der Menschenverstand sollte einem schon sagen dass man Leuten mit Interessenkonflikt keine Glauben schenken sollte. Keine Firma ist so blöd und arbeitet gegen ihre eigene Interessen, um dass zu wissen muss man keine Hochschule besucht haben. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

    Da hast Du recht, aber überall Interessenskonflikte zu vermuten wo gar keine sind, macht einem das Leben nicht leichter. AWo hat die Interessen super beschrieben und man braucht auch keine Hochschule, um diese Beschreibung als stichhaltig anzuerkennen. Es bleibt trotzdem richtig, sich immer zu fragen "cui bono?"
    ... und gegen selber Experte zu werden spricht sowieso nichts, auch wenn man Lehrgeld zahlt.

  • :loudly_crying_face: :facepalm: zweitaktöl gehört in keinen Diesel, egal wie alt. das zeug hat da drin nichts verloren, es wirkt schädlich und senkt die cetanzahl darum läuft der diesel damit ruhiger :thumbs_down: . zweitaktöl gehört in den zweitakter und sonst nirgends wo hin.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!