Getriebeölwechsel 300 Tdi, Bj. 1996 / Ölmenge Verteilergetriebe

  • Moin zusammen,


    kurze Frage zum Getriebe vom 300 Tdi:


    Habe u.a. am Verteilergetriebe Ölwechsel durchgeführt.
    Laut Handbuch soll die Füllmenge 2,30 Ltr sein. Es gehen aber nur 1,8 Ltr rein. (Das Gehäuse ist definitiv leer gewesen!)


    Suche den Fehler!


    Oder hab ich was übersehen?


    Danke euch schon mal für eine Antwort.


    Gruß
    Ulli

  • Moinsen,


    wie viel da rein geht, weiß ich nicht genau.
    Aber wenn das Auto halbwegs gerade steht und du soviel da rein gekippt hast, bis es an der Einfüllöffnung wieder raus gekommen hast Du nix falsch gemacht.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • wie viel da rein geht, weiß ich nicht genau.
    Aber wenn das Auto halbwegs gerade steht und du soviel da rein gekippt hast, bis es an der Einfüllöffnung wieder raus gekommen hast Du nix falsch gemacht.

    Würde ich auch meinen, aber wenn das Öl richtig kalt ist, kann es schon einen Moment dauern, bis es alle Teile, incl. Diff am niedrigsten Punkt des VTG richtig durchdrungen hat. Ich vermute, die Restmenge kannst Du nach kippen, wenn Du 10 Min wartest.

  • Noch eine Frage: Gingen 1,8 l rein, bis es übergelaufen ist?
    Wenn ja, ist auf jeden Fall genug drin. Es war halt dann noch etwas altes Öl drin und es kamen "nur" 1,8 l neues Öl drauf. Oder gingen nur 1,8 l rein, obwohl es definitiv leer war. Nur dann müsste man aktiv werden.

  • Hallo zusammen,


    ich hab das Getriebe über Nacht leerlaufen lassen, das Fahrzeug steht waagerecht und die Ablaßschraube war der tiefste Punkt.
    Beimn Auffüllen habe ich natürlich soweit gefüllt bis es an der Füllschraube wieder rausläuft.
    Dann müssen aber im Getriebe noch kleine Ecken und "Kammern" sein, die etwas speichern.
    Aber "Caruso" schreibt doch 2,2 Ltr gehen meist rein.


    Gruß
    Ulli

  • Sowohl im Differentialgehäuse bleibt reichlich Öl stehen als auch im Hauptgehäuse!
    Der tiefste Punkt wird dabei jedoch nicht vom herauslaufenden Fluid erreicht!
    Ich habe niemals 2 Liter bei einem Ölwechsel im VTG nachfüllen können.
    Kann natürlich sein, dass in so einer Flasche etwas mehr als ein Liter enthalten ist.

  • Die Ölmenge ist nach meinen Recherchen auch in englischen Foren ein Thema. Knapp unter 2 Liter scheint wohl nicht ungewöhnlich zu sein. Ich glaube, die meisten messen gar nicht nach (ich ja auch nicht) und darum wird das nicht als Problem erkannt. Es scheint auch keines zu sein, wenn es zuverlässig überläuft.
    Zudem ist auch nie eine bestimmte Menge nötig, sondern ein Pegel, der von xx bis yy geht. Man muss ja auch immer mit leichtem Ölverlust und damit niedrigerem Pegel rechnen und da soll das Getriebe ja auch noch zuverlässig funktionieren.
    1,8 Liter scheinen nicht ungewöhnlich zu sein. Der grosse Ölsumpf vergrössert das und sorgt für einen grösseren thermischen, chemischen Puffer und vergrössert die Kühlfläche durch zusätzliche Rippen. Der bietet sich für Leute, die schwere Hänger ziehen und in heissen Gegenden unterwegs sind an. Meiner Erfahrung nach gehen dann ca. 0,7 l mehr rein.