Beiträge von michioverland

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Okay interessant, wusste ich nicht. Bei mir was es jedenfalls so, dass mein Td5 auf der Fahrerseite um 6mm länger war, als auf der Beifahrer Seite. Grund war: die Seitenteile auf den Cappings waren unterschiedlich auf den Cappings verschraubt. Dachte als erstes, dass der Rahmen schief ist. Habe alles nachgemessen und festgestellt dass es am Auto liegt :grinning_face_with_smiling_eyes: Englisches Auto eben der Hubdachrahmen ist absolut gleich lang an allen Seiten, habe dann mein Auto am Rahmen ausgerichtet sozusagen. Jetzt schließen alle meine Türen auch plötzlich perfekt seit dem Umbauund die spalten passen besser. Gruß

    Man kann auch Alu Blindnietmuttern nehmen, die sind halt nicht so stabil wie Edelstahl Blindnietmuttern. Das mit dem Elektrolyt (zB Salzwasser) ist richtig, ich mache mir keine Gedanken bezüglich Korossion, weil ich den Rahmen davor mit einer 2K Zinkphosphat Grundierung grundiert hab, dann lackiert. Dann erst die Edelstahl Blindnietmuttern.


    In meiner Dachschale waren zB schon Blindmuttern eingenietet, weil der Vorbesitzer da scheinbar schon mal rum gepfuscht hat. Musste da eh einiges anpassen, deswegen war der Bausatz für mich das perfekte Dach. Gruß

    Ja muss man. Was sich komplizierter anhört als es ist. Man legt den Rahmen auf das Auto (Dachschale natürlich vorher runter) und richtet ihn aus. Ich habe ihn dann mit 4 Schraub Zwingen vorsichtig auf das Auto geklemmt, damit sich beim Löcher anzeichnen nichts verrutscht. Die Löcher habe ich mit einer Anreissnadel angerissen. Wenn alle Löcher angezeichnet sind, das Ding wieder runter vom Dach und Löcher bohren, danach die Edelstahl Blindnietmuttern einpressen. Hält Bombe. Eine Blindnietmuttern alleine hält über 200kg Auszugs Kraft aus, ich habe über 30 rein :grinning_squinting_face: das Dach hält also jetzt für immer Ich bin froh dass ich die Löcher selbst bohren konnte, weil sich beim Dach abschrauben raus gestellt hat dass mein Landy ab Werk bisschen schief am Dach verschraubt ist, so konnte ich mein Hubdach perfekt auf mein Auto anpassen. Ein Kumpel zB hat sein alucab wieder zurück geschickt, hat nicht auf sein 110er gepasst wegen den Löchern

    Wir haben das The Overlandies Hubdach verbaut und können es nur wärmstens empfehlen :smiling_face_with_sunglasses: Preislich unschlagbar und meiner Meinung nach eine super Qualität. Der Alu Rahmen ist sauber geschweisst und hat problemlos auf unseren Td5 gepasst. Der Stoff ist bisher dicht und wir sind sehr zufrieden Ist noch eine junge Firma, aber hat alles einwandfrei geklappt. Sehr netter Kerl. Haben für den Einbau 4 Tage lang zu zweit gebraucht