Motor geht einfach aus - Freundliche und freie Werkstatt ratlos

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Motor im Leerlauf laufen lassen und mal an allem wackeln und rütteln, was nach Kabel und Stecker aussieht.
    Noch immer komisch, warum der Motor gleich wieder anspringt nach den Aussetzern.


    Crash Sensor (wenn vorhanden) oder Wegfahrsperre hatten wir schon aufgerufen?
    Batterie ist fest angeschlossen?


    Einfach mal so ins Blaue gedacht.

  • Über einen OBD-Dongle solltest du dir während der Fahrt die Parameter in Echtzeit anzeigen lassen können.
    Besonders interessant wäre der Kraftstoffdruck.
    Sinkt der bei den Aussetzern deutlich würde ich auf das Mengenregelventil der Hochdruckpumpe tippen.

    Die Defender lasse ich einfach eine Stunde vor der Halle laufen.
    Irgendwann fängt der Druck an zu schwanken.
    Das kann bis zum heftigen Schütteln des Fahrzeugs führen.
    Nach Neustart ist erstmal alles wieder gut.
    Ich weiß nicht,ob LR soetwas weiß.
    Ich hatte aber auch schonmal einen,der ist immer bei hohen Drehzahlen ausgegangen.
    Nachdem ich ein paar Relaiskontakte nachgebogen hatte,
    war der Fehler weg.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Motor im Leerlauf laufen lassen und mal an allem wackeln und rütteln, was nach Kabel und Stecker aussieht.
    Noch immer komisch, warum der Motor gleich wieder anspringt nach den Aussetzern.


    Crash Sensor (wenn vorhanden) oder Wegfahrsperre hatten wir schon aufgerufen?
    Batterie ist fest angeschlossen?


    Einfach mal so ins Blaue gedacht.

    Zunächst vielen Dank allen für die Hilfe und Geduld. :smiling_face:


    Es gibt gute und schlechte Mechaniker, aber bei dem wo ich war, merkt man der hat echt Ahnung davon, insbesondere da der Chef selber RR in den Baujahr fährt und somit eigentlich alle Symptome von dem Fahrzeug kennt. Es war auch ein Mechaniker dabei, der NUR alte RR repariert da er mit denen die meiste Erfahrung hat. Beide haben nur den Kopf geschüttelt, denn genau dass was du geschrieben hast, nämlich das der Wagen wieder anspringt, und man mit Vollgas davon brausen kann, können sie sich nicht erklären. Auch das es am Display keine Fehlermeldung gibt, am Computer ist obwohl wir nun alles getauscht haben immer noch der Fehler P0087 abgelegt. Also Kraftstoffdruck zu niedrig.


    Auch dass der Wagen 5 mal am Tag ausgeht, und dann wieder 3 Wochen ohne Probleme läuft, ist Land Rover neu und hat sowas noch nie gehört.


    Auch haben die ne Probefahrt gemacht, sogar der Chef selbst, und meinte der Wagen ist super gepflegt und könnte nicht besser laufen.


    Aber eines muss ich denen zugute halten, er meinte gleich, besser sie finden einen Mechaniker der ihnen das privat macht, denn eine Werkstatt wird Ihnen soviel Geld kosten, dass sie sich gleich nen neueren RR kaufen können. So ehrlich ist auch nicht jede Werkstatt.


    Also ob der nen Crash Sensor hat weis ich net, müsste ich mal Fragen. Aber das mit den, an allen Kabeln ziehen und wackeln ist ne gute Idee.

  • Das mit dem OBD-Dongle hab ich dem Chef auch vorgeschlagen, der meinte aber das nütze bei mir nix. Das bringt nur was wenn er auf einmal kein Gas mehr annimmt, ruckelt oder sonst irgendwie rumzickt. Aber wenn der Wagen ohne Vorzeichen einfach ausgeht, kann er am Gerät auch keine Rückschlüsse ziehen.


    Was er auch komisch findet, dass man bevor man Neustarten kann, etwa 5 Minuten warten muss, danach läuft alles so als wäre nix gewesen.

  • Was mir noch aufgefallen ist, in den 5 Minuten wo er sich nicht starten lässt, steht im Display Motor-Systemfehler, nach etwa 5 Minuten verschwindet die Fehlermeldung und man kann wieder normal starten.

  • Dann frag doch mal,
    ob das eine Selbstschutzfunktion ist.

    Hab ihm darauf hingewiesen und er meinte nur hmm.


    Der Mechaniker welcher den Raildrucksensor gewechselt hat (nicht Land Rover) meinte soviel Dreck ist gar nicht gut. Ist es möglich dass das ganze Kraftstoffsystem verdreckt ist und das die Probleme verursacht?


    Lg

  • Hier noch ne wichtige Info, vielleicht hab ich es schon erwähnt, will mir aber jetzt nicht nochmal den ganzen Thread durchlesen.


    Wenn man den Wagen startet kann man NICHT sofort losfahren, man muss so 5-10 Sekunden warten. Versucht man es dennoch, hat er keine Kraft, man kann das Gas bis zum Bodenblech durchtreten, er nimmt kein Gas an und fährt maximal 5 km/h. Da ich das weis, warte ich wenn er gestartet ist immer paar Sekunden.


    Der Fehlercode sag doch, Kraftstoffsystem Druck zu niedrig, wäre es möglich dass er kein Sprit bekommt, also dass er zum Neustarten zwar noch ein bisschen Sprit zur Verfügung hat, dann aber eben die 5-10 Sekunden braucht bis wieder alle Leitungen voll sind.


    Was meint ihr dazu?


    Lg

  • wenn ich Deinen Sensor so angucke und das alles so lese.... Ist vielleicht einfach nur eine Leitung so verdreckt das sie verstopft ist? Alles mal umgedreht durchblasen???


    Oder doch ne zwei-Tagestour zu Caruso mit vielen Stops machen. Oder nur mit Tempo 60 fahren...


    Kein Gas annehmen und kein Kraftstoffdruck klingt tatsächlich sehr nach Selbstschutzfunktion.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • @jetpat


    Du glaubst gar nicht wie gerne ich zu ihm fahren würde, offensichtlich kennt er sich mit RR sehr gut aus. Aber das Risiko ist zu groß mit nen kaputten Wagen ins Ausland zu fahren und dann noch 1000km. Was wenn er irgendwann hat net mehr angeht. Davon abgesehen geht der Wagen derzeit alle 30 Minuten aus, da wäre ich 2 Tage unterwegs. Ungefährlich ist es auch nicht, nicht überall hat man nen Pannenstreifen wo man mal eben stehen bleiben kann.


    Bin zwar Laie, aber vermute auch das es dam Dreck liegt der sch irgendwo festgesaugt hat. Könnte aber auch die Drosselklappe, Luftmassenmesser, Lambdasonde und und und sein.


    So, der Mechaniker hat ja gestern Injektoren Reiniger rein gekippt, und das Mittel konnte nun ganze Nacht einwirken. Der Motor läuft nun 2 Stunden ohne einmal auszugehen, gestern ging er schon nach 30 Minuten aus. Hat aber noch nix zu sagen, ging zwar in letzter Zeit nicht länger als ne Stunde, aber es gab auch Zeiten wo er nur einmal am Tag ausging. Nu heißt es abwarten und werde mal ein paar Runden drehen. :smiling_face:

  • Wenn es an Verschmutzung liegt, dann ist der Fehler final und kein so tut-tut nicht Spiel!
    Solche Schäden sind eigentlich nicht reversibel. Das kann auch ein Laie nachvollziehen.
    In der Medizin gibt es Selbstheilung. Aber bei einem Infarkt oder Apoplex wird das schon schwierig.


    Ich würde auf ein thermisches oder elektrisches Problem umschwenken. Mit dem Hinweis auf die Wartezeit bis zum Neustart eher auf ersteres.
    Kühlwasser auffällig leer? Thermostat defekt? Irgendwas was auf heißen Motor hindeutet?

  • Wenn es an Verschmutzung liegt, dann ist der Fehler final und kein so tut-tut nicht Spiel!
    Solche Schäden sind eigentlich nicht reversibel. Das kann auch ein Laie nachvollziehen.
    In der Medizin gibt es Selbstheilung. Aber bei einem Infarkt oder Apoplex wird das schon schwierig.


    Ich würde auf ein thermisches oder elektrisches Problem umschwenken. Mit dem Hinweis auf die Wartezeit bis zum Neustart eher auf ersteres.
    Kühlwasser auffällig leer? Thermostat defekt? Irgendwas was auf heißen Motor hindeutet?

    Selbstheilende nachtüarlich nicht, aber der Injektoren Reiniger bewirkt oft Wunder. Selbst Land Rover meinte, kommen Kunden und haben Injektoren Probleme, ratet er immer zuerst zu einen Injektoren Reiniger, manche kommen wieder, und manche Kunden sieht er nie wieder. Ließt man auch in tausenden Threads dass nach der Anwendung vom Injektoren Reiniger alle Probleme weg waren. Aber wie so oft, es kann helfen, muss es aber nicht. Sollte es also wirklich am Dreck liegen stehen die Chancen gut, will mich aber noch net zu früh freuen.


    Bin nun auch etliche Runden gefahren und läuft nun schon ein paar Stunden. Nu heißt es aber weiter probieren, lasse den jetzt nochmal im Stand eine Weile laufen, und drehe dann wieder paar runden.

  • Wir sind gespannt, drucke Dir aber die Daumen :thumbs_up:

    Danke dir. :smiling_face: Wenn wir den Wagen wieder zum laufen kriegen, spendiere ich allen die sich in dem Thread beteiligt haben, ne Kiste Bier. :smiling_face:


    Motor läuft immer noch. In der Zwischenzeit hab ich gute 50 Runden gedreht. Dabei hab ich meine Nachbarin getroffen die 2 Shell Tankstellen betreibt, und Besitzerin einer Firma mit etwa 50 LKWs ist. Ich schilderte ihr das Problem und sie meinte, oh ja das kenn ich, ist auch schon in ihren Firmen öfter mal vorgekommen das Baumaschinen oder LKWs leer gefahren wurden, und jedesmal gab es danach riesige Probleme. Sie lässt die Autos oder Maschinen danach immer durchspülen, und verwendet ein Reinigungsmittel dass sie direkt von Shell bekommt. Morgen bringt sie mir eines vorbei. :smiling_face:


    Im Moment schaut es echt gut aus, werde noch ein bissel testen und dann ist Schluss für heute. Nächste Test startet morgen. :smiling_face:

  • Der Mensch braucht auch ab und an mal Glück!!!


    Ich drück Dir die Daumen, das es das jetzt gewesen ist.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Der Mensch braucht auch ab und an mal Glück!!!


    Ich drück Dir die Daumen, das es das jetzt gewesen ist.

    Vielen Dank. :smiling_face:


    Hatte die Stoppuhr mitlaufen, mein alles geliebter Rage lief nun genau 5:32:52 Stunden ohne Probleme. Mal Vollgas, Sportmodus, Langstrecke Kurzstrecke, sogar Wiese mit 20% Steigung war dabei. Hoffe es bleibt so, denn morgen wird wieder etliche Stunden getestet. :smiling_face:


    Wir haben echt ein Sau Wetter, kalt teilweise Nebel und strömenden Regen. Da fällt mir gerade ein vllt mag er ja nur mehr im Regen fahren und braucht ne Herausforderung und nicht nur langweilige sonnige Asphaltstraßen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    War gerade auf deiner Seite @jetpat ich muss sagen dein Landy ist echt zum verlieben. :embarrassed:

  • Vielleicht ist es ja Mumpitz, aber an einem anderen Auto hatte ich ein ähnliches Problem, da war es der OT Geber...nach monatelanger Suche wurde er einfach mal getauscht und danach ging er nie wieder aus.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • @nero110


    Wer soll dass schon verstehen :confused_face: Injektoren und Hochdruckpumpe angeblich in Ordnung, Raildrucksensor, Kraftstoffpumpe und Filter neu, und nun soll es der Dreck sein :confused_face:


    Was wenn nicht die ganze Leitung verdreckt ist, sondern sich immer nur kleinweise irgendwo ein Krümel löst, kurzfristig die Leitung, Injektoren was auch immer verstopft, und danach wieder läuft?


    @Varesotto


    Du meinst den Kurbelwellensensor oder? Der ist böse, gibt keine Fehlermeldung und legt das Auto lahm. Aber in meinem Fall, eher unwahrscheinlich, sind den Tank leer gefahren, danach fingen die Probleme an und es gab ja die Fehlermeldung mit dem Kraftstoffdruck.
    Ganz böse wäre es wenn, die Fehlermeldung mit dem ausgehen des Motors gar nix zu tun hat und es ne ganz andere Ursache hat. :thinking_face: Denn dann könnte es auch der Kurbelwellensensor sein, der ja auch solche Symptome verursacht.


    Der Wagen läuft nun wieder an die 2 Stunden, bisher problemlos. Aber um ganz sicher zugehen dass es auch wirklich der Dreck war, müsste der nun gute 2-3 Wochen ohne Probleme laufen, bis dahin hat man jedes Mal ein flaues Gefühl im Magen. :loudly_crying_face: