Motor geht einfach aus - Freundliche und freie Werkstatt ratlos

  • Hallo liebe Landy Gemeinde!


    Ich habe nun eine 2-montägige Odyssee hinter mir, und weder mein freundlicher noch meine freie Werkstatt wissen weiter.


    Zum Fahrzeug:
    RRS 2,7 TDV6
    Bj. 2005


    Angefangen hat alles vor 3 Monate, auf dem Nachhauseweg ging auf der Autobahn auf einmal ohne Fehlermeldung der Motor aus. Der Motor lies sich gleich wieder starten und schaffte es ohne weiteren Probleme nachhause.
    Am darauffolgenden Tag bin ich zum freundlichen, keine Fehlermeldung abgespeichert. Fand das schon etwas komisch, aber egal. Bin mit den RR viel unterwegs, 2000km und ca. 3 Wochen später wieder während der Fahrt mitten auf der Bundesstraße ein weiteres Mal der Motor aus. Motor ließ sich wie davor gleich wieder starten, und fuhr ein weiteres Mal zum freundlichen. Dieses mal aber gab es eine Fehlermeldung.


    Fehlermeldung:
    POO87
    Kraftstoffsystem Druck zu niedrig


    P2290
    Kraftstoffhochdruck-System Druck zu niedrig


    Der freundliche meinte das sei die Vorförder-Kraftstoffpumpe im Tank.


    Voller Vorfreude dass damit mein Problem damit behoben ist, habe ich die Pumpe in meiner freien Werkstatt einbauen lassen. Es ist wie verflucht...komme mit der neuen Pumpe keine 2km weit. Wieder Motor aus, nur diesmal sprang er nicht wieder an und musste den RR abschleppen lassen. In der Werkstatt stellte man fest das sich der Schlauch von der neuen Pumpe gelöst hat. Dachte mir ok, kann ja mal passieren.


    Auf dem Weg nachhause, auf der Autobahn wieder Motor aus. So ging es bis nachhause 4 mal. Am darauffolgenden Tag ÖAMTC/ADAC gerufen, keine Fehlermeldung.


    Also habe ich mich ein weiteres Mal auf dem Weg zur meiner freien Werkstatt gemacht die 30 Jahre Erfahrung mit RR hat. Auf dem Weg dahin, wieder Motor aus. In der freien Werkstatt angekommen, konnte es der Meister gar nicht glauben, wieder die selben Fehlermeldungen wie vor dem Tausch der Pumpe, und einer neuen Fehlermeldung.


    P0404
    Abgasrückführungssystem A
    Funktion fehlerhaft


    Der Meister meinte jedoch mit meinen Symptomen sind es nicht die AGR Ventile, davon abgesehen, ist dieser neue Fehler erst seit gestern. Er vermutete die Einspritzdüsen jedoch gibt es keine Fehlermeldungen die darauf hinweisen würden.


    Bin echt ratlos, jahrelang keine Probleme, und jetzt dass. Vielleicht noch eine kleine Info: Der Motor geht nicht bei einer bestimmten Geschwindigkeit aus, mal ist es bei langsamer und manchmal bei schneller Fahrweise. Es spielt auch keine Rolle, ob der Motor warm oder kalt ist. Mal geht er 3 mal am Tag aus, und dann wieder nur alle 3 Wochen einmal. Es gibt auch keine Vorzeichen bevor er ausgeht, und wie schon erwähnt zeigt er auch am Display keine Fehler an.


    Wir lieben unseren RR, aber so etwas haben wir in all den 33 Jahren bei Porsche, Mercedes oder Audi noch nie erlebt.


    Hab gestern und heute gut 10 Stunden damit verbracht zu recherchieren. Es könnte einiges sein.


    - Kurbelwellensensor
    - Raildrucksensor
    - Dieselfilter
    - Hochdruckpumpe
    - Ladekühlerluftschläuche


    Was meint ihr dazu?


    Lg

  • Naja, ich achte auf meine Autos sehr, und sehen daher auch egal im welchen Alter aus wie neu. Unsere Autos werden regelmäßig gewartet, und es gibt keinen Wartungsstau!


    Die letzte Inspektion ist erst paar Monate her, von daher habe ich nicht an den Dieselfilter gedacht da ich und auch mein Mechaniker davon ausgehen dass dieser gewechselt wurde. Ob der gemacht wurde müsste ich nachfragen, wenn eine Inspektion fällig ist, stell ich den in die Werkstatt. Ich frage nicht nach was alles gemacht wurde, sondern bezahle und vertraue darauf dass die schon wissen was gemacht werden muss. Im Serviceheft ist Inspektion 2 angekreuzt.


    Ist zum verrückt werden, denn es kann so vieles sein. :frowning_face:

  • Dieselfilter ausschrauben und den Inhalt in eine saubere Schüssel geben.
    Da kann alles mögliche rauskommen.
    Egal wie alt der ist,einen neuen einbauen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Vielen Dank schonmal, werde gleich mal die Woche den Dieselfilter tauschen lassen.


    Das Problem hat angefangen, wo meine Frau den Wagen unbeabsichtigt fast leer gefahren hat. Sobald der Tank 1/4 anzeigt, wird voll getankt, wir fahren unsere Autos nie bis auf dem letzten Tropfen. Nun aber ist es mal passiert, und es leuchtete bereits die Lampe vom Reservetank. Seitdem haben wir das Problem, ob das nun damit zusammenhängt oder nur Zufall ist, kann ich nicht beurteilen.


    Lg

  • Eine Frage noch. Den zu tauschen müsste ich doch auch selber hinkriegen oder? Würde mir so sparen wieder lange auf einen Termin zu warten und 100km weit zu fahren. Hab zwar an meinen Autos noch nie rum geschraubt dafür aber an unserem Boot. :smiling_face:


    Wo sitzt den der Filter? Hab mir einige YT Videos angesehen, aber bei manchen Sport ist der unten rechts vorne, bei einen anderen links hinten, und dann gibt es noch welche wo der im Motorenraum montiert ist. :thinking_face:


    Lg

  • Wo der sitzt kann ich Dir nicht sagen. Das weiß eher Caruso.


    Aber zu dem Thema mit dem Dieselfilter. Wenn der Wagen schon älter ist und der Tank nie ausgesaugt wurde um den Dreck unten im Tanksumpf mal raus zu bekommen, dann ist das gut möglich. Es kann gut sein, das Du versehentlich Dreck angesaugt hast, und damit der Filter zu ist. Aber besser jetzt als im Ausland im Urlaub.
    Bei mir hatte sich mal nen nagelneuer Filter beim ersten Kälteeinbruch auf -25°C mit Wasser zugesetzt. Das ist dann gefroren und der Motor ging aus. Defender TD4.


    Wenn Du eine in-Tank-Pumpe hast, dann kannst Du den Filter einfach wechseln. Insofern Du raus bekommst wo der sitzt. Hat der Wagen eine am Motor sitzende Saugpumpe, dann ist es etwas komplizierter aber auch kein Hexenwerk. (So wie bei meinem TD4)


    Muss nächste Woche auch mal wieder alles wechseln. Luftfilter, Dieselfilter, Ölfilter, Öl....


    Viel Erfolg

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Ich habe so ein Fahrzeug noch nie bewusst wahrgenommen.
    Wo der Filter sitzt,steht im Bordbuch.
    Vor dem Eindrehen,den neuen mit frischem Diesel befüllen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Vielen Dank euch allen. :smiling_face:


    Irgendwie ist das mit dem leer fahren vom Tank in Vergessenheit geraten, bzw. habe ich das nicht damit in Zusammenhang gebracht.


    Je mehr ich darüber nachdenke, um so mehr denke ich wie @jetpat schon vermutet, dass durch den leer fahren Dreck angesaugt wurde der nun den Filter verlegt.


    Wir sind der zweite Besitzer, Erstbesitzer war ein Professor und dreifacher Doktor der den Wagen wie wir sehr gepflegt hat. Der RR ist nun schon sehr lange in unserem Besitz, und haben auch hier und da mal ne Kleinigkeit gemacht, aber Tankreinigung wurde bei uns noch nie durchgeführt.


    Nachdem meine Frau den Reservetank aufleuchten sah, tankte sie voll, sie hatte aber nur noch wenige km nachhause. Am Tag darauf nur wenige km zur Autobahn ging’s dann los, und der Motor fiel zum ersten Mal aus.


    Gut dass das nicht im Urlaub passiert ist, aber auch wenn es nur am Filter liegt ärgere ich mich schon darüber, da mich das ganze nicht nur viel Nerven sondern auch an die 1.500,- für nix gekostet hat.


    Lg

  • Hi @ll,


    Also der Filter war es nicht. :frowning_face: Gleich nachdem ich bei der Werkstatt raus bin, ging der Wagen auf einer Strecke von ca 55 km 4 x der aus. :frowning_face:


    Hätte ich den Filter bloß selber gewechselt, so einen Mechaniker wie den heute habe ich noch nie erlebt, und hat die fristlose Kündigung erhalten. Ich sag den Mechaniker noch, bitte Füll den neuen Filter mit Diesel, aber er nö bei einem Commonrail Diesel brauchen wir das net. Das Ende vom Lied war, der Wagen sprang nicht an. Mir war klar da kann nur Luft im System sein, aber der Mechaniker meinte nööö das ist nicht möglich. Dann hat er es mit dem alten Filter noch einmal versucht, aber ging nicht. Nachdem er den Wagen geschlagene 2 Stunden nicht zum laufen gebracht hat, bin ich ins Büro zum Chef und hab ihm alles geschildert. Der ist daraufhin wutentbrannt :grinning_squinting_face: raus, hat entlüftet und keine 2 Minuten später lief der Wagen.


    Der Chef meinte zum Mechaniker der neu war und angeblich 5 Jahre beim ADAC gearbeitet hat nur noch, geh ins Büro hol deine Papiere du bist fristlos entlassen. :fearful_face: Sachen erlebt man das ist unglaublich.
    Und nu bin ich noch mehr ratlos als davor.


    Lg

  • Über einen OBD-Dongle solltest du dir während der Fahrt die Parameter in Echtzeit anzeigen lassen können.
    Besonders interessant wäre der Kraftstoffdruck.
    Sinkt der bei den Aussetzern deutlich würde ich auf das Mengenregelventil der Hochdruckpumpe tippen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Über einen OBD-Dongle solltest du dir während der Fahrt die Parameter in Echtzeit anzeigen lassen können.
    Besonders interessant wäre der Kraftstoffdruck.
    Sinkt der bei den Aussetzern deutlich würde ich auf das Mengenregelventil der Hochdruckpumpe tippen.

    So etwas besitze ich leider nicht.


    Sicher dass das Magnetregelventil heißt? Darüber findet man über Google so gut wie nix. Gibt man Range Rover Sport Magnetregelventil ein kommt überall Ladedruckregelventil.

  • So etwas besitze ich leider nicht.


    Sicher dass das Magnetregelventil heißt? Darüber findet man über Google so gut wie nix. Gibt man Range Rover Sport Magnetregelventil ein kommt überall Ladedruckregelventil.

    moin schau doch nochmal was Caruso geschrieben hat :winking_face:
    Gruß Tobi

  • Bei meinem Defender, ein TD4, ging der Motor auch während der Fahrt aus. Meistens beim Gas wegnehmen, auch sprang er schlecht an. Nach dem Tausch von Mengenregel- und Druckregelventil schnurrt er wieder wie ein Kätzchen. Beide Ventile waren sichtbar zerstört.


    Lothar

  • Für den TDV6 scheint das nicht einzeln angeboten zu werden.
    Die Pumpe gibts von Siemens/VDO,dann müsste es auch dieses Teil von denen geben.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Wenn Du schon so viel investiert hast... wie wäre es eine Ausfahrt zu Caruso zu machen? Dann kann der es sich mal vor Ort selber ansehen und testen. Ferndiagnosen sind immer schwierig.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Hi all!


    Wäre @Caruso nicht so weit weg gerne. :smiling_face: Bin ja aus Österreich, aber meine Frau is Deutsche. :winking_face:


    Also! War heute noch einmal in meiner Werkstatt, und da der Mechaniker gestern eine ziemliche Sauerei gemacht hat :pouting_face: haben die mir heute eine komplette Entlüftung, Fehler auslesen in Echtzeit kostenlos gemacht. :smiling_face:


    Auch nachdem alles neue entlüftet wurde, ging der Motor aus. Der Mechaniker hat sich dann mit nen Laptop bewaffnet auf eine Probefahrt gemacht. Auch bei ihm ging der Motor aus. Fehlercode: P0087 Der Chef der Werkstatt ist sich ziemlich sicher dass es der Raildrucksensor oder der Raildruckregler ist, und meinte wenn die Teile nicht zu teuer sind am besten gleich beide tauschen. Da bereits die Kraftstoffpumpe und Filter neu sind, kann es seiner Meinung nur noch dass sein.


    Was meint ihr dazu?


    Wäre vllt jemand so nett, und könnte mir zu den Teilen die Teilenummer sagen? Hab zwar mal von nen anderen Forum 2 Links bekommen wo man die raussuchen kann, aber bin wohl zu doof dafür. :frowning_face:


    Lg