Hallo liebe Landy Gemeinde!
Ich habe nun eine 2-montägige Odyssee hinter mir, und weder mein freundlicher noch meine freie Werkstatt wissen weiter.
Zum Fahrzeug:
RRS 2,7 TDV6
Bj. 2005
Angefangen hat alles vor 3 Monate, auf dem Nachhauseweg ging auf der Autobahn auf einmal ohne Fehlermeldung der Motor aus. Der Motor lies sich gleich wieder starten und schaffte es ohne weiteren Probleme nachhause.
Am darauffolgenden Tag bin ich zum freundlichen, keine Fehlermeldung abgespeichert. Fand das schon etwas komisch, aber egal. Bin mit den RR viel unterwegs, 2000km und ca. 3 Wochen später wieder während der Fahrt mitten auf der Bundesstraße ein weiteres Mal der Motor aus. Motor ließ sich wie davor gleich wieder starten, und fuhr ein weiteres Mal zum freundlichen. Dieses mal aber gab es eine Fehlermeldung.
Fehlermeldung:
POO87
Kraftstoffsystem Druck zu niedrig
P2290
Kraftstoffhochdruck-System Druck zu niedrig
Der freundliche meinte das sei die Vorförder-Kraftstoffpumpe im Tank.
Voller Vorfreude dass damit mein Problem damit behoben ist, habe ich die Pumpe in meiner freien Werkstatt einbauen lassen. Es ist wie verflucht...komme mit der neuen Pumpe keine 2km weit. Wieder Motor aus, nur diesmal sprang er nicht wieder an und musste den RR abschleppen lassen. In der Werkstatt stellte man fest das sich der Schlauch von der neuen Pumpe gelöst hat. Dachte mir ok, kann ja mal passieren.
Auf dem Weg nachhause, auf der Autobahn wieder Motor aus. So ging es bis nachhause 4 mal. Am darauffolgenden Tag ÖAMTC/ADAC gerufen, keine Fehlermeldung.
Also habe ich mich ein weiteres Mal auf dem Weg zur meiner freien Werkstatt gemacht die 30 Jahre Erfahrung mit RR hat. Auf dem Weg dahin, wieder Motor aus. In der freien Werkstatt angekommen, konnte es der Meister gar nicht glauben, wieder die selben Fehlermeldungen wie vor dem Tausch der Pumpe, und einer neuen Fehlermeldung.
P0404
Abgasrückführungssystem A
Funktion fehlerhaft
Der Meister meinte jedoch mit meinen Symptomen sind es nicht die AGR Ventile, davon abgesehen, ist dieser neue Fehler erst seit gestern. Er vermutete die Einspritzdüsen jedoch gibt es keine Fehlermeldungen die darauf hinweisen würden.
Bin echt ratlos, jahrelang keine Probleme, und jetzt dass. Vielleicht noch eine kleine Info: Der Motor geht nicht bei einer bestimmten Geschwindigkeit aus, mal ist es bei langsamer und manchmal bei schneller Fahrweise. Es spielt auch keine Rolle, ob der Motor warm oder kalt ist. Mal geht er 3 mal am Tag aus, und dann wieder nur alle 3 Wochen einmal. Es gibt auch keine Vorzeichen bevor er ausgeht, und wie schon erwähnt zeigt er auch am Display keine Fehler an.
Wir lieben unseren RR, aber so etwas haben wir in all den 33 Jahren bei Porsche, Mercedes oder Audi noch nie erlebt.
Hab gestern und heute gut 10 Stunden damit verbracht zu recherchieren. Es könnte einiges sein.
- Kurbelwellensensor
- Raildrucksensor
- Dieselfilter
- Hochdruckpumpe
- Ladekühlerluftschläuche
Was meint ihr dazu?
Lg