Einfuhr MG RV8 aus Schweiz nach Deutschland

  • Hallo,


    vielleicht eine ungewöhnliche Frage - ich habe mir 2011 in Belgien einen MG RV8 von 1997 gekauft. War damals schon ein erst spät zugelassener Wagen - bin dann damit in der Schweiz über die MFK gekommen und habe den Wagen bis 2013 auf mich zugelassen gehabt.
    Ende 2013 im Rahmen einer Trennung wurde der RV8 eingelagert - war schon offiziell abgemeldet.


    Wohnte in der Schweiz bis Mitte 2015 - danach Umzug nach Deutschland.


    Mein MG verblieb in der Schweiz, jetzt nicht mehr fahrbereit und mit größeren Standschäden. Beide Radläufe hinten sind rosttechnisch aufmerksam geworden, Motor lässt sich nicht mehr durchdrehen - Kühler undicht und gesamte Elektrik scheint auch mit einer neuen Batterie ohne Funktion zu sein.


    Will den Wagen nun kostenneutral nach Deutschland bringen. Also zum Zustand 5 Preis einem Freund verkaufen und dann nach Deutschland überführen lassen. Oder besser einen Schweizer Gutachter für Autos beauftragen der ein WErtgutachten macht?


    Fahrzeug muss vom Zoll in Deutschland abgefertigt werden - reicht da ein normales Wertgutachten von einem CH Gutachter aus? Wagen schaut nicht mehr so gut aus, da steht eine komplette Überarbeitung an.


    Ein Oldtimer Freund meint dass die RV8 bis zu 35 000 Euro gehandelt werden - meiner dürfte einen maximalen Wert von vielleicht 4 oder 5500 Euro haben - wenn ich mir die ganzen nötigen Arbeiten anschaue - dürfte ein Neukauf von einem gut erhaltenen Wagen einfacher sein.


    Wie die Karre nach Deutschland bringen?

  • Vielleicht mal Mathias Dymarczyc aus Bonn ansprechen. Er ist Prüfingenieur und kennt sich mit Spezialfällen, gerade britischen, aus.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Habe den Wagen ganz normal mit Anhänger überführt - und durfte einen vierstelligen Betrag an den Zoll bezahlen. Umzugsgut geht nur eine bestimmte Zeit aus - und der deutsche Zollmensch hat den Wert vom Wagen gemäss Internet Angeboten ermittelt.
    Wollte nix anderes bewerten lassen - ein sehr strenger Beamter. :thumbs_down: