Beiträge von salearborist

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
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    Aufnahmen gibts wenn der Range endlich bei mir in der Werkstatt steht - so am späten Nachmittag soll er angeliefert werden. Natürlich nicht von dem vorherigen Transportdienstmenschen - da hat der Gutachter einen fähigen Mann parat.


    Bis jetzt habe ich nur ein paar Mobile Phone Aufnahmen - die aber nur für die Versicherung nötig sind.

    Ein Gutachten über den Schaden wurde angefertigt - laut diesem sei der Schaden im fast fünfstelligen Bereich, im Laufe des TAges wird der Range endlich in seine neue Heimat wieder zurück gebracht werden.


    Habe mir jetzt auf Empfehlung einen Satz 21-zöllige Felgen geholt, wurden vielleicht ein paar hundert Kilometer gefahren und dann gegen irgendwelche Arden, Breitreifenirgendwas Laufräder ausgetauscht. Sind einigermassen bezahlbar, zumindest längst nicht so teuer wie die originalen Laufräder vom LR Händler.
    Der ja auch noch rumgegeistert ist ich bräuchte wegen RHD Lenkung andere Laufräder.... total verpeilt der gute Mitarbeiter.


    Jetzt werden erstmal die neuen Laufräder montiert, dann das Blech sauber poliert und gewachst (Swizoel schon besorgt :grinning_face_with_smiling_eyes: ), Innenraum gereinigt und das Leder ernährt, alle Flüssigkeiten kontrolliert (bei Bedarf gewechselt), die nötigen Papiere für die Zulassung sind organisiert und wenn am Dienstag dann das Vollgutachten positiv verläuft - steht der Zulassung nichts mehr im Wege.


    Soviel Gewese wegen einem dubbeligen Reifenschlitzer :smiling_face_with_horns:

    Der Range wurde angeliefert - und ist jetzt erstmal beim Gutachter in der Werkstatt. Wegen dem Schlitzschaden - und offenbar sind alle vier Felgen durch das stehen ohne Luft auf den Reifenresten beschädigt worden :wacko: Ist ja ein Transportschaden, die Felgen sollen deutlich empfindlicher sein wie die regulären. Da sind irgendwelche Sensoren verbaut die ausfallen wenn sie ohne Luft rein auf den Felgen stehen.


    Wagen an sich ist gut und in schönem Zustand, paar kleine Dellen im Bereich der Türen beidseitig. Einiges an Hundehaaren im Heckbereich, insgesamt sehr dreckig aussen. Neue Reifen sind schon bestellt - jetzt darf ich halt auch noch die Felgen erneuern. Beim Stückpreis von um 1200 Euro wird das recht heftig an der Kassa werden :upside_down_face: Oder darf ich da auch nicht originale Felgen verwenden?
    Bisher habe ich noch bei keinem meiner Wagen andere Felgen wie die Originalen genutzt - bin in dem Bereich ohne echte Erfahrungen. Breitreifen, andere Größen oder sowas in der Art - niemals durchgeführt. Eher noch die originale Felgengröße beschafft und zurück gerüstet (Rover Mini von 13" auf 12" zurückgerüstet).


    Der Gutachter wird mir da hoffentlich eine Empfehlung geben, der hat bei der Abholung von einem fünfstelligen Schaden insgesamt gesprochen :frowning_face:

    Reifen sind ausgesucht und schon bezahlt - hoffe die werden noch heute Abend montiert und dann kann der Transport morgen früh auf die Fähre. Ein guter Freund hat von Folkestone jetzt die Reifenbeschaffung organsiert - gebrauchte Continentals vom Scraper um die Ecke. Neue hätten knapp GBP 330 pro Stück - die nicht mehr ganz frischen Contis haben zusammen GBP 220 gekostet. Montage dann morgen früh beim örtlichen Reifentandler.


    Es wurden in der Nacht am Ort auch noch weitere Reifen zerstochen, da geht wohl ein Ungeist gerade um :thumbs_down: und gerade so schön in bequemer Höhe auf dem Anhänger stehend -


    Aktuell glaube ich dass ich mit einer Abholung vor Ort bzw. Fahrt mit einem 06er Kennzeichen nicht soviel Aufwand gehabt hätte - aber die 06er Kennzeichen werden in Frankreich überdurchschnittlich argwöhnisch beäugt und das dann auch noch bei einer offiziellen Einfuhr.. :fearful_face: . Der Range ist abgemeldet auf SORN, da wäre es nur mit neuer MOT möglich gewesen ihn überhaupt anmelden zu können. Und das geht in England nicht gar so fix, DVLA braucht halt seine Zeit für alles. Und das alles nur wegen den Private Plates die ja beim Verkäufer geblieben sind. Waren sogar noch mit schwarzem Grund und silbrigen Buchstaben/Ziffern - keine Ahnung wie der das organisiert bekommen hat :winking_face_with_tongue:

    Für den Transport werden jetzt irgendwelche chinesischen Reifen montiert werden - hält sich ja so nicht mehr sicher auf dem Anhänger - sind die 22 Zoll Felgen verbaut worden - Transport ist versichert und da werden dann gute Vredestein oder Pirelli montiert werden.


    Jetzt muss erstmal die Transportfähigkeit wieder hergestellt werden - muss ja in Frankreich durch den Zoll. Besser wenn dann der Wagen solide auf dem Anhänger steht.


    Immerhin hat jetzt eine Nachbarin mit dem Fahrer vor Ort telefonieren können - und jetzt weiss ich auch die richtige Reifengröße. Der spricht eben nur russisch :kissing_face:

    So, nach längeren Telefonaten mit Land Rover - es sollen Reifen in der Abmessung 275/40R22 oder 275/45R21 verbaut worden sein. Jetzt mal schauen welcher Händler in der Region solche Reifen vorrätig hat - die späte Fähre nach Frankreich wird sich nicht mehr ausgehen.


    Felgen sollen sehr empfindlich sein wenn sie ohne Reifenluft rumstehen, also zeitnah wieder Reifen aufziehen lassen.

    Mein vor wenigen Tagen neu gekaufter Range Rover Autobiography von 2017 wurde beim Transport (LKW, Abholung in Schottland) von einem bösen Menschen malträtiert. Alle vier Reifen wurden seitlich aufgeschlitzt :loudly_crying_face: :pouting_face: - das heisst ich soll jetzt aus der Ferne mal eben schnell vier Reifen kaufen und zum Hafen nach Dover bringen lassen.
    Mein Gewährsmann vor Ort ist parat - allerdings weiss ich nicht mal welche Reifengröße da verbaut ist. Habe den Wagen nur kurz angeschaut, bin Probe gefahren und dann kurzerhand gekauft. Da mit privater Nummer versehen ist nur eine Abholung möglich, der Verkäufer hat die Nummer auf einen seiner anderen Karren übernommen.
    Und ich mag ihn nicht in England zulassen, der soll nach Deutschland kommen.
    Lastwagenfahrer spricht nur ungut Englisch oder Deutsch, der ist aus Weissrussland und fährt für eine deutsche Transportdienstfirma.


    Welche Marke ist denn empfehlenswert - zuletzt hatte ich am 2012er RR Reifen von Goodyear drauf. Gibts eine Empfehlung von einem bestimmten Hersteller? Es ist der starke Motor verbaut, 5 Liter V8.

    Leider gerade überreich beschäftig - beim Range Rover funktioniert aktuell die Verriegelung der Türen mit der Fernbedienung nicht mehr. Also wird die Fahrertür aufgeschlossen und die restlichen Türen per Entriegelung mit der Taste in der Konsole durchgeführt.
    Neue Batterie für den Schlüsselsender wurde erst vor wenigen Tagen eingebaut - seitdem ständig neue Probleme mit der Verriegelung.


    Notentriegelung der unteren Klappe gibt es.... da weiss ich nix davon. Wäre gut wenn mir das erklärt werden könnte.


    Seit einigen Tagen macht sich auch im Display bei der Fahrt "Aufhängungsschaden, nur normale Höhe" bemerkbar - es ist ein deutlich hörbares Zischen von entweichender Luft im Bereich rechts vorne zu bemerken. Gesamte Vorderachse wurde erst im April 2019 bei Sayler in Ulm neu gelagert und sollte eigentlich in gutem Zustand sein.
    Bedauerlicherweise ist dort der Fachmensch nicht mehr im aktiven Dienst - meine Anfrage nach einem Service wurde nicht angenommen. Lediglich Oelwechsel wird noch durchgeführt. Weitere Reparaturen können nicht mehr gemacht werden.


    Bin jetzt am Überlegen vielleicht doch einen neueren Range zu kaufen - für die Abholung von zwei schweren Skulpturen Ende der Woche (GG 1,4 t) werde ich wohl einen Mietwagen nehmen dürfen. Anhänger ist vorhanden - aber ohne kräftiges Zugfahrzeug wird das nix.


    Oder gibts irgendwo im Bereich Ulm, Neu-Ulm eine gute Werkstatt für den Range?


    Verriegelungsprobleme sind da noch die kleinsten Sorgen :upside_down_face:

    Habe den Wagen ganz normal mit Anhänger überführt - und durfte einen vierstelligen Betrag an den Zoll bezahlen. Umzugsgut geht nur eine bestimmte Zeit aus - und der deutsche Zollmensch hat den Wert vom Wagen gemäss Internet Angeboten ermittelt.
    Wollte nix anderes bewerten lassen - ein sehr strenger Beamter. :thumbs_down:

    Mein Range hat jetzt eine neue Mode entwickelt - die untere Heckklappe kann gar nicht mehr geöffnet werden. Drücken der Taste zur Öffnung führt zu keinem Ergebnis - entweder der Schalter defekt oder irgendwas ausgehängt bei der Verriegelungsmechanik.


    Also muss ich wohl die Verkleidung abnehmen - oder gibts da einen besseren Weg den Defekt zu beheben?

    Hallo,


    vielleicht eine ungewöhnliche Frage - ich habe mir 2011 in Belgien einen MG RV8 von 1997 gekauft. War damals schon ein erst spät zugelassener Wagen - bin dann damit in der Schweiz über die MFK gekommen und habe den Wagen bis 2013 auf mich zugelassen gehabt.
    Ende 2013 im Rahmen einer Trennung wurde der RV8 eingelagert - war schon offiziell abgemeldet.


    Wohnte in der Schweiz bis Mitte 2015 - danach Umzug nach Deutschland.


    Mein MG verblieb in der Schweiz, jetzt nicht mehr fahrbereit und mit größeren Standschäden. Beide Radläufe hinten sind rosttechnisch aufmerksam geworden, Motor lässt sich nicht mehr durchdrehen - Kühler undicht und gesamte Elektrik scheint auch mit einer neuen Batterie ohne Funktion zu sein.


    Will den Wagen nun kostenneutral nach Deutschland bringen. Also zum Zustand 5 Preis einem Freund verkaufen und dann nach Deutschland überführen lassen. Oder besser einen Schweizer Gutachter für Autos beauftragen der ein WErtgutachten macht?


    Fahrzeug muss vom Zoll in Deutschland abgefertigt werden - reicht da ein normales Wertgutachten von einem CH Gutachter aus? Wagen schaut nicht mehr so gut aus, da steht eine komplette Überarbeitung an.


    Ein Oldtimer Freund meint dass die RV8 bis zu 35 000 Euro gehandelt werden - meiner dürfte einen maximalen Wert von vielleicht 4 oder 5500 Euro haben - wenn ich mir die ganzen nötigen Arbeiten anschaue - dürfte ein Neukauf von einem gut erhaltenen Wagen einfacher sein.


    Wie die Karre nach Deutschland bringen?

    Suche nach unfreiwilliger Begegnung mit einem Anhänger eine neue Rückleuchte hinten rechts. Drei bisher gekaufte Leuchten in der Ebucht sind nicht montagefähig - die sind für den Evoque oder Sport - dabei habe ich den klassischen Range Rover mit 5 Liter Maschine.


    Gerne auch beide Rückleuchten - rein zur Bevorratung :smiling_face: