Kupplung kaputt in Schweden

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    • So es ist vollbracht :thumbs_up: seit gestern morgen sind wir wieder "on tour" . In einer etwa 5 stündigen aktion habe ich zusammen mit mats , die wie vermutet defekte kupplungsgabel rep.. leider mussten wir ohne hebenühne arbeiten hatten aber eine werkstatt mit fußbodenheizung :thumbs_up: . alles hat super geklappt. Etwas zeit haben wir mit der ständigen suche nach der einzigen 15er nuss verloren :facepalm: . War aber ein super arbeiten mit mats :thumbs_up: .


    Die Kugel wird sich so schnell nicht wieder durch die Pfanne Dank der HD Ausführung arbeiten! :thumbs_up:
    Jedoch hatte ich hier erst neulich eine Gabel mit unrunden Zapfen zur Aufnahme der Druckstücke am Ausrücklager.
    Diese waren reichlich unrund und wackelten schon in ihren Annietungen!


    Ich befürchte, dass du da noch einmal nachschauen musst.


    Dennoch beide Daumen meinerseits für diese Instandsetzung der liegenden Art! Also schon die echten, nicht die Smileyvariante!

  • Das ärgerliche an der sache ist ja dass ich nach dem urlaub den kw siri tauschen wollte und dabei auch gleich die kupplung :facepalm: . Bei mir war der kogelkopf in dem aluhalter locker, da die kugel nicht durch das loch zurück wollte mussten wir die eh schon lockere kugel nach vorne rausziehen. Ich würde alles mal als ein recht haltbares provisorium bezeichnen.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Nur um das eigentliche Thema noch zu ergänzen.


    Bei mir hatte sich auch schon mal die Kugel der Druckstange durch gearbeitet, obwohl die grosse Pfanne verstärkt war. Der Effekt ist der gleiche.



    Insofern reicht es nicht unbedingt nur die grosse Kugelpfanne zu verstärken.


    Ich tausche einfach jedes Mal die ganze Wippe mit und fertig. Ist ja nicht teuer.
    Ich hab auch schon drüber nachgedacht, wie man diese Kugelpfannen wirklich dauerhaft schmieren könnte, aber das lohnt sich wohl kaum. Wenn man die Wippe jedes Mal erneuert, hält die locker ein Kupplungsleben durch. Wenn es keine Ausrückhebel mehr gibt, denke ich wieder drüber nach :smiling_face:
    Meine jetzige Wippe ist auch ein HD-Hebel, der Sicherungsclip an der Druckstange und die Druckstange selbst ist wieder mit Draht gesichert und ordentlich Fett drunter geschmiert. Es ist ja richtig ekelhaft, wenn man den Kupplungsnehmerzylinder ziehen muss und die blöde Stange kommt mitsamt Clip auch raus.


    Meine Idee war ja schon mal, an der grossen Kugelpfanne ein Fettreservoir anzubringen, das dauerhaft schmiert und die Druckstange mit einem Uniball-Gelenk an die Wippe zu bauen.

  • Es ist ja richtig ekelhaft, wenn man den Kupplungsnehmerzylinder ziehen muss und die blöde Stange kommt mitsamt Clip auch raus.

    O ja. Das ist richtig bitter. Wenn man das einmal hatte, geht man nur noch sehr behutsam mit Hilfe einer Zange zu Werke und senkt danach jedesmal beim gelungenen Ziehen des Nehmers demütig sein Haupt und verharrt einen Moment in dankeserfüllter Stille.

  • 1)Ich tausche einfach jedes Mal die ganze Wippe mit und fertig. Ist ja nicht teuer.



    2) Meine Idee war ja schon mal, an der grossen Kugelpfanne ein Fettreservoir anzubringen, das dauerhaft schmiert und die Druckstange mit einem Uniball-Gelenk an die Wippe zu bauen.

    1) habe ich auch gemacht in Juni, alles neu punkt.
    2) gut Idee :thumbs_up: muss man sich nochmal genauer anschauen ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • das hilft ungemein:



    Diese Uniball-Gelenke gibt es auch mit Gummibalg als Dichtung drüber.


    Interessant wäre es auch, wenn man 2 Kugelgelenke mit 180° drauf schraubt. Ein Gewinde schaut nach vorne in den Nehmer und eines nach hinten.
    In das nach hinten kann man einen Stift einsetzen, der durch eine Bohrung genau gegenüber des Nehmerzylinders aus der Kupplungsglocke schaut. Er wäre dann ein deutlicher Indikator dafür, ob die Kupplungshydraulik arbeitet.
    Ragt der Stift bei getretener Kupplung weit heraus, geht auch die Hydraulik.
    Oft lässt sich ja nur schwer entscheiden, ob nun die Kupplung selbst defekt ist, oder die Hydraulik. Mit einem solchen Indikator wäre damit schluss.

  • O ja. Das ist richtig bitter. Wenn man das einmal hatte, geht man nur noch sehr behutsam mit Hilfe einer Zange zu Werke und senkt danach jedesmal beim gelungenen Ziehen des Nehmers demütig sein Haupt und verharrt einen Moment in dankeserfüllter Stille.

    Das Plastikklämmerchen ist doch nur eine Montagehilfe,bis der Zylinder Druck auf die Stange ausübt.
    Das funktioniert auch ohne und mit etwas Gefühle lässt sich auch eine abgezogene Druckstange wieder in der Gabel positionieren.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Mag sein, aber selbst wenn man noch so viel Gefühl anwendet weiß man nie, ob die Kugel nun in der Pfanne ist oder nicht, denn man muss ja blind arbeiten.
    Wenn das ganze sowieso zerlegt ist, drängt sich der Sicherungsdraht förmlich auf, auch wenn man noch so gefühlvoll ist.

  • Das mag im Idealfall gehen. Aber wenn der Kupplungszylinder samt Gummi - aufgrund welcher Umstände auch immer - eh nicht so ins Loch flutscht, wie er es im Normalfall tun sollte, ist mit viel Gefühl unterm Auto liegend auch nichts zu wollen. Ich werde jedenfalls weiterhin äußerste Vorsicht beim Ziehen walten lassen und dankend nach oben schauen, wenn die Stange nach Entfernung des Nehmers immer noch in der Führungshilfe hängt :-).

  • was halten die experten denn von dieser lösung ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das sieht nach einer fast idealen lösung aus, alternativ habe ich auch ein abschmierbares system ausgedacht.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Siehe Beitrag 68.


    Die Gabel hält dann doppelt so lange, bis die Druckstange durchbricht. Besser als das Original, aber weit entfernt vom Möglichen.

  • Wenn sich auch die Druckstange nicht durch die Kugelpfanne arbeiten sollte, können immer noch die eingenieteten Zapfen zur Aufnahme der Druckstücke unter dem Ausrücklager unrund werden, da auch diese im Betrieb nicht geschmiert werden.

  • ich wäre ja schon zufrieden wenn die gabel eine kupplung aushält, die hält aber (gute behandlung vorausgesetzt) locker 300tsd. km. am schönsten wäre eine revisionsöffnung in der kupplungsglocke.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • ich wäre ja schon zufrieden wenn die gabel eine kupplung aushält, die hält aber (gute behandlung vorausgestzt) locker 300tsd. km. am schönsten wäre eine revisionsöffnung in der kupplungsglocke.

    dann schmiert jeder paddelkopp da permanent fett rein und die kupplung darf
    es letztlich ausbaden und fängt an zu rutschen weil sie ,,verfettet,, ist............ :kissing_face: