Offroad trailer/ camper

  • so ich verlagere dass thema mal wieder hierhin, im moment bin ich bei den trailer hier gelandet


    https://www.donedeal.ie/traile…-box-van-trailer/22507881


    leer einwenig schwerer aber stabiler, geteilte Turen und einfacher fenster uzw einzubauen.
    Hat blattfeder, die gummiefederungen verbiegen sich einfach wenn sie ein schlagloch treffen :facepalm:
    Ein hubdach ware auch einfach einzubauen da das dach flach und stabil ist, mit die grosse bin ich Mir nicht sicher sprich mit die breite von nur 131cm :kissing_face:
    Denke eine markise ginge auch :kissing_face:
    Mann konnte sogar noch ein Dachzelt drauf setzen :thumbs_up:
    Man kann auch wunsche bestellen, sprich seitentur, gebremst oder ungebremst, ruckleuchten seitlich angebracht, und nur circa ein monat leiferzeit :thumbs_up:
    Massen bis L 250cm B 131 H 140.
    Material 18mm dicke wande / dach.
    Preislich passt es auch circa €2500.


    der hier ist leichter aber wesentlich unstabiler, da nur verschraubt und mit silicone verkebt :kissing_face:
    Nur ein grosse hintertur, aber 150cm hohe.


    https://www.donedeal.ie/traile…sale/box-trailer/11295877


    ubersehe ich was :question_mark:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • also, man muss sich schon sehr gut uberleggen ob sich das selberbauen lohnt.
    Da diese gibt es schon fur €6990 gegenuber circa €5000 ( standheizung abgezogen ) was Kai angegeben hat.


    https://www.adventure-camping.de/wohnwagenverkauf


    obwohl ich nicht nachvollziehen kann worum das Offroad model mal locker €4500 mehr kostet :astonished_face:
    denke soviel mehr kann es nicht :exclamation_mark:


    und in England kostet er dann mal locker €10420 anstatt €6990 :fearful_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • hast du dich denn schonmal erkundigt was ein einfacher isokoffer für deinen anhänger kostet ???


    Z.B.



    das grüne soll die tür darstellen.durch den überhang über den kotflügeln
    bekommt man mehr innenbreite hin.ungebremste anhänger sind innen zwischen
    102cm - 107cm breit,gebremste etwa 20cm breiter.
    damit kann die breite über den rädern etwa 50 - 60cm breiter sein.das entspricht
    einer breite von 150cm bis zu 170cm.
    das ganze wäre bestimmt preisgünstiger als ein komplett neuer anhänger.

  • obwohl ich nicht nachvollziehen kann worum das Offroad model mal locker €4500 mehr kostet
    denke soviel mehr kann es nicht

    Bei "Alko-Achse" ahnte ich schon nichts gutes und auf der Herstellerseite ist tatsächlich ein Shockabsorber selbst beim Offroadmodell "optional". Das bedeutet, da hoppelt standardmässig ein gummigefederter Hänger hinter Dir her und alles was in dem Hänger drin ist, zerlegt sich von allein. Dafür gibts jede Menge Glamping, was offroad kein Mensch braucht, außer Du gehst posen auf dem 5 Sterne Campingplatz.


    Warum sowas rund sein muß verstehe ich auch nicht so recht. Das ist eine Livestylekiste und setzt sich dadurch wohltuend von der allgegenwärtigen Weißware ab, mehr aber auch nicht.


    Die Radaufhängung und die grundsätzliche Stabilität ist das A&O eines Offroadhängers ! Nur größere Räder dran schrauben reicht nicht aus.


    hast du dich denn schonmal erkundigt was ein einfacher isokoffer für deinen anhänger kostet ?

    Keine schlechte Idee, vor allem absetzbar wäre das eine universelle Alternative.


    Wo kriegt man solche Koffer?

  • Wenn du mit derartigen Anhängern im Gelände unterwegs bist, wirst du feststellen, dass der hintere Überhang, gepaart mit der tief hängenden Lichtleiste unpraktisch ist. :grin:
    Ich hatte vor einiger Zeit einen Wide Track mit einer 110er HCPU Wanne versehen. Dieser Trailer steht zum Verkauf.




















    Allerdings ist die Abdichtung der Sacol Auflaufeinheit zu erneuern. :nauseated_face: Hartwig hat die benötigten Dichtungen dafür.













  • selber bauen !


    https://www.cubicamper.com/


    oder fertig stellen.................. :crylaugh:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Dream Box kenne ich schon und sowas kriegt man immer mit einfachen Mitteln gezimmert. So eine Basis haben wir auch als Werkzeughänger im Einsatz, den habe ich selber innen ausgestattet.
    Was mir bei der Dreambox überhaupt nicht gefällt, ist die Türlösung, da kann Dich jeder Spassvogel im Karren schmoren lassen. Da müsste eine andere Lösung her und der Basishänger hoppelt auch immer noch auf Gummilagern daher. Das von Kurt angesprochene Lichtleistenthema kann ich bestätigen.


    Viel interessanter finde ich den Bauplan der cubicamper, das hängerunabhängige Konzept gefällt mir, wobei ich das wesentlich einfacher innen gestalten würde.



    .

  • deshalb hat er ja den anderen schlosskasten einbauen lassen.DER ist von innen und von aussen mittels hebel zu öffnen.
    abschließen läst er sich natürlich nur von aussen.
    die beleuchtung würde ich immer,wie bei alten anhängern,neben den koffer bauen.
    wenn man die dann abreist,hat man ein ganz anderes problem :crylaugh:

  • deshalb hat er ja den anderen schlosskasten einbauen lassen.DER ist von innen und von aussen mittels hebel zu öffnen.

    Stimmt !


    Bei unserem geht das nur von außen und der hat auch so einen drehbaren Knebel als Verschluß wie bei den großen LKW´s.
    Das Problem wäre also geritzt :winking_face:



    .

  • hast du dich denn schonmal erkundigt was ein einfacher isokoffer für deinen anhänger kostet ???

    hier auf die insel gibts die nicht, bei Euch irgendwo :question_mark:
    Die idee gefallt Mir :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Dafür gibts jede Menge Glamping, was offroad kein Mensch braucht, außer Du gehst posen auf dem 5 Sterne Campingplatz.

    stimme ich Dir voll zu :exclamation_mark:


    Die Radaufhängung und die grundsätzliche Stabilität ist das A&O eines Offroadhängers ! Nur größere Räder dran schrauben reicht nicht aus.

    sehe ich auch so, muss da aber nochmal weiterforschen :winking_face:
    Bei schwere anhanger habe ich erfahrung, aber mit nur circa 1/2 Tonne nicht.
    Und besser offroad ist auch nicht gleich besser onroad :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ich hatte vor einiger Zeit einen Wide Track mit einer 110er HCPU Wanne versehen. Dieser Trailer steht zum Verkauf.



    Klasse anhanger :thumbs_up: :thumbs_up: was fur inner massen hat der :question_mark:



    Wenn du mit derartigen Anhängern im Gelände unterwegs bist, wirst du feststellen, dass der hintere Überhang, gepaart mit der tief hängenden Lichtleiste unpraktisch ist. :grin:

    Ist es :facepalm: :grin: :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • also schwer das genau zusehen, aber schatze auch das da so 10cm an jede seite uberig sind :kissing_face:


    Aber Mir ware das ganze gespann viel zu unstabil, alleine schon auf die seitenstrasse hier geschwiege ein wenig offroad :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • also schwer das genau zusehen, aber schatze auch das da so 10cm an jede seite uberig sind :kissing_face:


    Aber Mir ware das ganze gespann viel zu unstabil, alleine schon auf die seitenstrasse hier geschwiege ein wenig offroad :facepalm:

    die höhe ist natürlich so gewählt das man sich darin bewegen kann und ohne hubdach auskommt.
    ausserdem ist oben natürlich wenig gewicht so das man damit nicht so schnell umkippen kann.
    wenn es 20cm breiter wäre,sieht das schon anders aus.................optisch zumindest.

  • 1)die höhe ist natürlich so gewählt das man sich darin bewegen kann und ohne hubdach auskommt.2)ausserdem ist oben natürlich wenig gewicht so das man damit nicht so schnell umkippen kann.
    3)wenn es 20cm breiter wäre,sieht das schon anders aus.................optisch zumindest.

    1) Klar :thumbs_up:
    2) steht auch "

    • Leergewicht (ca.): 290kg (ohne Ausstattung)


    • Betriebsgewicht mit gefüllten Tanks (ca.): 400kg (inkl. Batterie, WC, Kühlschrank, Wassertank, Waschbecken, Matratze)

    dass sollte helfen, aber Mir personlich trotzdem zu small. Ein andere anhanger konnte da aber viel andern :thumbs_up:


    3) optisch ja, aber innen sind 20cm extra auch nicht zu verachten :exclamation_mark:


    Und was die kosten angeht "Die Baukosten sind natürlich von regionalen Preisen für das Material abhängig. Zudem ist es deine Entscheidung, welche Ausstattung du einbauen möchtest.
    Der Korpus mit 2 Ausstellfenstern und 2 Dachluken, Lackiert kostet:ca. 2.400 EUR "
    dann noch ein passende anhanger is man auch wieder bei knapp €5000 :kissing_face:

    Ich muss auch sagen ich brauche und mochte diese abnehmbare option nicht.
    Ich mochte es allzeit bereit haben und das wird man auch leid dass ab und aufbauen, naja in mein Alter wenigstens :facepalm: :grin: :grin:
    Auch ist eine kabine direkt am anhanger verbunden mehr stabil, verschiebt nicht uzw ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • ich ging davon aus das du ja 2 anhänger hast.deshalb die version zum abladen.


    und ,,naja in mein Alter wenigstens ,, da bin ich dir schon etwas vorraus und verstehe dich schon.


    natürlich ist ein fest verauter aufbau stabiler,aber die wenigsten hersteller bieten kofferanhänger die über die radkästen gehen.
    anhänger die breiter sind als das zugfahrzeug würde ich nicht im gelände bewegen wollen.da bleibt man überall hängen.

  • ich ging davon aus das du ja 2 anhänger hast.deshalb die version zum abladen.

    habe ich, 3 sogar :facepalm:
    ein anhanger zum Landy transportieren, also vieeeeeel zu gross :grin:
    ein anhanger fur baumaterial, wiegt alleine aber schon 600kg da selbst gebaut, zu niederig und fast immer in dauereinsatz zwischen freunde und nachbaren.
    ein anhanger fur das crossmotorrad, quad was meistens mein Sohn hat. Ware aber auch zu klein und small :wacko: :grin:
    Kennst Du ja, hast alle aber nie ist es da wenn Du es brauchst :facepalm:
    Egal, die habe ich alle schon seit Jahren und die tun Ihre diensten.
    Bei 3 merkt man eine mehr ja auch nicht oder :kissing_face: :wacko: :grin: :grin:
    Wie gesagt, andere nicht passend und ich will das der zum camping immer da ist wenn Mir spontan danach ist :winking_face:
    Mein Vater sagte Mir schon immer, wenn Du nichts hast hast Du auch keine sorgen :facepalm: wie recht er hatte :grin: :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland