Kurbelwellen-Simmerring vorne

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Guten Morgen zusammen,


    im Rahmen des Zahnriemenwechsels habe ich die Nockenwellen- und Kurbelwellensimmerringe + O-Ring gleich mit entfernt und bei der Kurbelwelle ist mir etwas ausgefallen. In der Fräsung für den KW-Ring sind im Steuergehäuse Kratzer bzw. Materialbeschädigungen. Fragt mich bitte nicht wie die da hinkommen, weil der Defender erst seit 2016 bei mir ist und ich jetzt den ersten Wechsel vornehme. Das Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer allerdings in einer bekannten Werkstatt eines Landy-Urgesteins gewartet.


    Sollte ich jetzt die Augen nach einem anderen Gehäuse offen halten oder ist es nicht so schlimm bzw. soll ich die Kratzer mit "Flüssigmetall" behandeln?


    Aber jetzt lasse ich die Bilder sprechen.


    Danke vorab,


    Markus

  • Ein Radialwellendichtring dichtet in der Regel in radialer Richtung zur Welle und zum Einpass im Gehäuse.
    Wenn diese Flächen gut sind würde ich da kein Kopfweh bekommen.
    Die Kratzer sind nur auf der Stirnseite?


    Verwendung von Dichtstoffen, Klebstoffen etc. kann wenn es dumm läuft das Material des WDR beeinflussen. Wenn es dicht ist würde ich da nichts zusätzlich verwenden.

  • Den Außendurchmesser leicht mit Schmiergelpapier abziehen und fertig.
    Da hatte wohl mal jemand versucht,den Simmering mit einem Schraubendreher herauszuprokeln
    oder ist öfter so verfahren.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Danke Euch.


    Der Anblick hat mich als Laien doch etwas verunsichert. Die scharfen Grate habe ich vor dem Post schon entfernt, aber mit dem Schmirgelpapier ist nochmal ein guter Hinweis!


    Grüße Markus

  • Vor "der" Post!


    Ihr habt noch eine Post im Ort! Krass.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Schmirgelpapier ist ok, aber ich würde an der Stelle schon extrem aufpassen, dass da kein Schmirgelabrieb den Weg nach innen findet. Vorher zwischen KW-Stumpf und Sitz des WDR fest mit geknüllter Aluminiumfolie ausstopfen. Hinterher erst ausblasen und dann die Alufolie raus ziehen.

  • Vor "der" Post!


    Ihr habt noch eine Post im Ort! Krass.


    Gruß
    AWo

    Hatte ich noch gar nicht erwähnt, dass mein Defender gelb ist mit einem schwarzen Horn an der Seite? :winking_face: Wenn ich Hupe ertönt selbiges unter der Motorhaube.


    Gruß Markus