Krach, bumm, Peng ... Restauration

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich schätze das einzig zielführende wird sein vor der Montage der Türhaut den Stahlrahmen einzeln zu lackieren und an den Kontaktstellen zum Stahl elektrisch zu isolieren. Dann sollte endgültig Ruhe sein.

    Ich hab original Rahmen, teilweise repariert und verzinkt. Zwei Td5 einen Td4.
    Auf diese Rahmen habe ich dann neue Häute aus Aluminium gezogen.
    Eine Tür ist (zum Feldtest) eine Nachbautür aus UK, komplett Stahl und verzinkt.

    In ein paar Jahren wissen wir mehr. :winking_face_with_tongue: :crylaugh:

    Oder Td4 Turen einbauen :winking_face: Wurde ich aber auch nicht, soll so Org wie moglich bleiben.

    Genau, irgendwie bin ich (was das Aluminium angeht) etwas sentimental ... :smiling_face_with_halo:


    Die neue Antenne thront dann auch endlich auf dem Dächle ...

  • Ich habe vor Ewigkeiten bei SP4x4 bestellt. Bei den Body-Parts hatte ich schon bei den Arbeiten und der Montage kein wirklich gutes und zufriedenstellendes Gefühl, am Ende hat aber zum Glück alles gepasst (auch wenn die Teile von der Form und Bohrungen nicht 1:1 dem Original entsprachen).

    Mit der Bestellung hatte ich auch für alle 4 Türen neue channel vertical drain (diese U-Profile in der die Scheiben geführt werden) bestellt. Diese Dinger habe ich nun an der ersten Tür verbaut und die Qualität ist eine Katastrophe! Lasst die Finger davon, die Scheibe lässt sich kaum bewegen, die Beschichtung wird schon bei den ersten Kurbelvorgängen abgerieben, das Material ist viel viel zu weich.

  • Die letzten TD5 hatten schon Stahltüren.........so wie meiner :smiling_face_with_sunglasses:


    Könnte das evtl. eine Option sein ?

    Das wäre eine Option, dann bräuchte ich aber komplette Türen weil von den Innereien das meiste nicht passt.

    Gab es die späten Td5 mit den Stahltüren eigentlich mit Kurbelfenstern?

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Ja, vorne. Mein 110er Td5 ist ein 3-Türer in der Basisausstattung. Keine Zentralverriegelung, kein ABS, keine elektrischen Fensterheber, keine Klimaanlage, kein Dachhimmel hinten, . Weltbeste Voraussetzungen für ein Fernreiseauto: überall vernünftig Platz zum schrauben und kein Schnickschnack der den Geist aufgibt.

    Die einzigen Aufpreisextras waren Alufelgen, Teppichboden und Stoffsitze.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Meiner hat die geniale Kombination aus Alarmanlage und KEINER Zentralverriegelung. Bevor ich den Wegfahrsperrenquatsch rausgeworfen habe, hat mich die Karre bei jedem zweiten Aufschließen angehupt. Welcher besoffene Inselaffe denkt sich so einen Müll aus?

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Ich bezog mich schon auf TD5,beim TD4 auch.

    Glaube ich Dir, scheint hier wurde nur mit verkauft dann. Also beim Td5, Td4 noch nicht drauf geachtet.

    Auch kein Weltuntergang, man muss ja auch am lenkrad noch Kurbelen :crylaugh:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ja, vorne. Mein 110er Td5 ist ein 3-Türer in der Basisausstattung. Keine Zentralverriegelung, kein ABS, keine elektrischen Fensterheber, keine Klimaanlage, kein Dachhimmel hinten, . Weltbeste Voraussetzungen für ein Fernreiseauto: überall vernünftig Platz zum schrauben und kein Schnickschnack der den Geist aufgibt.

    Die einzigen Aufpreisextras waren Alufelgen, Teppichboden und Stoffsitze.

    Das nennt sich Ausstattung E wenn ich das richtig auf dem Schirm habe. Da hast nix, wie ich auch. Kein ABS, nix. Alarmanlage aber keine ZV.

    Emma hatte als einziges Extra das Winterpaket gehabt (Sitzheizung und beheizbare Frontscheibe) - soweit ich das nachvollziehen konnte.

    Ich halt als CSW „5Türer“.