Danke für die guten Hinweise. Dabei bin auf diese Fundgrube gestoßen: https://old-harvest.de/Old-Harvest/auto-oldtimer/
ohhhhh,da sind die preise deutlich niedriger
Danke für die guten Hinweise. Dabei bin auf diese Fundgrube gestoßen: https://old-harvest.de/Old-Harvest/auto-oldtimer/
ohhhhh,da sind die preise deutlich niedriger
aluoxyd muss man mit natronlauge entfernen
einfach draufpinseln ?
Unter Beobachtung halt, da Natronlauge auch vor "gesundem" Alu nicht halt macht. Gut mit Wasser abwaschen.
Seid ihr euch da sicher? Was passiert da chemisch?
Um zu sehen, dass sich da etwas tut, braucht man nur ein blankes Aluteil in die Spülmaschine tun. Das kommt als grauer Klotz wieder heraus. Was genau sich da tut weiss ich jetzt auch nicht, aber bei Alu und basischen Umgebungen sollte man mindestens so vorsichtig sein wie bei sauren Umgebungen.
Seid ihr euch da sicher? Was passiert da chemisch?
Ja.
Al2O3 + 2 NaOH + 3 H2O -> 2 Na+ + 2 [Al(OH)4]-
Al2O3 + 2 NaOH + 3 H2O -> 2 Na+ + 2 [Al(OH)4]-
..,.die einfachsten Erklärungen sind doch immer noch die besten...
Ich glaube mein Defender ist nicht so gut auf Natronlauge zu sprechen..
Ich habe mal eine Entfeuchterpäkchen im Kunststoffkasten reingestellt. Da ist sind Pulvertabletten drin.
Hatte vergessen das rauszunehmen und es hat sich mächtig vollgesogen und ist in der Kurven rausgelaufen und umgekippt.
Es als ich es ne Woche später bemerkt habe, hab ich gesehen, dass es sich um Natriumhydroxid handel, was mit dem Wasser aus der Luft zu Natronlauge wird und unschöne Löcher in die Heckwanne gefressen hat...
Ich glaube mein Defender ist nicht so gut auf Natronlauge zu sprechen..
Deswegen wahrscheinlich auch der Hinweis:
Unter Beobachtung halt, da Natronlauge auch vor "gesundem" Alu nicht halt macht. Gut mit Wasser abwaschen.
Ich glaube mein Defender ist nicht so gut auf Natronlauge zu sprechen..
Ich habe mal eine Entfeuchterpäkchen im Kunststoffkasten reingestellt. Da ist sind Pulvertabletten drin.
Hatte vergessen das rauszunehmen und es hat sich mächtig vollgesogen und ist in der Kurven rausgelaufen und umgekippt.
Es als ich es ne Woche später bemerkt habe, hab ich gesehen, dass es sich um Natriumhydroxid handel, was mit dem Wasser aus der Luft zu Natronlauge wird und unschöne Löcher in die Heckwanne gefressen hat...
genau so sollte man es ja auch nicht machen .
Ja.
Al2O3 + 2 NaOH + 3 H2O -> 2 Na+ + 2 [Al(OH)4]-
Ich sehe in der Formel die Umwandlung in ein Aluminat, aber ob das problemloser ist weiss ich auch nicht. Da bin ich zu wenig Chemiker. Wie Natrium mit Wasser reagiert lernt man aber in der Schule. Ist das eine Folgereaktion? Was macht die?
Intuitiv würde ich das eher nicht machen, aber ich würde mich von einem Chemiker mit Ahnung überzeugen lassen. Aus Wikipedia kann man sich viel anlesen.
Das Natrium reagiert mit Wasser zu Wasserstoff und weiterem NaOH.
Ob das Aluminat in irgendeiner Weise problematisch ist muss uns hier nicht interessieren. Da es beim Abspülen mit Wasser im Gulli verschwindet, soll sich FFF oder die letzte Generation darüber den Kopf zerbrechen.
Vielleicht solltest Du deine Frage einfach in einem Chemieforum stellen. Die Leute hier interessiert nur wie sie die Alukorrosion derart nachhaltig entfernen können, dass der neue Lackaufbau nicht in ein paar Monaten wieder hochkommt.
Was UNS interessieren muss bestimmst zum Glück nicht du 😃
Darum stelle ich Fragen hier, denn es ist sich nicht jeder seiner selbst so sicher wie (unberechtigterweise) du
Doch das interessiert glaube ich keinen . Natronlauge macht alu super sauber, danach muss halt gut gespühlt werden. Ich habe das schon öfters mit den alutrittbrettern vom heinkel tourist gemacht.
Dann haben wir womöglich unterschiedliche Vorstellungen von sauberen Alu. Vielleicht habe ich zu oft Aluteile poliert. Ich meine, dass sauberes Alu metallisch glänzend ist und nicht mattgrau.
Dann haben wir womöglich unterschiedliche Vorstellungen von sauberen Alu.
Allerdings. Fragestellung hier war Lackaufbau, und da geht es um "chemisch sauber".
Aluminium bildet mit Wasser eine Schutzschicht aus Aluminiumhydroxit. Das dauert nur wenige Augenblicke und geht quasi nach dem Abspülen der Natronlauge schon wieder los.
Besser sind deshalb die sog. säurehartenden 2K Primer, bei denen die saure Umgebung bis zur Aushärtung bleibt und eine Neubildung von Aluminiumhydroxit verhindert wird.
Aber auch da gibt's diverse Dinge zu beachten. Säureprimer muss bspw. innerhalb weniger Stunden überlackiert werden.
Alles anzeigenAllerdings. Fragestellung hier war Lackaufbau, und da geht es um "chemisch sauber".
Aluminium bildet mit Wasser eine Schutzschicht aus Aluminiumhydroxit. Das dauert nur wenige Augenblicke und geht quasi nach dem Abspülen der Natronlauge schon wieder los.
Besser sind deshalb die sog. säurehartenden 2K Primer, bei denen die saure Umgebung bis zur Aushärtung bleibt und eine Neubildung von Aluminiumhydroxit verhindert wird.
Aber auch da gibt's diverse Dinge zu beachten. Säureprimer muss bspw. innerhalb weniger Stunden überlackiert werden.
Schau an, informativ gehts auch 👍
Ich hätte auch Messing oder Nylon genommen.
So, das hier lag noch in der Werkstatt:
Gibt es eigentlich irgendwo die Anleitung für den Zusammenbau und die Ausrichtung der Karosserie für einen 110er SW? Ich hab schon Google und Youtube gequält, aber außer ein paar nicht aussagekräftigen Videos nichts gefunden. Schließlich sollen ja hinterher die Türen etc. alle ordentlich wieder schließen und das alles gut zusammen passen.
Beim Zusammenbau der Karosserie an der Hecktraverse anfangen. Die Spritzwand kann vorne dann mit den Landlöchern ausgerichtet werden, sodass es mit dem Spaltmaß an den Türen funzt.
Gruß Eck
Ich hätte immer vom Bulkhead angefangen
Wenn man aufhört zu suchen, findet man zumindest was zum einstellen: