Krach, bumm, Peng ... Restauration

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Seid ihr euch da sicher? Was passiert da chemisch?

    Um zu sehen, dass sich da etwas tut, braucht man nur ein blankes Aluteil in die Spülmaschine tun. Das kommt als grauer Klotz wieder heraus. Was genau sich da tut weiss ich jetzt auch nicht, aber bei Alu und basischen Umgebungen sollte man mindestens so vorsichtig sein wie bei sauren Umgebungen.

  • Ich glaube mein Defender ist nicht so gut auf Natronlauge zu sprechen..

    Ich habe mal eine Entfeuchterpäkchen im Kunststoffkasten reingestellt. Da ist sind Pulvertabletten drin.

    Hatte vergessen das rauszunehmen und es hat sich mächtig vollgesogen und ist in der Kurven rausgelaufen und umgekippt.
    Es als ich es ne Woche später bemerkt habe, hab ich gesehen, dass es sich um Natriumhydroxid handel, was mit dem Wasser aus der Luft zu Natronlauge wird und unschöne Löcher in die Heckwanne gefressen hat... :nauseated_face:

  • Ich glaube mein Defender ist nicht so gut auf Natronlauge zu sprechen..

    Ich habe mal eine Entfeuchterpäkchen im Kunststoffkasten reingestellt. Da ist sind Pulvertabletten drin.

    Hatte vergessen das rauszunehmen und es hat sich mächtig vollgesogen und ist in der Kurven rausgelaufen und umgekippt.
    Es als ich es ne Woche später bemerkt habe, hab ich gesehen, dass es sich um Natriumhydroxid handel, was mit dem Wasser aus der Luft zu Natronlauge wird und unschöne Löcher in die Heckwanne gefressen hat... :nauseated_face:

    genau so sollte man es ja auch nicht machen :hey: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ja.


    Al2O3 + 2 NaOH + 3 H2O -> 2 Na+ + 2 [Al(OH)4]-

    Ich sehe in der Formel die Umwandlung in ein Aluminat, aber ob das problemloser ist weiss ich auch nicht. Da bin ich zu wenig Chemiker. Wie Natrium mit Wasser reagiert lernt man aber in der Schule. Ist das eine Folgereaktion? Was macht die?


    Intuitiv würde ich das eher nicht machen, aber ich würde mich von einem Chemiker mit Ahnung überzeugen lassen. Aus Wikipedia kann man sich viel anlesen.

  • Das Natrium reagiert mit Wasser zu Wasserstoff und weiterem NaOH.


    Ob das Aluminat in irgendeiner Weise problematisch ist muss uns hier nicht interessieren. Da es beim Abspülen mit Wasser im Gulli verschwindet, soll sich FFF oder die letzte Generation darüber den Kopf zerbrechen.


    Vielleicht solltest Du deine Frage einfach in einem Chemieforum stellen. Die Leute hier interessiert nur wie sie die Alukorrosion derart nachhaltig entfernen können, dass der neue Lackaufbau nicht in ein paar Monaten wieder hochkommt.

  • Was UNS interessieren muss bestimmst zum Glück nicht du 😃


    Darum stelle ich Fragen hier, denn es ist sich nicht jeder seiner selbst so sicher wie (unberechtigterweise) du

  • Doch das interessiert glaube ich keinen :facepalm: . Natronlauge macht alu super sauber, danach muss halt gut gespühlt werden. Ich habe das schon öfters mit den alutrittbrettern vom heinkel tourist gemacht.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Dann haben wir womöglich unterschiedliche Vorstellungen von sauberen Alu. Vielleicht habe ich zu oft Aluteile poliert. Ich meine, dass sauberes Alu metallisch glänzend ist und nicht mattgrau.

  • Dann haben wir womöglich unterschiedliche Vorstellungen von sauberen Alu.

    Allerdings. Fragestellung hier war Lackaufbau, und da geht es um "chemisch sauber".


    Aluminium bildet mit Wasser eine Schutzschicht aus Aluminiumhydroxit. Das dauert nur wenige Augenblicke und geht quasi nach dem Abspülen der Natronlauge schon wieder los.


    Besser sind deshalb die sog. säurehartenden 2K Primer, bei denen die saure Umgebung bis zur Aushärtung bleibt und eine Neubildung von Aluminiumhydroxit verhindert wird.


    Aber auch da gibt's diverse Dinge zu beachten. Säureprimer muss bspw. innerhalb weniger Stunden überlackiert werden.

  • Schau an, informativ gehts auch 👍

  • Gibt es eigentlich irgendwo die Anleitung für den Zusammenbau und die Ausrichtung der Karosserie für einen 110er SW? Ich hab schon Google und Youtube gequält, aber außer ein paar nicht aussagekräftigen Videos nichts gefunden. Schließlich sollen ja hinterher die Türen etc. alle ordentlich wieder schließen und das alles gut zusammen passen.

  • Ich hätte immer vom Bulkhead angefangen :face_with_head_bandage:



    Wenn man aufhört zu suchen, findet man zumindest was zum einstellen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.