Krach, bumm, Peng ... Restauration

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
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  • Gar keine Bleche. Warum nicht gewebeverstärkte Gummiplatten in der richtigen Form zum Auflegen, die von der geschlossenen Motorhaube fest gehalten werden? Da gibt es enorm stabile, die den Druck gut verteilen. Stichwort Stallboden.

  • andersrum schützt es natürlich den kotflügel von oben wenn

    man ihn als tritt benutzt um aufs dach zu kommen und um

    den reifen auf die haube zu bekommen............ :winking_face:

    Ich habe keine Angst um den Lack, mir geht es lediglich um die Stabilität des Blechs.


    Ich verstehe den Ansatz. Aber wäre es nicht einfacher, bei Bedarf etwas aufzulegen, was während der Fahrt von der geschlossenen Motorhaube an Ort und Stelle gehalten wird? Dann hat man beides.


    Gar keine Bleche. Warum nicht gewebeverstärkte Gummiplatten in der richtigen Form zum Auflegen, die von der geschlossenen Motorhaube fest gehalten werden? Da gibt es enorm stabile, die den Druck gut verteilen. Stichwort Stallboden.

    Ich kann den Gedanken nicht nachvollziehen. Was auflegen? Warum dann nicht gleich Riffelblech?

    Ich will ja nach Möglichkeit nichts auflegen, wegen der Optik.

  • Wie gesagt, ich verstehe den Ansatz, dass man das Blech verstärken will. Wie oft, wann und wo musst du denn rauf? Leg doch dann was unter. Wenn das unterwegs öfter ist, dann braucht es keinen zusätzlichen Platz, wenn es mit der Haube geklemmt ist. Zuhause nimmt du es wieder weg und hast original Optik.

  • Achso, Du meinst man packt/klemmt das nur auf Touren drauf? Und hat das sonst nicht dabei.

    Ja, zum Beispiel. Es liegt im Prinzip lose auf dem Kotflügel und wird von der geschlossenen Motorhaube gesichert. Ob das nun ein Blech ist oder Gummi ist sicher egal. Aber wenn nix da liegt hast Du original Optik und bei Bedarf einen trittfesten Kotflügel. Sicher erheblich einfacher als da irgendwas innen hinein zu pfriemeln, es sei denn Du hast die kotflügel sowieso ab. Dann kommst Du ja gut hin und kannst was innen rein kleben.

  • Ich habe wirklich alles in Teilen, deswegen ja meine Idee das von innen zu machen.
    Links ist das ja wahrscheinlich alles easy, allerdings ist rechts ja der ganze Kram für die Heizung - deswegen die Frage: Hat das schon mal jemand gemacht? Geht das? Ist da genug Platz?

  •  

    Die letzten Wochen gab es wirkliche Fortschritte, wenn auch nicht immer direkt am Objekt, Aber Teile kommen und gehen, viele Kleinigkeiten die nicht voran gingen, wurden gelöst ... ich bin vorsichtig zuversichtlich, dass es dieses Jahr doch was wird ...

  • Hat jemand von Euch Erfahrung mit den ProMetal-Alu-Scharnieren? Mit 360€ sind die ja scheinbar wirklich eine preisliche Alternative.


    Ansonsten war es mir nicht möglich die 2,5L SAE 75W-150 in die Hinterachse zu bekommen. Nach 2 L lief war die Füllhöhe erreicht ... :face_with_rolling_eyes:

  • Hat jemand von Euch Erfahrung mit den ProMetal-Alu-Scharnieren? Mit 360€ sind die ja scheinbar wirklich eine preisliche Alternative.


    Ansonsten war es mir nicht möglich die 2,5L SAE 75W-150 in die Hinterachse zu bekommen. Nach 2 L lief war die Füllhöhe erreicht ... :face_with_rolling_eyes:

    weil nie alles raus läuft,passen auch keine 2,5l rein. (hab ich auch noch nie erlebt)

    bis es raus läuft reicht völlig aus. :thumbs_up:

  • Das wäre mir auch neu, daß 2,5l in eine Hinterachse passen. Egal ob Salisbury oder P38

    In die Roverachse passen 1,75l rein, genau wie vorne. In die 110er Achse gehen glaube ich 2,2l rein. Bei höhergelegten Autos weniger.

    DIe Hinterachse hat doch aber mehr "Volumen" als die Vorderachse? Stichwort Swivel balls? Oder habe ich einen Denkfehler?

    Aber sicherlich korrekt, ist der Rahmen gerade deutlich leichter als bei einem kompletten Fahrzeug und ich habe ~ +30/35 mm durch die Trekfinder-Federn, was natürlich das Einfülloch eher Richtung niedrig neigt.

    weil nie alles raus läuft,passen auch keine 2,5l rein. (hab ich auch noch nie erlebt)

    bis es raus läuft reicht völlig aus. :thumbs_up:

    Da die Achse vollkommen leer war, hätte ich gedacht dass die komplette Füllmenge rein geht. Allerdings auch "siehe oben" ... :shushing_face: :face_with_rolling_eyes:

  • Gibt es eigentlich einen Tipp, wie man diese :pile_of_poo: Ringe in die Bremssättel bekommt, die den äußeren Abstreif-Ring halten?

    Hinterachse gingen ja halbwegs (also nur ein Wutanfall und kleine Herzrhytmus-Störungen), aber die Vorderen sind jetzt die Hölle ... :pouting_face: :face_with_steam_from_nose:

  • Mit einer gerade Platte und einer kleinen Schraubzwinge.

    Ich hatte aber auch schon welche aus noch dünnerem Trompetenblech als die originalen. Die haben sich trotz gerader Platte und Schraubzwinge einfach nur zusammengefaltet. Ich habe dann in der Not heil gebliebene originale wiederverwendet.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Gibt es eigentlich einen Tipp, wie man diese :pile_of_poo: Ringe in die Bremssättel bekommt, die den äußeren Abstreif-Ring halten?

    Hinterachse gingen ja halbwegs (also nur ein Wutanfall und kleine Herzrhytmus-Störungen), aber die Vorderen sind jetzt die Hölle ... :pouting_face: :face_with_steam_from_nose:

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  • Ich fange jetzt mit den Karosserie-Teilen an ...

    Gibt es den Tipp für die Hyper-Klebemasse um die Regenrinnen neu abzudichten?

    ich hab bei meiner regenrinne einfach die alte farbe und die dichtmasse raus gekratzt

    (war immerhin deutlich über 30 jahre alt) und hab dann mit sikeflex alles neu abgedichten

    und anschlißend das dach und die rinne neu gelackt.und..............ist dicht :thumbs_up: