Krach, bumm, Peng ... Restauration

  • gute güte was für einen edellack schüttet ihr da über den kübel ?? Wo ist da der so oft bemühte "traktor", das"nutzfahrzeug" usw. :facepalm: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • gute güte was für einen edellack schüttet ihr da über den kübel ?? Wo ist da der so oft bemühte "traktor", das"nutzfahrzeug" usw. :facepalm: .

    Die beiden normalen Angebote sind "handelsübliche Lacke". Das exorbitante Angebot ist eher eine Beschichtung, die ich mir angeschaut habe weil sie (angeblich) extrem kratzfest ist.
    Ich nutze den Traktor wirklich intensiv und fahre viel und regelmäßig was hinlänglich als Greenlaning und Offroad bezeichnet wird ... mit reichlich Kontakt zu Bäumen und Büschen usw. - dazu steht der Traktor im Freien. Wenn ich jetzt also einmal alles revidiere, versuche ich natürlich "so lange wie möglich" den Status quo zu halten.

  • Für alle, die noch die "echten" LR aus Aluminium haben:


    Lack ist völlig überbewertet. Schrammen und Kratzer sind Patina und werden mit Würde getragen!


    Kümmert euch weniger um die Karosse aus Alu, dafür mehr um die Stahlteile darunter! Die verrotten nämlich wirklich.

  • Die beiden normalen Angebote sind "handelsübliche Lacke". Das exorbitante Angebot ist eher eine Beschichtung, die ich mir angeschaut habe weil sie (angeblich) extrem kratzfest ist.
    Ich nutze den Traktor wirklich intensiv und fahre viel und regelmäßig was hinlänglich als Greenlaning und Offroad bezeichnet wird ... mit reichlich Kontakt zu Bäumen und Büschen usw. - dazu steht der Traktor im Freien. Wenn ich jetzt also einmal alles revidiere, versuche ich natürlich "so lange wie möglich" den Status quo zu halten.

    für 8000€ gibt´s einen 1a carport :thumbs_up:

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Das ist ja genau das Konstrukt das ich habe ... (Verzinkter) Stahl und viel Aluminium.
    Ich sehe im Lack eine Chance die Materialien galvanisch zu trennen.

    Wenn der Stahl verzinkt ist, reduziert das den galv. Spannungsabstand drastisch. Da gibt es keine Kontaktkorrosion mehr. Schau Dir die Spannungsreihe an.

  • Also wäre das "overkill"?

    Verzinkter Stahl und Alu lassen sich gut paaren. Die resultierende Spannung ist minimal. Anders wäre das, wenn durch Vibrationen der Zink abgerieben wird und das Alublech dann auf Stahl liegt. Wird dieser mögliche Kontakt durch ein Klebeband vermieden hat man viel getan.
    Ich habe mein verzinktes Chassis gar nicht lackiert und die Karosse direkt drauf geschraubt.
    Meine Erfahrung mit Motorradmotoren mit Edelstahlschrauben (ganz, ganz schlimm) sagt, wenn das Aluteil Blechdicke überschreitet sieht man sowieso keinerlei Auswirkungen mehr.
    Ein Problem gibt es wirklich nur bei Alublechen und blanken Stahlteilen. Löst sich allerdings an einem Stahlteil der Lack und es fängt an zu rosten, dann hat auch benachbartes Alublech ein Problem. Bei Zink ist aber kein Rost zu erwarten.


    Mein Oneten ist MY 1983 und hat verzinkte blanke Cappings. Da gibt es genügend Kontaktstellen mit dem Body und nirgendwo ein Problem.

  • Leider kann ich auf dem Stellplatz der Mietimmobilie kein Carport bauen und wann ich in unser familiäres Mehrgenerationenhaus ziehe, entscheidet mein Opa indirekt. :smiling_face_with_horns:

    Selber lackieren wäre für dich keine Möglichkeit? Das hab ich letztes Jahr gemacht, aber bin auch noch nicht mit allen durch, weil ich Schritt für Schritt mich vorarbeite. Hab mir einen faltbaren Partypavillon gekauft, vier Wände dran, Boden ausgelegt und dann ging das tatsächlich ganz gut.
    Wird natürlich nicht so gut wie bei einem Lackierer ganz klar.

  • Ich habe dazu keinerlei Erfahrung und die Ergebnisse von Eigenlackierungen im Bekanntenkreis schrecken mich etwas ab.
    ABER der Gedanke an eine solche Selfmade-Lösung reift gerade. Ich muss mich hier im Dorf mal unhören, ob es da jemanden gibt, der jemanden kennt ...


    Mich lässt die Idee der Naviton-Lackierung einfach nicht los ich wäre ja sogar noch bereit ein Richtung doppelter Preis zur normalen Lackierung zu bezahlen, aber mit dem aktuellen Stand :facepalm:

  • bei uns im ort kann man eine lackierkabine mieten, das ganze kostet 80€/std.. berechnet wird aber nur die zeit mit heizung bzw. Absaugung (betriebsstundenzähler). Dort habe ich den eriba lackiert :thumbs_up: . Das ganze hat etwa 180€ gekostet und ich war zwei tage in der kabine. Die kabine gehört zu einem autohaus und die kann man mieten wenn die sie selbst nicht brauchen, und die guten ratschläge vom lackierer sind inkl. :thumbs_up:

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • bei uns im ort kann man eine lackierkabine mieten, das ganze kostet 80€/std.. berechnet wird aber nur die zeit mit heizung bzw. Absaugung (betriebsstundenzähler). Dort habe ich den eriba lackiert :thumbs_up: . Das ganze hat etwa 180€ gekostet und ich war zwei tage in der kabine. Die kabine gehört zu einem autohaus und die kann man mieten wenn die sie selbst nicht brauchen, und die guten ratschläge vom lackierer sind inkl. :thumbs_up:

    Das ist natürlich perfekt und auch Gold wert! Sowas hätte ich auch gerne genutzt.

  • Vielleicht brauchts ja gar keinen Lackierer sondern einfach jemanden, der einen kennt, der Maler ist?


    Der Maler meines Vertrauens und Vermieter meiner Halle hat mir z.B. meinen Radlader lackiert/gesprüht und das hat gepasst.

  • Vefickte Scheiße², ich muss jetzt hier mal ganz ganz laut fluchen. :pouting_face: :astonished_face: :nauseated_face:
    In der Scheune ist der Distanzring für das vordere linke Radlger weggekommen, wie vom Erdboden verschlungen.
    Hat jemand den ultimativen Link auf Tasche wo ich mich mal einlesen kann?