Krach, bumm, Peng ... Restauration

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Wenn man auf dem Motorblock kniet,
    kann man den Regler auch tauschen,
    ohne den Block abzuschrauben.
    Das Reindrücken,des neuen Reglers ist etwas fummelig.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Haben wir jemanden hier der beim Thema "Lackierung" vom Fach ist? Ich habe drei Angebote vorliegen, einen zerlegten 110er neu zu lackieren - evtl. hilft es mal mit einem neutralen Fachmann zu reden.
    Zwei Angebote sind 100% vergleichbar (eines 4k€ das andere 6k€) mit "herkömmlichen Lacken".
    Eines mit dem Hyper-Spezial-Naviton-Hokus-Pokus für eine 5stellige Summe.


    Mir ist durchaus bewußt, das es mehr Aufwand ist ein zerlegte Fahrzeug zu lackieren, schließlich ist es nicht mir reinrollen, lackieren und wieder rausrollen getan. Alle einzelteile müssen einzeln bewegt werden, irgendwo gelagert werden usw. usw.
    Die wahnsinnige Spannweite der Preise ist mir aber ein vollkommes Rätsel :confused_face: und dich tue mich wahnsinnig schwer das zu verstehen.

  • eigentlich sollte dem lackierer das egal sein ob das auto zerlegt ist oder nicht.
    die differenz sollte da nicht mehr als € 3-500.- sein.lackiergestelle haben die
    eigentlich genug.oft werden ja auch nur einzelteile gelackt und nicht immer
    ganze autos.
    € 6000.- geht schon in richtung unverschämt finde ich. :facepalm: :kissing_face:

  • hier bezahlt man zwischen 2,5 und 3,5, und dafur gibts dann klasse arbeit :thumbs_up:
    Alles uber 4k€ ist wie siggi schon sagt is unverschamt :thumbs_down:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • So etwas kann man doch pauschal gar nicht sagen. Das hängt doch auch zu sehr davon ab was ihr an liefert und natürlich sind Einzelteile zu lackieren aufwendiger wie ein montiertes Auto.
    Hinzu kommt dass die Kabine zum einbrennen der Lackierung bei einem montierten Auto nur einmal aufgeheizt werden muss. Wenn man Einzelteile lackiert kann man die Kabine ja auch nicht vollstellen dann ist es unmöglich zu arbeiten.
    Für die Lackierung meines 110s habe ich 3500 € Netto bezahlt inklusive Grundierung zuzüglich Farbe da ich diese selbst organisiert hatte. Der Wagen wurde auch komplett zerlegt lackiert auch die cappings alles einzeln. Die Heckwanne war von der Unterseite schon von mir fertig gemacht worden, Unterbodenschutz oder Gammel war nicht mehr verhandeln. Die Lackierkabine war 6 Mal gefüllt. Abgerechnet wurde auf Zeit.
    Frag deine Lackierer doch mal welche Stundenlohn sie zur Grundlage ziehen.

  • eigentlich sollte dem lackierer das egal sein ob das auto zerlegt ist oder nicht.

    Nein, das ist leider nicht so, da tun sich alle (mit denen ich gesprochen habe) schwer.


    Ich hatte ja auch Hoffnung in die Naviton-Lackierung gesetzt, aber bei dem Preis ... das bekomme bei meinem "innerlichen Haben-wollen" nicht argumentiert.

  • prinzipiell habe ich den eindruck dass viele lackierer ein problem haben, mit solchen "privatlackierungen" die sie nicht mit der versicherung abrechnen können. da kommen dann fragen wie : was kostet das ? wie lange dauert das ? usw.. auch ist diese art von kunschaft anspruchsvoller (weil es sie ja selbst ein haufen geld kostet :winking_face: ) als versicherungskunden an dem sie mit sicherheit bei gleicher arbeit deutlich mehr verdienen. das hat mir auch schon ein lackierer aus der kundschaft gesagt, als ich nach 12 wochen wissen wollte warum an meinem auto nix voran geht. solche langzeitbaustellen stehen in jeder lackiererei herum. in der zeit in der der lacker dein zerlegtes auto lackiert, macht er drei, vier versicherungsfälle fertig.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Allsooo: Ein früherer Arbeitskollege von mir macht so einiges nebenher.
    Jetzt weiß ich aber nett ob der die Möglichkeiten und Platz für ne Ganzlackierung hatt.
    Und ob du die Möglichkeit hast den Wagen innen Westerwald zu bringen.
    Wenn ich mich da mal schlau machen soll, kannst dich ja mal melden.

    Grüße aus dem Westerwald, daa wo pfeift der Wind so kalt. :thumbs_up:

  • Ich hab 850€ bezahlt. Lackiert in Einzelteilenk, allerdings habe ich alle Einzelteile in die Halle gerollt und wieder rausgeholt. Vorbereitung inkl. Grundierung und Schleifen lag bei mir. Er musste "nur" den Endlack und Klarlack drüberpusten.
    Allerdings wurde auch nicht das ganze Auto lackiert.
    Die Spritzwand habe icih gerichtet und selber lackiert, Ebenso war der rechte Kotflügel und die Motorhabe unbeschädigt.


    Man muss aber beachten, das ein Lack locker 100€ pro Liter kostet + Klarlack nur für Material.

  • Und ob du die Möglichkeit hast den Wagen innen Westerwald zu bringen.

    Das wird schwer, da ich ja mindestens 2 Chargen habe, die Lackiert werden müssen. Ich danke Dir trotzdem vielmals für das Angebot!

    Man muss aber beachten, das ein Lack locker 100€ pro Liter kostet + Klarlack nur für Material.

    Das sind ja Peanuts, das Material bei Naviton liegt ja schon alleine bei 3k.


    Unterm Strich habe ich das Gefühl, da muss am Preis noch was passieren. :astonished_face: