Krach, bumm, Peng ... Restauration

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Wichtig hinzuzufügen ist, dass Bechernieten verwendet werden müssen, weil nur diese wasserdicht innen sind.

    Bei Gesipa sind die mit "CAP" gekennzeichnet.

    Die abgebildeten sind richitg.


    Herkömmliche Nieten kann Wasser am Dorn entlang.

    ich hab bei meiner serie normale niete genommen.

    die dorne sowieso verzinkt sind ist der spannungsbogen

    von alu zu zink nicht erwähnenswert.

  • Die Dorne sind doch alle verzinkt, oder nicht?

    warum sollten alu-oder edelstahldorne verzinkt sein ?

    ich hab jedenfalls keine probleme mit normalen niete

    wegen irgendwelcher korrosion.............und ich hab

    meine serie seit über 30 jahren.

    in der zeit hab ich andere rostprobleme beseitigt !

  • Diese weißen Läufer unter den Nieten hast Du nicht? Ich hatte die bei nahezu allen Nieten vor dem Unfall.

    Siggi fährt ein Hardtop und kein Station.

    Beim Hardtop sind alle Nieten ab Werk mit lackiert.

    Da keine zusätzlich eingenietete B-Säule verbaut ist sondern nur unten ein Schweller eingeschraubt wird.

    Beim 110er Station wird aber nach dem Lackieren noch die aus einem Stück bestehenden Schweller mit B&C Säule an die hintere Kiste genietet.

    Somit sind auf beiden Seiten jeweils 9 Nieten nicht lackiert.

    Aber auch die lackierten Nieten fangen im salzbetrieb an zu gammeln....

  • ich hab meine niete selbst lackiert.da waren vorher auch unlackierte dabei.

    überall einen tupfer lack drauf und das problem sollte erledigt sein.gibt ja

    so lackreperatur stifte.

  • Ich habe mal die Teile einfach drauf gesteckt

    Ich habe die Cappings/Brackets und die Heckwanne an den Kontaktflächen zum Beispiel grundiert und Naviton Flex (das macht eine chemische Trennung) aufgetragen.

    Gibt es hier noch irgendwas zu beachten bevor ich da nächste Woche die Nieten setze? Witchcraft, Geheimwissen, Tipps & Tricks?

  • MikeS ist ja eher temporär wegen der Konsistenz, das geht ja irgendwann von alleine?


    Die Lackierung außen wird dann später von Naviton in einem Rutsch gemacht. Ich lackiere alles innen und unten (oder wie hier die Stoßflächen zur chemischen Trennung) - also nur bedingt sichtbares. So sieht das gerade noch etwas unangezogen aus.

  • Ich hab bei meinen weder eine Beschichtung noch irgendwas zwischen Leisten und Aluminium.Das Problem ist,das rein gar nichts vor der Lackierung bei Land Rover aufgetragen wird,ganz schlimm bei den neueren Autos.

    Das ist kein Lack noch Grundierung.

    Ich habe das Heck im zerlegten Zustand fertig lackiert und dann die verzinkten Leisten drauf und fertig. 5mm Cab Alu Nieten hinten geschlossen wie bei Land Rover.

  • Ich hab bei meinen weder eine Beschichtung noch irgendwas zwischen Leisten und Aluminium.Das Problem ist,das rein gar nichts vor der Lackierung bei Land Rover aufgetragen wird,ganz schlimm bei den neueren Autos.

    Das ist kein Lack noch Grundierung.

    Ich habe das Heck im zerlegten Zustand fertig lackiert und dann die verzinkten Leisten drauf und fertig. 5mm Cab Alu Nieten hinten geschlossen wie bei Land Rover.

    genau so wurde es bei mir auch vor 30 jahren gemacht.lack drunter und die verzinkten capings drauf und angenietet.


    mittlerweile sind sie allerdings über lackiert weil ich keine lust hatte sie zu demontieren als ich das hardtop montiert habe.

  • Bei einer Serie kann sich mein Kopf mit dem unlackierten Look irgendwie anfreunden, beim Td5 nicht.


    Gibt es beim Zusammenbau in der Reihenfolge irgendwas zu beachten und ist es normal das die Brackets hinten ohne die Löcher für die Türscharniere kommen?

  • Ich hatte damals beim Neuaufbau der Heckwanne komplett auf verzinkte Seltsamkeiten verzichtet, dafür mehrere Lagen Aluminium übereinander geklebt und vernietet. Übrigens wurden ausschließlich normale Niete verwendet.


    45428748hp.jpg