Kurbelwellenentlüftung 200Tdi

  • Moin,


    ich stricke bei meinem Def, der einen 200er Disco verbaut hat, die Wege verschiedener Leitungen um. Dabei schaue ich mir auch an, wie das bei anderen Wagen gemacht ist. In dem Zusammenhang taucht bei mir eine Frage auf. Die Kurbelwellenentlüftung über den Pliz läuft ja zum einen in die Ölwanne, zum anderen werden die Öldämpfe in die Ansaugleiung zwischen Luftfilter und Turbo geleitet. So beim 200er Disco und auch bei 300er Def gut auf Teilezeichnungen und Fotos der originalen Schläuche zu sehen. Beim 200er Defender sehe ich in dem Ansaugschlauch ESR415 weder im Teilekatalog noch auf Verkaufsfotos von dem vorgenannten Schlauch eine Aufnahme für die Kurblwellenluftzuleitung. Wie ist denn das bei dem gelöst? SigiH, Postmanpat, Ihr habt doch den 200 TDI Def. verbaut. :smiling_face:


    VG

  • da gibt es erstmal die kurbelgehäuseentlüftung....................



    und die luftansaugung für den turbolader (ESR415) von der du die nummer eingesetzt hast.



    der von dir gesuchte (ASR415) müste einer der unteren beiden sein.entweder der linke nr.6 oder der rechte nr.7.

  • Danke. Den auf SigiHs Bild gezeigten Abschluss habe ich gesucht. Die haben sie also statt in den Schlauch in den Luftfilterabgang gelegt. Das habe ich im Teilekatalog nicht gesehen.


    Siggi. Bei Deiner Skizze wäre das das Ende von Schlauch 13 der Bereich, den ich gesucht hatte. Die 7. kommt nicht über den Pliz, sondern direkt aus dem Ventildeckel und geht dann in den vorderen seitlichen Deckel 1.

  • Ne, bei mir fehlt nichts. Ich verlege nur Leitungen um und wollte wisssen, wie sie bei anderen Fahrzeugen liegen und wo sie zugeführt werden.
    Den Entlüfter Nr.9, den ich als Pilz bezeichnet habe, habe ich auch.
    Irgendwie fürchte ich, dass wir beide gerade aneinander vorbeischreiben :smiling_face: . Dass Schlauch Nr.7 vom Ventildeckel kommt, wie Nr.9, weiß ich von einem anderen Fahrzeug. Der hat übrigens sowohl die Nr.7 vom Ventildeckel kommend in den vorderen Deckel führend und die Nr.9, also den Pilz, bei dem die Leitungen dann in die Ölwanne und in den Ladeschlauch führen. Bei dem will ich aber nichts verändern. Bei dem liegt (inzwischen) alles so, dass man da auch gescheit dran hantieren kann und die Wege außerdem strömungstechnisch vertretbar erscheinen.

  • Strömungstechnisch ist vor allem die Saugseite mit dem s-förmigen Ansaugschlauch zwischen Turbo Luftfilterkasten nicht so toll. Aber um das geht es ja nicht.
    Was durchaus eine Alternative zu sein scheint, ist den Anschluss am Luftfilterkasten zu verschliessen und den Schlauch aus dem Abscheider in den Rahmenhauptträger zu legen. Das eine Jahr in den linken und das nachste Jahr in den anderen :smiling_face:
    Der austretende Ölnebel wird den Rahmen innen ständig ein wenig konservieren. Im Rahmen der Gesetzgebung ist das nicht legal. Was auch gut geht sind Oil catch tanks, vielleicht sogar mit Schauglas. Der Überdruckanschluss des Oil catch tanks wird wieder am Luftfilter angeschlossen. Der Vorteil ist, dass die Gesetzmässigkeit erhalten bleibt und der Ölnebel aus dem Abscheider nicht mehr den Luftfilter versaut.

  • :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich denke auch gelegentlich drüber nach, mir eine Konservendose in den Motorraum zu hängen und ihn da enden zu lassen :smiling_face_with_halo: . Auf der Beifahrerseite wäre auch noch ein Loch im Bulkhead von der nicht vorhandenen Klimaanlage frei. Da könnte man auch ein Schlauch durchführen und es koservierend in den Fußraum einleiten :-). Aber Scherz bei Seite, so ein oil catch Tank ist sicher auch eine Alternative, aber ich will da jetzt eigentich keine großen zusätzlichen Kosten verursachen, zumal ich den Motor vor 2 oder 3 Jahren überholt habe. Ich werde wohl wieder die alte Zuführung nehmen. Mit der komme ich letztlich auch so hin, wie ich das will, wenn ich noch ein Stück adaptiere.
    S-förmig ist die Komfortlösung. :smiling_face: Bei dem anderen Wagen, bei dem ich schon gemistet habe, ging das aus dem Schnorchel (über dessen Sinn man ja eh schon streiten kann), mit nur 65er Rohr über den Winkel an der Scheibe runter, über den ganzen Kotflügel bis nach vorne, dann 90 Grad runter und rein ins Auto, dann 90 Grad Richtung Fahrzeugmitte, um danach so eine Art 160 Grad Windung Richtung Koftlügel zu machen, anschließend 90 Grad wieder nach hinten zu laufen, dann nochmal 90 Grad in die 76er Öffnung in den Luftfilter rein, wo die Luft erstmal verschnaufen durfte, bevor sie nun solchermaß in die Seite des Luftfilters eingeführt, diesen nach vorne verlassen durfte, um jetzt rapide aus einer 76er Öffnung kommend rapide 90 Grad abfallend und sich auf 60 verjüngend wieder 90 Grad nach hinten zu führen und endlich in der Turboansaugung zu landen. Solche Konstrukte sind für mich strömungstechnisch nicht so toll, um es gelinde auszudrücken :smiling_face: .

  • Sind sie auch nicht. Pfiffig wäre ein Luftfiltergehäuse auf der Motorhaube im Reserverad, das sich automatisch und wasserdicht in den Ansaugstutzen direkt am Turbo senkt, wenn man die Haube schliesst :grin:

  • So einen Gummibalg,mit Pilz darunter,hatte der Iveco 40/10.
    Der atmet durch die Haube.
    Es konnte mir aber Niemand Teilenummer oder Bezugsquelle nennen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ist wohl bei verschiedenen Fahrzeugen gar nicht so unüblich, aber primär füt die Innenraumlüftung.

  • Gut, dass es hier um alte Motorentechnik geht. Bei modernen Motoren kannst Du mit einer Änderung von nur 0,5 mBar Druckdifferenz bei der Kurbelgehäuseentlüftung von höherem Ölverbrauch bis zum Turbotod so einiges provozieren.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Gut, dass es hier um alte Motorentechnik geht. Bei modernen Motoren kannst Du mit einer Änderung von nur 0,5 mBar Druckdifferenz bei der Kurbelgehäuseentlüftung von höherem Ölverbrauch bis zum Turbotod so einiges provozieren.


    Gruß
    AWo

    "Änderung" ist wohl der falsche Ausdruck. "Erhöhung" ist richtig.Bei Motoren, bei denen es nicht wirklich auf den Ölverbrauch ankommt (Formel 1) läuft die Kurbelwelle sogar im Vakuum (besser gesagt wird das Kurbelgehäuse abgepumpt) und die Kurbelwangen sind extra aerodynamisch ausgeführt, damit die Kurbelwelle möglichst wenig (Luft-)Reibung erzeugt. Im Kurbelgehäuse geht es ja extrem turbulent zu, weil durch die Kolben ständig Luft hin- und hergepumpt wird. Eine Reduzierung des allgemeinen Drucks im Kurbelgehäuse wirkt sich also auch bei Serienmotoren positiv aus. Allerdings haben die Hersteller deutlich mehr Messmöglichkeiten als unsereiner und darum bleibt es häufig ein Experiment mit unsicherem Ausgang, wenn unsereiner da was baut. Die Rückführung der Kurbelgehäuseentlüftung zum Ansaugkanal wirkt ja wie eine Saugpumpe, bei der nebenbei noch der Ölnebel verbrannt wird und nicht einfach kondensiert in die Umgebung geleitet.
    Wie so häufig sollte man einfach wissen, was man tut :thumbs_up:

  • "Änderung" ist wohl der falsche Ausdruck. "Erhöhung" ist richtig.Bei Motoren, bei denen es nicht wirklich auf den Ölverbrauch ankommt (Formel 1) läuft die Kurbelwelle sogar im Vakuum (besser gesagt wird das Kurbelgehäuse abgepumpt) und die Kurbelwangen sind extra aerodynamisch ausgeführt, damit die Kurbelwelle möglichst wenig (Luft-)Reibung erzeugt. Im Kurbelgehäuse geht es ja extrem turbulent zu, weil durch die Kolben ständig Luft hin- und hergepumpt wird. Eine Reduzierung des allgemeinen Drucks im Kurbelgehäuse wirkt sich also auch bei Serienmotoren positiv aus. Allerdings haben die Hersteller deutlich mehr Messmöglichkeiten als unsereiner und darum bleibt es häufig ein Experiment mit unsicherem Ausgang, wenn unsereiner da was baut. Die Rückführung der Kurbelgehäuseentlüftung zum Ansaugkanal wirkt ja wie eine Saugpumpe, bei der nebenbei noch der Ölnebel verbrannt wird und nicht einfach kondensiert in die Umgebung geleitet.Wie so häufig sollte man einfach wissen, was man tut :thumbs_up:

    OT, aber: Der Ölverbrauch in der Formel 1 ist mW stark reglementiert, nachdem einige Teams aufgrund der begrenzten Benzinmenge einfach Motoröl verbrannt haben, um mehr Treibstoff zu haben... hab da sowas im Hinterkopf...

  • OT, aber: Der Ölverbrauch in der Formel 1 ist mW stark reglementiert, nachdem einige Teams aufgrund der begrenzten Benzinmenge einfach Motoröl verbrannt haben, um mehr Treibstoff zu haben... hab da sowas im Hinterkopf...

    Öl verbrannt?? Ich wusste es immer, dass da versteckte Diesel drin sind :crylaugh: :crylaugh: