ankoppelbare 3. Achse

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Das soll für Wohnkabinen sein,die auf Doka Pick Ups Rahmenbrüche verursachen.
    Gelenkig?Ich will das starr haben.
    Was die Deichsel ist und was der Kupplungspunkt,ist halt Definitionssache.
    Statt einer Sattelplatte könnte man auch einen Kugelkopf hinter der Kabine verbauen.
    Auf einem ausreichend dimensionierten Träger,kann der als AHK abgenommen werden.

    In starrer Ausführung ist das eine Herausvorderung für Statiker, die sich mit finiten Elementen auskennen.
    Die Rahmenbrüche an bestimmten Dokas sind hohen Wechselbiegebeanspruchungen geschuldet.
    Da hilft auch eine dritte Achse nichts.

  • Da ein Hilfsrahmen entstehen würde,
    halte ich dagegen.
    Es zeichnet sich sogar ein Überdurchschnittlich hoher Anteil,
    bei einem bestimmten Kabinenhersteller ab.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de


  • Statt einer Sattelplatte könnte man auch einen Kugelkopf hinter der Kabine verbauen.

    Stimmt, der Kugelkopf würde wie eine Sattelplatte wirken. Die daran montierte Nachlaufachse bräuchte aber einen eigenen Rahmen, der dann deutlich höher liegt als der Originalrahmen und seitlich ausschwenken kann. Das würde wohl im Vorderteil viel Bauhöhe kosten, aber das wäre bei Sattelaufliegern ja auch so. Deshalb würde es wohl wenig Sinn machen, die Nachlaufachse direkt hinter der Hinterachse des Zugfahrzeuiges zu platzieren

  • Er soll aber nicht ausschwenken.
    Nach nirgendwohin.


    Die hier schwanken mir schon zuviel:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    bei dem hier schwankt garnix:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Der obere sieht so aus, als wäre eine dünne Sattelplatte einfach auf dem Dach montiert.
    Beim unteren hätte ich echt Bedenken um den Astra Rahmen (der hat ja keinen Leiterrahmen)


    Je näher die zusätzliche Achse an der Hinterachse ist, desto geringer werden die Kräfte, die in den Rahmen eingeleitet werden. Das ist sicher noch eine eigene Herausforderung.

  • Noch zwei schicke Videos aus Frankreich:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Noch einfacher:



    [video:youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • dass zweite clip aus Frankreich ist :thumbs_up:
    dass von Samstag wohl nur eher fur extra gewicht gedacht

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Das von Samstag,wäre aber das einfachste System,
    um einen Pickup,mit langem Aufbau,eine dritte Achse zu verpassen.
    Wir prüfen noch,ob es möglich wäre,so eine Achse nicht als Anhänger deklarieren zu müssen.
    Auf die Hebefunktion kann ich verzichten.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Das von Samstag,wäre aber das einfachste System,
    um einen Pickup,mit langem Aufbau,eine dritte Achse zu verpassen.
    Wir prüfen noch,ob es möglich wäre,so eine Achse nicht als Anhänger deklarieren zu müssen.
    Auf die Hebefunktion kann ich verzichten.

    Oh ok, wenn Du auf die Hebefunktion verzichten kannst dann ware es einfacher.
    Und die prufungen wie man so was deklarieren, abnehemen lassen kann scheinen da fast mehr arbeit als es umzusetzen :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • sieht doch sogar ein Blinde das das Konzept nicht mehr zusammen passt :facepalm:
    Und ich mochte nicht wissen wie das fahrverhalten ist :wacko: wie ist da wohl die gewichts verteilung :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland