Tablet im Defender zum navigieren

  • Nichts geht an diesen Autos ohne Gebastele. Die ziehen die Notwendigkeit dazu scheinbar magisch an

    Das hält die grauen Zellen auf Trab ... in jedem Fall besser als nur Einkaufen.


    Es sollen ja schon Autos mit einem vertikalen Röhrchen im Fahrersitz aufgetaucht sein. Da setz man sich drauf und das Ding bläst einem dann während der Fahrt permanent Puderzucker in den A..... :crylaugh: :crylaugh:

  • AWo, Ihr habt vor gut drei Jahren bei M+P den Brodit Universal-Halter vorgestellt. https://matsch-und-piste.de/tablet-halter-von-brodit/ Zu dem Zeitpunkt gab es dort noch keine Langzeiterfahrungen. Kannst Du oder jemand anderes etwas dazu mitteilen? Mich persönlich interessiert nur die reine Tablet-Aufnahme inkl. der "Federung" beim Rein- und Rausschieben, also nicht die Kugel und der Arm. Bewahrt das tablet auch bei längerem Gebrauch einen festen Sitz in dem Aufnahmehalter?

  • Moin!


    Brodit haben wir in beiden Defendern für mein altes Tablet ohne Schutzhülle. Das war in Ordnung. Rüttelpiste in Tunesien, kein Problem. Die Feder hält das Tab sicher.


    Heute würde ich allerdings definitiv RAM-Mount nehmen.


    Die Vierloch-Halter sind kompatibel vonm Lochbild.


    Und? Wie fandest Du es gestern?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Bei MotionX-GPS kann man unter Custom map types Satellitenbilder einbinden und dann Satellitenbilder downloaden. Braucht aber viel Geduld...


    Gruß Jörg

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • Danke Dir Joerg.
    Was braucht Geduld? Der Download oder die Handhabung?


    Der Download. Ein Beispiel: Ich habe Offline-Karten für den Bereich Mammut-Park bis Nordkapp und zurück nach Xanten in einem brauchbaren Zoombereich runtergeladen. Das hat sage und schreibe 3 volle Tage gebraucht.


    Das ist wirklich bitter. Das Handling ist im Anschluss aber großartig.


    Grüße
    Kolja

  • Ich habe mein IPad übrigens mittels Gerätehalter und Alu-Vierkantprofil an die Halterung des Innenspiegels geschraubt. Klappt prima und macht sich auch gut bei der Bedienung.





    Grüße
    Kolja

  • Moin!


    Brodit haben wir in beiden Defendern für mein altes Tablet ohne Schutzhülle. Das war in Ordnung. Rüttelpiste in Tunesien, kein Problem. Die Feder hält das Tab sicher.


    Heute würde ich allerdings definitiv RAM-Mount nehmen.


    Was mir an dem RAM Mount 9U für die 9-11 Zoll Tablets nicht gefällt, sind die beiden Zusatzbefestigungen. Diese werden seitlich in das Tablet geschoben und mit einer zölligen Schraubverbindung angezogen. Dabei sitzt eine selbstsichernde Mutter verdrehsicher im Halter, während eine Schlitzschraube von außen durch das Tablet in die Mutter gelangt.



    Wenn ich die Zusatzbefestigung montiere und fest am Tablet anliegen lasse, kann ich das Tablet nicht aus dem Halter nehmen, ohne diese zuvor mittels Werkzeuges zu lösen. Das empfinde ich als höchst unpraktisch. Nun könnte man daran denken, statt einer Schraube eine Gewindestange mit hochfester Schraubensicherung in die Mutter zu setzen und auf diese eine Rändel- oder Flügelmutter zu drehen, um den Zusatzhalter ohne Werkzeug lösen zu können. Aber auch das wäre noch umständlich und auch gar nicht so leicht zu bewerkstelligen. Wie geschrieben, ist es eine Zollschraube. In Zoll habe ich weder Gewindestangen noch abschneidbare Schrauben in der kleinen Größe noch Flügel- oder Rändelmuttern. Auf metrisch umzuschwenken, geht auch nicht ohne weiteres. Bei M4 wäre die Mutter nicht mehr verdrehsicher, da sie für die Aufnahme zu klein ist; bei M5 würde die Mutter verdrehsicher in die Aufnahme passen, aber man müßte den Schlitz im Halter, durch den die Schraube geht, etwas auffeilen, weil er für ein M5 Gewinde zu klein ist.
    Da ich mangels Erfahrung nicht weiß, wie fest das Tablet bei schwierigen Geländeverhältnissen gehalten wird, wenn man nur die Grundhalter des 9U nutzt, also nur an zwei Seiten je zwei Begrenzer hat, und weil ich den Halter beim Händler derzeit noch eintauschen könnte, bin ich auf den Brodet Universal-Halter gekommen, den es ja in der Version für Tablets ohne Schutzhülle (511626) oder mit Schutzhülle (511627) gibt – die Maße sind vollständig gleich, nur die Tabletaufnahmen sind unterschiedlich geformt und geschrägt. Der begrenzt halt immer an jeder Seite und man braucht kein Werkzeug, um das Tablet rein- oder rauszunehmen. Das Tablet ohne Schutzhülle zu nutzen, kommt für mich nicht in Frage.

  • Und? Wie fandest Du es gestern?


    Gruß
    AWo


    Wie das Webinar war?


    Kennst Du das noch von früher? Man sitzt in der Schulstunde und wartet und wartet und wartet und das Ende der Stunde will einfach nicht kommen. Ganz anders beim gestrigen Seminar. Ich weiß nicht, wo die Zeit geblieben ist: 4 bzw. fast 5 Stunden Dauer und sie vergingen wie im Flug.
    Aber eigentlich müsste ich schon vorher ansetzen. In Vorbereitung des Seminars hatten die Teilnehmer einen Link zum Download einer Deutschlandkarte bekommen. Das gefiel mir recht gut, da es auf Locus Map Pro zwar sowohl eine Germany North und auch eine Germany South Karte gibt, aber keine Gesamtkarte Deutschland. Das findet der unwissende Neueinsteiger mit seinem frisch erworbenen Locus Pro erstmal etwas unbefriedigend, weil er denkt, mit einer Gesamtkarte besser bedient zu sein, wähnt er sich doch – er hat ja das Webinar noch nicht besucht :smiling_face: - in dem Irrglauben, beim Verlassen des Kartenbereiches Nord sein Fahrzeug erstmal anhalten zu müssen, um nun an seinem Tablet die Karte Süd aufrufen zu müssen. Also schnell die verlinkte Deutschlandkarte hochgeladen und schon hatte ich was zum Probieren und Spaß haben, ohne dass das Webinar überhaupt begonnen hätte. Ein kleines Problem gab es dabei allerdings. Ließ sich die Karte auf meinem Smartphone ohne weiteres hochladen und benutzen, so funktionierte das Hochladen auf dem neuen Tablet nicht. Hier gab es jedesmal eine Fehlermeldung, dass im Zip File ein Fehler vorliege. Da Nik in der Übersendungsmail angeboten hatte, dass wir uns bei Problemen an sie wenden könnten, hatte ich nach dem dritten erfolglosen Versuch davon Gebrauch gemacht. Mithilfe von AWo war das Problem dann schnell behoben. Unzipper aufs Tablet, manuelles Entzippen und auch hier war die Karte drauf und einsatzfähig. Somit kann ich nur schreiben: Bereits das Vorfeld des Webinars war prima: eine erste Karte und schnelle erfolgreiche Hilfe.
    Im Hinblick auf den ersten Abschnitt des Webinars, dem zugrunde lag, welche (Zusatz)Komponenten nützlich sein könnten, hatte ich mich ja eigentlich schon im Forum schlauer gefragt und Einiges auf Matsch und Piste dazu gelesen. Dennoch gab es hier das ein oder andere Argument für mich zu hören, das vorher noch gar nicht oder nicht richtig in mein Bewußtsein gedrungen war. Jedenfalls bin ich jetzt davon überzeugt, insoweit in näherer Zukunft nochmal in den Geldbeutel zu greifen und mir einen externen Empfänger zuzulegen. Aber das war ja nicht der Grund, warum ich das Webinar gebucht hatte. :smiling_face:
    Nachdem ich mich vorher schon selbst ein wenig an dem frisch erworbenen Locus Pro versucht hatte und die einzelnen Menüpunkte und Unterpunkte aufgerufen hatte, hatte ich mir von der Teilnahme vor allem auch versprochen, etwas über die Einstellungen, wie sie sich bei einem erfahrenen Nutzer mit vermutlich ähnlichem Nutzungsprofil bewährt haben, zu erfahren, um nicht unnötig lange Dinge selbst ausprobieren zu müssen und Einiges vielleicht nur durch Zufall oder gar nicht zu finden oder bei einigem nicht zu wissen, was es überhaupt bedeutet. Hier kann ich nur sagen: Punktlandung. Genau das hast Du getan. Anschaulich und verständlich erklärt, gelang es uns zügig und zeitlich nahe beieinanderliegend, aber dennoch stressfrei Locus Map Pro im o.g. Sinne nachvollziehbar zu konfigurieren, wie man den jeweiligen im Chat zu sehenden Rückmeldungen der Teilnehmer entnehmen konnte.
    Auch die weiteren Webinarinhalte zu Kartenmaterial (nun weiß ich auch, dass ich nicht anhalten brauche, wenn ich die Nord-/Südgrenze überquere, s.o. :smiling_face: ), den Navigations- und Zielführungsmöglichkeiten, den verschiedenen Koordinatenschreibweisen sowie dem Im- und Exportieren von Dateien sind alle so gut rübergekommen, dass es bei mir alles problemlos geklappt hat und sogar noch im Kopf ist. Natürlich muss ich da am Ball bleiben, das weiter ausprobieren, Neues entdecken, vertiefen usw. und werde auch die ein oder andere Grundeinstellung bei der Konfiguration wieder ändern, weil mir persönlich vielleicht etwas anderes etwas besser gefällt oder näher kommt, oder weil ich auf dem kleinen Bildschirm des Smartphones, das immer dabei ist, andere Prioritäten setze als bei dem Großen des Tablets. Aber so sollte es ja wohl auch sein.
    Insgesamt betrachtet war für mich das Webinar Offroad Navigation prima. :thumbs_up: Ich würde es wieder machen.
    Nachdem sich der Zeiger viermal im Kreis gedreht hatte, gab es im Anschluss an das eigentliche Webinar zur Offroad-Navigation aber noch ein Zusatzbonbon zum GPS im Allgemeinen. Auch das fand ich sehr informativ und die Hintergrundinformationen hierzu werden wohl nicht nur mir in bleibender Erinnerung bleiben, sondern würden wohl auch so manchen Holzwurm erstaunen. :smiling_face:


    Alles in Allem: ein sehr gelungener 5-stündiger später Sonntag Nachmittag. Danke nochmal Andreas. :thumbs_up:

  • ... na das klingt doch sehr sehr gut! Danke für den ausführlichen Bericht! :thumbs_up:


    Doch was ist jetzt das "grosse Geheimnis" mit dem Wechsel von einer Karte in die andere? Erkennt Locus das nicht standardmässig und lädt einfach die Karte, wo sich das Fahrzeug (bzw. das Tabelt o.ä.) befindet?


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Probiere mal die Ländereinstellung Deiner apple id zu ändern, dann müsste es gehen.

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • Google Maps.....


    Gruß
    AWo

    Nach erster Freude das es funktioniert, heute leider die Ernüchterung.
    Letztens mal am selben Ort war vermutlich einfach die Satellitenkarte noch im cache.
    Heute gleiche Location mit gleicher Offline Karte wurde das Satellitenbild nicht mehr angezeigt. Nur noch Default Straßenansicht.


    Google Maps fällt somit raus. Kann aber nur für iOS sprechen.