Tablet im Defender zum navigieren

  • n=2


    Heute kam das Garmin GLO, Test folgt....



    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hi,


    da schon alles gesagt ist nur nicht von jedem, möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben.


    Ich nutze Karten nur noch zur Planung weil bessere Übersicht. Meistens reicht mir auch da die Übersicht/Größe von Basecamp auf einem Laptop. Als Karten verwende ich meist OSM Karten, schaue mir aber vorher die Qualität an und entscheide dann ob ich eine eigenen Karte von einer Papierkarte erstelle oder eine Kaufe. Dazu verwende ich auch Google Earth. Das hat bisher auch in sehr abgelegenen Gegenden sehr gut funktioniert. Meine Erfahrungen aus Europa, Marokko und südliches Afrika zeigen das die OSM Karten ausreichend genau sind um sich zu orientieren. Dies gilt auch im Vergleich von OSM mit gekauften Karten (Garmin Transalp, Garmin Europa, Tracks4Africa), da gab es keinen "Gewinner", jede Karte hatte ihre Stärken und Schwächen.



    Mein Setup besteht aus Redundanten Geräten:
    GNS 2000 Plus (Android, Apple, ...)
    MacBook mit Basecamp, Google Maps und Earth und diverse weitere Navi-Software zur Konvertierung usw.
    Handgerät Garmin Gpsmap 61
    2 Apple Handys (Gaia Gps, MotionX-GPS, Kompass)
    2 Lithium Akkus (nicht nur für Navi)
    Samsung Galaxy Tab S5e mit Locus Map Pro


    Kombination aus RAM Mount Saugfuss Halter mit Brodit Gerätehalter für Samsung Galaxy Tab S5e
    Kombination aus RAM Mount Saugfuss Halter mit Garmin Gerätehalter für Gpsmap 61


    Hauptgrund für die Auswahl der Lösung:
    Da ich häufiger das Fahrzeug wechsele, brauche ich eine mobile aber stabile Lösung die auch mit der Stromversorgung variabel ist. Das GNS 2000 lege ich dabei einfach auf das Amaturenbrett, auf einen Lüftungsschlitz. Bisher habe ich damit keine Probleme. Aktuell 30 Tage Dauersonne in Botswana bei >40°C mit 90% Offroad ohne Probleme überstanden. Die RAM Mount Halter sind Bombenfest. Da wegen Mobilität und teilweiser Nutzung von Mietfahrzeugen mit fliegender Verkabelung gearbeitet wird, ist das für Ästheten nur bedingt geeignet, funzt aber.


    Gruß Jörg

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • Eigentlich bin ich ja nicht unbedingt der größte Freund von smartphone und co nebst apps, aber ich muss schon sagen: von locus pro bin ich bereits jetzt ziemlich begeistert. Zwar habe ich es erst seit ein paar Tagen und fühle mich bei meinen ersten Kennenlernversuchen ein wenig wie eine Ratte im Versuchslabor, deren Lernfähigkeit auf die Probe gestellt wird, aber es macht ziemlich viel Spaß, sich durch die Menüpunkte zu lesen und zu schauen, was es so bietet, und dann bei einer der täglichen Autofahrten auf dem smartphone zu probieren, wie das Ganze in der Praxis mit GPS Empfang funktioniert. Mittlerweile habe ich mir das locus pro nicht nur aufs tablet, sondern auch auf das smartphone gespielt nebst einer kostenlosen Deutschlandkarte und einer kostenpflichtigen Deutschland Nord Karte. Wie AWo schon schrieb, man zahlt Locus Pro nur einmal, zumindest sofern man es unter derselben google Adresse nutzt, und das Gleiche gilt für das kostenpflichtige Kartenmaterial, zumindest solange es noch keine Aktualisierung erfahren hat. .
    So kompliziert, wie ich es annahm, finde ich das locus pro selbst als relativ PC und software Unkundiger gar nicht, aber man muss sich natürlich ein wenig damit auseinandersetzen, schauen, probieren, ggf. mal im Internet was nachgoogeln oder ins Benutzerhandbuch schauen und je nach dem, was und wieviel man machen will, entsprechend Zeit investieren.
    Freilich bin ich nach meinen paar zaghaften kurzen Einstiegsversuchen noch weit entfernt davon, irgendwas verinnerlicht, geschweige alles gesehen oder verstanden zu haben, aber ich kann definitiv sagen, dass ich mir schon früher den Ruck hätte geben sollen, es mir zuzulegen. Es wäre selbst bei dem Wenigen, was ich jetzt davon kennengelernt habe, in der Vergangenheit mitunter sehr hilfreich gewesen. Daher freue ich mich jetzt auch noch mehr darüber, ein entsprechendes zeitnahes webinar gebucht zu haben, damit das Ganze gleich in die richtigen Bahnen gelenkt wird. :smiling_face:
    Warum teile ich das Ganze mit? Weil ich denke, dass ich hier möglicherweise nicht der Einzige bin, der allem, was mit Nullen uns Einsen in Verbindung steht, aus verschiedensten Gründen nicht ganz so aufgeschlossen, sondern erstmal eher zurückhaltend gegenübersteht. In der jetzigen Anwendung von locus pro sehe ich für mich jedoch sehr viel Potential und zwar nicht nur zur “Offroad” Navigation.

  • Noch ein kleiner Hinweis für künftige TabA Nutzer: der "universelle" Ram mount x-grip Halter 9-11 Zoll paßt nicht beim samsung tabA 510/515 (2019), 10,1 Zoll. Dieses Tablet hat ohne Hülle nur eine Breite von 150, wohingegen die minimale Breite bei diesem Halter 158 mm beträgt. Blöderweise hatte ich bei Bestellung nur auf das Bildschirmmaß geachtet und das tablet nicht vorher ausgemessen. Grummel. Die 8mm Spiel wird man auch nicht mit einer Hülle auffangen. Man könnte natürlich anfangen zu basteln und die Halter zu umwinkeln o.ä., aber ... Der nächstkleinere X-grip Halter ginge auch nicht., also bleibt wohl nur die Halteschale für 10 Zoll Tablets RAM-HOL-TAB26U, die vom Tiefenmaß - ohne Schutzhülle - gerade so hinhaut.

  • Eine Rückgabe wäre kein Problem, obwohl ich das Ding schon zusammengebaut und die beiliegenden 4! :winking_face: Tütchen Gummibärchen aufgefuttert habe. :facepalm: Ich habe schon mit dem Verkäufer gesprochen.


    Lieber wäre es mir aber, wenn das tabl. auch im Halter in einer Hülle sitzt, was bei der Halteschale 26U wohl nicht gehen dürfte.


    @ Nero: 8 mm ist eine Menge Zeug und ein wenig Spannung drauf wäre natürlich ganz gut. Wie stark ist denn die Umrandung von so einer Hülle in etwa, sie sollte auf jeder Seite gute 4 mm haben.

  • Eine Rückgabe wäre kein Problem, obwohl ich das Ding schon zusammengebaut und die beiliegenden 4! :winking_face: Tütchen Gummibärchen aufgefuttert habe. :facepalm: Ich habe schon mit dem Verkäufer gesprochen.


    Lieber wäre es mir aber, wenn das tabl. auch im Halter in einer Hülle sitzt, was bei der Halteschale 26U wohl nicht gehen dürfte.


    @ Nero: 8 mm ist eine Menge Zeug und ein wenig Spannung drauf wäre natürlich ganz gut. Wie stark ist denn die Umrandung von so einer Hülle in etwa, sie sollte auf jeder Seite gute 4 mm haben.

    In der Tat steht das nicht in der Beschreibung.
    Ich messe das heute Abend mal aus wie dick der Rand aufträgt in der Breite. Das wird zu einem 10" iPad vermutlich keinen Unterschied machen.

  • Lässt sich das mit dem Ram Mount nicht mit ein paar Klötzchen Moosgummi lösen? Die klebt man an die Halterung und gut

  • In der Tat steht das nicht in der Beschreibung.
    Ich messe das heute Abend mal aus wie dick der Rand aufträgt in der Breite. Das wird zu einem 10" iPad vermutlich keinen Unterschied machen.

    Das, was man wissen möchte, steht meinst nicht in der Beschreibung. :frowning_face: Danke schon mal im Voraus fürs Messen.

    Lässt sich das mit dem Ram Mount nicht mit ein paar Klötzchen Moosgummi lösen? Die klebt man an die Halterung und gut

    Mit Klötzchen eher weniger. Man könnte was um die Haltestäbe kleben, um den Umfang zu vergrößern oder versuchen, sich zylindrische oder besser kegelförmige Gummistopfen mit größerem Durchmesser zu besorgen (z.B. aus dem Laborbedarf) und die statt der mitgelieferten auf die eckigen Aufnahmeklammern raufzustecken; aber so eben mal auf die Schnelle und nebenbei wird das nicht gehen. Angesichts des Preises des Halters ist es auch nicht das, was ich tun möchte - auch wenn ich bei unseren Kisten schon sehr viel Nachbesserungsaufwand gewöhnt bin.


  • Es gibt ja auch recht dicke Hüllen für die Tabletts.
    https://www.amazon.de/POETIC-S…g+taba%2Caps%2C253&sr=8-7

    Fuer das iPad:
    iPad Breite: 170 mm
    Breite mit der "wulstigen" Huelle: 180 mm (ohne Druck)
    Dicke: 16 mm


    Die Gummiknoppel laufen ja nach unten konisch zu. Evt. kommst Du durch die Dicke je zusätzlich in den schmäleren Klemmbereich als nur mit dem dünnen Tablett..


    Frage ist halt, ob dann auch genug Klemmkraft aufgebaut wird.

  • Wofür ist denn das Schlabbergummi beim X-Mount?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich verstehe meine Frage auch nicht....


    Da ist doch so eine Art Gumminetz bei dem X-Mount dabei, oder? Also bei mir war eines dabei-.
    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Nein, das ist bei dem in der Größe 9 bis 11 Zoll nicht dabei. Das gibt es, wenn ich mir die Händler Bilder anschaue nur bei dem nächstkleineren Halter. Die beiden Typen sind anders aufgebaut.

  • Ahaachso....dann behalte ich mal solange mein Fragezeichen....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hier sieht man beide von allen Seiten. Dann wird es vielleicht deutlicher. Das Klammerprinzip ist ähnlich. Nur steckt es beim Großen in einem Gehäuse. Die Rückseite ist geschlossen. Das Kleinere ist offen und ihm ist ein "Gumminetz" beigefügt ( in dem Text des Anbieters als Spannklammer bezeichnet), zur optionalen Montage bei schwierigeren Straßenverhältnissen.


    https://www.mount-shop.de/komp…er-fuer-9-11-zoll-tablets
    https://www.mount-shop.de/komp…mer-fuer-7-8-zoll-tablets

  • Wofür ist denn das Schlabbergummi beim X-Mount?


    Gruß
    AWo

    Das soll das Tablett besser fixieren und das eventuelle Rausfallen verhindern (Motorrad, Quad, ...).
    Ist aber imho nix, wenn man das Teil häufig rein und raus macht. Oder man macht gleich den ganzen X-Grip mitsamt der Kugel ab.
    Die Rotation um den Haltepunkt, welche ich am X-Grip stark bemängle wird dadurch auch reduziert.


    Nachdem mein erster X-Grip nach ca. fünf Jahren gebrochen ist (das Kunststoffteil in der Mitte), habe ich den zweiten geholt. Da war dann der Schlabbergummi dabei.

  • Ich habe mal ein wenig probiert. Im Fundus fanden sich noch zwei kegelförmige Verschlussstopfen. In die läßt sich ein Schlitz einbohren, der in etwa dem des Originalgummis entspricht und sich klemmend auf den rechteckigen Halter schiebend läßt. Diese Verschlusstopfen gibt sogar im großen Kaufhaus in verschiedenen Längen und Durchmessern, u.a. auch in 25 mm Länge. Ich hatte nur zwei in 20 mm Länge da. Aber zum Probieren reichte es. Mit Stopfen in der richtigen Länge und Größe sollte es funktionieren, Tablet und Halter mit oder ohne Schutzhülle zu vereinen. Nun werde ich das wohl mal doch so probieren. Nichts geht an diesen Autos ohne Gebastele. Die ziehen die Notwendigkeit dazu scheinbar magisch an.



  • ... jo, das Schlabbergummi kannste so um die Ecken des Gerätes legen und dies damit besser fixieren. Nutze ich nie, hab so einen kleinen X Grip, wo das Schmartfon reinkommt, das hält auch so bombig :thumbs_up:


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!