Kleber mit Schweißpulver

  • Moin,


    gibt es hier Erfahrungswerte mit diesem Klebezeug bestehend aus Kleber und Schweißpulver, also so etwas wie das HG Power Glue:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Die Geschichte ist im Modellbau seit langem Standard. Das ist nichts anderes als Sekundenkleber mit Microballons als Stützstoff, wie sie auch in Verbindung mit Kunstharz verwendet werden.


    Sehr gut funktioniert das bei vielen Kunststoffen (nicht bei PE), da diese vom Sekundenkleber leicht angelöst werden und somit quasi verschmelzen. Das "Granulat" sorgt dafür, daß Risse überbrückt oder Löcher gefüllt werden und somit die Klebefläche also auch der Kraftschluß erhöht wird. Gleiches gilt für die Verwendung in Ecken, da wird einfach eine größere Klebefläche generiert und die Krafteinleitung durch den entstandenen Radius verbessert.


    Bei der Verwendung mit Metallen und Gummi wäre ich eher vorsichtig. Das schließt sich nicht aus, ich würde da aber nach Möglichkeit immer eine Testfläche vorher machen bzw. ich wäre da nach einer provisorischen Reparatur im Busch sehr wachsam. Auch das Nachformen von verlustig gegangenen "Nasen" würde ich mal vorsichtig sehen. Erfahrungsgemäß funktioniert das unter Belastung nicht.


    Das Ganze lässt sich übrigens mit einem Activator sehr gut kombinieren. Das Activatorspray sorgt dafür, daß der Sekundenkleber schneller abbindet. Klingt erstmal komisch aber glaub mir, es ist zum Arbeiten wirklich hilfreich (mal eben kurz was fixieren und dann vollends richtig kleben o.ä.).


    Neben Sekundenkleber mache ich viel mit Kunstharz und falls notwendig in Verbindung mit Glasgewebe, Microballons oder anderweitigen Hilfsstoffen wie Thyxotrophiermittel u.ä.
    Für Gummi gibt´s auch einen "Allheilkleber", der in der Skaterszene sehr populär ist, das Zeug heißt Shoegoo.



    Das Youtube-Video vermittelt aus meiner Sicht einen falschen Eindruck, denn neu ist das alles nicht und schon gar keine Sensation.

  • Sekundenkleber und Backpulver:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Auch in anderen Videos klingt es an, wobei ich es nicht testen werde, keine Zeit....


    ...Backpulver geht gar nicht, da es nicht reines Natron ist. Natron funktioniert ein bisschen, aber nicht so wie das Industrieprodukt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich nehme dann mal das HG-Zeugs und gucke, ob ich damit die Kotflügelverbreiterungen gefixt bekomme.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Noch ein absolut unbestechlicher und vollkommen unabhängiger Test:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Sehr gut funktioniert das bei vielen Kunststoffen (nicht bei PE),

    Hast Du bei denen im Shop den PE-Primer gesehen? Der soll das Problem lösen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Nein, da habe ich noch gar nicht geschaut, dss klingt aber tatsächlich interessant. PE lässt sich mit quasi nichts gescheit kleben sondern i.d.R. nur schweissen.


    Meine Verbreiterung hinten rechts war an 2 Stellen auch eingerissen ( die lackierte aus Kunststoff ) und die habe ich genau so, Seku+Pulver (aber aus dem Modellbaubereich), wieder zusammen "gebäbbt".

  • Cyanacrylat wird steinhart und bricht bei Vibrationen oder mechanischer Belastung schnell. Bei größeren Fugen nicht ohne Aktivator/Aceton, an solchen Stellen wird aus Sekundenkleber dann ein Monatskleber. Das Zeug ist pur dünn, läuft überall hin, geht nicht mehr weg wo es weg soll, Wischen macht es schlimmer. Also kurz, für bestimmte Anwendungen sehr gut aber ich wüsste nichts am Auto, was ich damit kleben würde, außer Dichtungen zusammen zu kleben, wenn erforderlich. Mir ist nicht bekannt ob irgendwelche Kunststoffe davon angelöst/verschweißt werden, ich bezweifle das. Im Kühlschrank lagern ist vorteilhaft für die Haltbarkeit.

  • Kühlschrank lagern ist ein guter Tip....so die Dame des Hauses da mitmacht :winking_face:


    Das mit dem Anlösen passt schon, das ist bei vielen Verklebungen mit Seku der Trick. Auch schön beschrieben, was teilweise ohne Activator so passieren kann :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Seku gibts übrigens in verschiedenen Viskositäten. Flüssig für schmale Ritzen und mittelviskos eher Spaltüberbrückend. Dann wird auch die Sauerei nicht so gross.In Gelform hab ich das noch nie verwendet.