Turboladergehäuse gebrochen

  • Danke fürs Einstellen Jak.
    Dann werde ich doch mal nen Ölwechsel nach 30000 km machen, für gewöhnlich wechsel ich alle 40000 km die Synthetikplörre als Landstraßen/BAB-Fahrer ohne Kurzstrecken.
    Öl verbraucht er nicht, nur wenn ich es bis MAX fülle, dann verbraucht er bis zur Mitte.
    Vermutlich haben die den Transenmotor falsch bemessen bei LR und MAX heißt überfüllt.

  • Öl mache ich alle 10TKM, das sind 50,- EUR inkl. Filter + 15 Minuten, da ich das beim Reifenwechsel mache oder warum auch sonst der Wagen eh auf der Bühne steht. Der pH-Wert sinkt mit dem Alter, wird also sauer.

  • Der Ladekuuftkühler kommt komplett neu, es wird der gute von chiptech.at.


    Wegen des Öls und des Laders - im Ventildeckel ist ein Flatterventil abgefallen, so saugte der Turbo das Öl, welches eigentlich im Abscheider bleiben sollte durch die Ventildeckelentlüftung an und jagte es durch den Verdichter, Das meinte ich mit "Öl durch den Turbo". Immerhin 500 ml auf 80 km.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ... und was macht der Patient? Wieder fit? Ursache gefunden?


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Fit: ja.
    Ursache: Hmmmm....wir sind ja 2x mehr oder weniger Kilometer mit defektem Turbodruckschlauch gefahren. Ggf. hat das dem Axiallager frühzeitig das Genick gebrochen. Am Mittwoch bin ich bei einem Turbo-Instandsetzer zwecks einer Recherche. Da bekomme ich etliche Schadensbilder gezeigt. Ich nehme unseren Turbo mal mit und frage was er dazu sagt. Mal sehen...


    Jetzt ist der Originale Garret wieder drin, aber nicht bei LR$ gekauft (1.500 Euro) sondern über einen Händler (800 Euro). Zusätzlich der Chiptech LLk, der untenrum noch mal merklich Kraft rausgeholt hat.


    Gruß
    AWo

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  • Ja, Leistungssteigerung ist drin, ebenfalls Chiptech?


    Gruß
    AWo

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