Anschluss Kühlbox

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Guude ihr Lieben! :grinning_squinting_face:
    Ich würde mir gerne ne Ziggisteckdose nach hinten legen um ne kleine Kühlbox anzuschließen (Einkauf usw.)
    Wo zapf ich am besten 30`siger Strom ab?


    Gruß Chini

    Grüße aus dem Westerwald, daa wo pfeift der Wind so kalt. :thumbs_up:

  • Hatte ich Mir schon gedacht, denke da hilft nur wenn Du ein kabel vom Sicherungskasten nach hinten verlegst unter die matten, teppich.
    Die sicherste Variante wurde ich sagen :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • NUR MIT SICHERUNG AN + !!!

    Klar. Sicherung dazwischen und gut.
    In die Sitzkiste eine Kabeldurchführung und die Steckdose als Aufbaudose irgendwo setzen.


    Hat die Kühlbox einen Spannungswächter?
    Vergessen auszuschalten ohne Spannungswächter im System kann Dich die Batterie kosten wenn es ein konventionelle ist.

  • Dann mach ich das so! :winking_face_with_tongue:
    Spannungswächter hatt se keinen, iss son billig Ding und soll tagsüber nur meinen Einkauf bischen kühlen.
    Abends nehm ich se dann wieder mit rein.


    Sicherung dazwischen iss klar, muss ich bei 2 Batterien System noch was beachten?

    Grüße aus dem Westerwald, daa wo pfeift der Wind so kalt. :thumbs_up:

  • Dann mach ich das so! :winking_face_with_tongue:
    Spannungswächter hatt se keinen, iss son billig Ding und soll tagsüber nur meinen Einkauf bischen kühlen.
    Abends nehm ich se dann wieder mit rein.


    Sicherung dazwischen iss klar, muss ich bei 2 Batterien System noch was beachten?

    Nimm die Brauchbatterie! Damit du die Startbatterie schonst.
    Hast du ein batterietrennsystem?
    Als Kabel würde ich die H07RN-F 3x2,5 mm² nehmen,
    eine Litze zur Batterie als Masse und eine Litze als + mit einer Sicherung.
    Die kannst du sauber verlegen eventuell auch aussen unter dem Auto.
    Viel Spaß bei der Installation!
    Herman

  • Spannungswächter hatt se keinen, iss son billig Ding und soll tagsüber nur meinen Einkauf bischen kühlen.

    Eine Thermo-Elektrische Kuehlbox? Die brauchen gerne mal 50 W/h bei sehr überschaubarer Kühlleistung.
    So ein Ding hat mich die Starterbatterie gekostet. Mir war nicht bewusst, dass diese trotz besagter Kühlleistung doch recht viel verbraucht.


    Um kaltes Zeug aus dem Supermarkt abzutransportieren wird das aber wohl reichen. :hey:

  • Um kaltes Zeug aus dem Supermarkt abzutransportieren wird das aber wohl reichen.

    Dazu reicht eine (passive) Thermobox aus EPP, hatte ich vor dem Kühlschrank im Auto, das Bier blieb zwei Tage kalt, bei Temperaturen wie heute. Die kann man auch mit in den Supermarkt nehmen.


    Würde mich auch nicht wundern, wenn die gute Thermobox aus EPP die Temperatur besser hält als eine thermoelektrische Kühlbox.