2.5n/a nagelt unter Last, raucht und hat Leistungsverlust

  • N'Abend zusammen,


    es ist mir mittlerweile schon peinlich, hier regelmäßig Hilfegesuche Posten zu müssen, aber wie eben regelmäßig weiß ich mir gerade nicht mehr anders zu helfen.


    Seit etwa 250km nagelt meine Betty laut, sobald es den Berg hochgeht oder ich versuche, zu beschleunigen. Sie raucht dann wie ein Schlot und sobald das Nageln einsetzt, bringt sie kaum mehr Leistung. Das allerdings nur bei mittlerer Motordrehzahl, ganz unten läuft sie ruhig und beschleunigt mit der üblichen Behäbigkeit, ganz oben raucht sie seltsamerweise ebenfalls weniger und nagelt ebenfalls nicht.


    Dem Problem zeitlich unmittelbar vorangegangen war eine ziemlich üble Bergaufpiste unter Einsatz von Geländeuntersetzung und Differentialsperre. Das Nadeln tritt allerdings in allen Gängen, auch mit Untersetzung, ebenfalls mit getretener Kupplung im Leerlauf auf, sodass ich nicht glaube, dass es ein Getriebeproblem ist.


    Googlen hat ergeben, dass dieselben Symptome bei einem T4 wohl am Einspritzzeitpunkt lagen. Könnte sich da durch das Holpern was verstellt haben? Wenn ja: Ist das mal eben am Straßenrand zu beheben und wenn ja, wie?


    Dieses Fahrzeug raubt mir mal wieder Nerven und Schlaf.


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Armenien,
    Johannes


    P.S.: Anbei ein Video des Geschehens. Zweiter Gang, ca. sieben Prozent Steigung, 22km/h (Navi, nicht Tacho). In dem Moment, in dem das Nadeln auftritt, drücke ich das Gaspedal leicht über ein Drittel des Weges hinaus.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk

  • Betty ist in letzter Zeit aber ganz schön zickig...
    Es kann alles mögliche sein, evtl. tropft auch eine Einspritzdüse nach.
    Wie man den Einspritzzeitpunkt beim 2.5n/a verstellt weiß ich leider nicht auswendig.
    Ich drück die Daumen!

  • Mit nachtropfen meine ich nicht außen, sondern die Düse schließt nicht vollständig und tropft in den Brennraum. Das ergäbe dann auch nagelnde Frühzündungen und unvollständige Verbrennung mit schwarzer Rauchfahne.
    Ist aber nur eine Möglichkeit.
    Um die Düsen zu prüfen musst du sie aber ausbauen und in einem Düsenprüfgerät testen (neue Flammscheibe je Düse erforderlich!)
    Außen kannst du nur mal alles sauberwischen, vorsichtig die Überwurfmuttern der Einspritzleitungen nachziehen und kontrollieren ob was dazukommt.
    Gruss


  • In manchen Teilen der Welt schwankt die Kraftstoffqualität auch beträchtlich. ;P

    Kann das ausschließlich daran liegen? Der Schwiegersohn meiner Vermieterin hier empfahl mir bereits, Motoröl zusätzlich in den Tank zu kippen. Ist das eine gute Idee?


    Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk

  • Das kann alles mögliche sein.

    Motoröl zusätzlich in den Tank zu kippen. Ist das eine gute Idee?

    Nicht auszuschließen, dass Motoröl in Armenien besser brennt und weniger Rückstände hinterlässt als Diesel :crylaugh: Ich persönlich würd's aber lassen und nach der vertrauenswürdigsten Tankstelle im Ort fragen, also wenn der Befragte nicht gerade einen Schwager mit Tankstelle hat ...



    Eine bemerkenswerte Route hast Du dir ausgesucht. Respekt. :grinning_squinting_face:

  • Habe halt keine Lust, in 2000km den Motor schon wieder generalüberholen zu lassen. Vielleicht sind die Sorgen auch unbegründet, aber dass ich eben das nicht sicher weiß, macht mich fuxig.


    Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk

  • nein, das ist doch ein trekermotor, beim td4 wäre das eine option. anscheinen sind ja wohl zwei düsen undicht und blasen ab, da kommt dann auch der ruß an den leitungen her. ich würde mal die düsen ausbauen und abdrücken. was für eine esp ist da verbaut ? dort würde ich problem eher in der pumpe vermuten, da in den unteren drehzahlen ja alles in ordnung scheint.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Natürlich sollte generell erst mal sicher gestellt werden, dass die Düsen gut sind und richtig eingebaut sind. Undichtigkeiten müssen beseitigt werden.
    Motoröl im Treibstoff wird dafür sorgen, dass der Diesel "geschmeidiger" brennt und weniger nagelt. Die Flamme wird langsamer.
    4-Takt-Öle neigen aber durch die Additive dazu Ascherückstände zu bilden. Das ist nicht gut.
    Mangelhafte Treibstoffqualität bemerkt man auf jeden Fall beim nächsten Tanken.
    Zu starkes "nageln" ist auf jeden Fall ein Zeichen für Detonationen im Zylinder. Das ist bei Dieseln nicht untypisch, sollte aber trotzdem vermieden werden. Zu empfehlen ist Rapsöl. Das verascht nicht und verlangsamt die Verbrennung trotzdem. Sojaöl verascht.

  • eben fällt mir ein, das sollte doch ein vorkammerdiesel sein ?? da könnte sich auch eine vorkammer verabschiedet haben.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Macht es Sinn, morgen früh zum Bosch Service zu tuckern und das dort alles prüfen zu lassen?
    Die Werkstätten hier sind alle fürchterlich spezialisiert, die heutige kann nur Öl und Filter wechseln, die daneben nur Reifen aufziehen usw. Bis ich da die Einspritzanlagen-Werkstatt gefunden und auf West-Armenisch mein Anliegen vorgebracht habe, kann ich die armenische Staatsbürgerschaft beantragen.


    Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk

  • Zu empfehlen ist Rapsöl. Das verascht nicht und verlangsamt die Verbrennung trotzdem. Sojaöl verascht.


    Rapsöl sollte aufzutreiben sein, danke für die Empfehlung! In welchem Verhältnis mischt man das dann sinnvollerweise? Habe im Bezug auf alte Daimlers mit Zweitaktöl alles von 1:40 bis 1:160 gelesen.




    Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk

  • Rapsöl sollte aufzutreiben sein, danke für die Empfehlung! In welchem Verhältnis mischt man das dann sinnvollerweise? Habe im Bezug auf alte Daimlers mit Zweitaktöl alles von 1:40 bis 1:160 gelesen.

    Wenn es draussen heiss ist, kannst Du problemlos 60% Rapsöl fahren. Kann sich lohnen, wenn das Rapsöl deutlich billiger als Diesel ist. Ich bin jahrelang 100% Rapsöl mit 2-Tank-Lösung gefahren. Um einen Effekt zu bemerken solltest Du schon 5l pro Tank zumischen

  • Deshalb werden Flex-Motoren entwickelt und es gibt aufwendige Umrüstungen für den Einsatz von Pflanzenöl, weil man stets und ständig rein kippen kann was man möchte. :face_with_rolling_eyes: Pflanzenöl besteht aus Fettsäuren und kann Metalle angreifen, Schläuche zerstören, ist dickflüssiger und läuft noch weniger durch verstopfte Düsen. Die Cetanzahl wird gesenkt (weniger zündwilig) was schon weniger höhrbares Nageln erzeugen kann, was aber Mist ist und nichts gutes.


    Das man mit 2T-Öl oder Pflanzenölbeimischung irgendwas verbessern zu kann ist in etwa so wie heilige Steine auf's Armaturenbrett zu legen.


    Ja, fahr zum Boschdienst :grinning_squinting_face:

  • 2 taktöl senkt ebenfalls die cetanzahl :thumbs_down: . Boschdienst ist eine sehr gute idee :thumbs_up:

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Gut, danke euch! Werde das in Angriff nehmen und berichten. Bevor ich da selbst irgendwas zerlege, das ich danach nicht wieder zusammenbekomme...


    Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk