Lenkschubstange

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Generell kann man behaupten:

    Wer die Spurstange verbiegt, hat es mit der Belastbarkeit übertrieben.

    Wenn die Lenkstange verbogen wurde, hatte die Spurstange keine Zeit mehr darauf zu reagieren.

    mit dieses nehme ich an meinst Du seitliche krafte.

    Dann gibt es aber noch felsen, Baumstumpfe ins gelande die diese dann nach ober verbiegen

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Genau.

    Aber wenn sie leichter verbiegen hat es den vorteil das man sie schnell ausbauen kann unterwegs, selber einige massen wieder gerade biegen kann und nach hause kommt.

    Bei die die sich schwer verbiegen, und es dann doch tun hat man ein problem das man unterwegs nicht losen kann.

    Zuhause konnte man sie mit ein schweissbrenner wieder gerade kriegen, aber danach verbiegen sich die auch wieder recht schnell.

    naja im E-Fall kann man auch mit verbogener Spurstange weiterfahren. Außerdem wird das zurückbiegen (wodurch die ja auch nicht um 100% gerade wird) im Feld auch nicht einfach. Besser man verbiegt sich erst die Spurstange erst garnicht.

  • naja im E-Fall kann man auch mit verbogener Spurstange weiterfahren. Außerdem wird das zurückbiegen (wodurch die ja auch nicht um 100% gerade wird) im Feld auch nicht einfach. Besser man verbiegt sich erst die Spurstange erst garnicht.

    wenn man richtig offroaden geht kann es immer passieren, wenn man sie zuruck biegt wenn wieder auf die strasse ist es immer noch besser mit eine fast gerade als vollig verbogene nach hause zu fahren.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • wenn man richtig offroaden geht kann es immer passieren, wenn man sie zuruck biegt wenn wieder auf die strasse ist es immer noch besser mit eine fast gerade als vollig verbogene nach hause zu fahren.

    wenn sie völlig verbogen ist fährt man damit schlimmstenfalls nicht mal ais dem gelände........

  • Hallo
    So bin wider da und habe mich von meinem Engländer überrollen lassen und wo ich schon Einmahl drunter lag habe ich folgendes gesehen .

    also ich denke erst ein mahl eine neue Lenkstange.


    Frage.
    Welche gibt es da Unterschied / Qualität und Länge

    Klugscheißermodus an: Was du meinst ist die Spurstange. Die Lenkschubstange ist die Verbindung zwischen Lenkgetriebe und rechtem Achsschenkel. Klugscheißermodus aus.


    Der Stahlspurstangenschutz der die Spurstange komplett schützt ist an und für sich haltbar. Nur wenn da entweder ein Stein drin liegt oder sich das Profil mit (getrocknetem) Schlamm gefüllt hat, biegst du mit der Kraft der Servolenkung alles krumm.


    Wir haben bei den Rallyeautos immer verstärkte Spurstangen aus allen möglichen Quellen bis hin zu selbst verstärkten verbaut.

    Irgendwann verbiegt es dann die Bolzen von den Spurstangenköpfen weil deren Durchmesser nun mal durch das Loch im Achsschenkelgehäuse vorgegeben ist.

    Die verstärkte und nach oben gekröpfte Spurstange die es bei RE-Suspension gibt ist ziemlich robust. Durch die Kröpfung ist die zudem etwas aus dem Gefahrenbereich raus weil der lange Teil hinter dem Achsrohr verschwindet.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.