Kaltstartprobleme Td5

  • Guten Abend,


    den Disco 2 habe ich vom Boschdienst wieder abgeholt. "Reparatur" war fertig - Kabelbaum wurde getauscht. lt. Werkstatt ist er am Morgen tadellos angesprungen.
    Nun war er eine Nacht in meiner Garage und prompt mußte ich 2x starten, bis er ansprang. :confused_face: Werde mich nach dem Wochenende wieder beim Boschdienst melden. Bin gespannt, was man mir dann sagt.
    Der Almtaler

  • Guten Tag an alle Disco 2-Freunde,


    Ups… Disco und nicht Defender. :facepalm:
    Die Frage nach dem Tankfüllstand bezog sich auf ein Defender Problem was es so beim Disco nicht gibt.


    Jau, Öl im Kabelbaum sorgt beim Discovery dafür das er schlecht anspringt.
    Genau wie der Defender läuft der Motor zunächst nicht mehr rund.
    Der Defender springt aber auch noch an wenn das Öl schon durch die Sitzbox des Beifahrersitzes läuft.
    Der Disco ist da pingeliger.. man orgelt lange ohne das er anspringt, dann geht er kurz an und sofort wieder aus und irgendwann läuft er dann.


    Der Unterschied zwischen Disco und Defender liegt vermutlich an der Position der Steuergeräte... Defender waagerecht - Disco senkrecht

  • Hallo Disco 2-Freunde
    erstens kommt es anders, zweitens als man denkt - so meine Erfahrung nach dem Tausch des in Öl befindlichen Kabelbaums. Was man mir nie gesagt hat, daß beim Starten etwas langsamer vorgegangen werden muß. Das soll heißen, dass nach einschalten der Zündung, wo immer alle Lampen leuchten sollen, man etwas warten soll, bis die wichtigsten Lämpchen wieder erloschen sind. Dann starten...….. :smiling_face_with_sunglasses:
    So getan und siehe da, der Start lief ohne Probleme. :exclamation_mark: Aber ich habe ja einen neuen Kabelbaum, was mich freut. Jetzt können wir in Ruhe unsere Rundfahrt nach Skandinavien antreten. :smiling_face:
    Gott zum Gruß.
    Der Almtaler

  • Wenn die Batterie schwächelt oder nicht besonders geladen war, dann reicht die Kompression manchmal auch im Sommer nicht.

  • Das nennt sich dann wohl Vorgluehen?
    Deinem Profil-Bild nach zu urteilen, scheinst Du aber nicht zu der Generation zu gehören die so was nicht mehr kennt. :kissing_face:
    Früher war das so, stimmt. Aber heute Morgen ist er wieder schlecht angesprungen, auch nachdem ich gewartet habe, bis die Lämpchen ausgehen. Weis der Teufel, was das noch sein kann.
    Der Almtaler


    Der TD5 startet auch ohne Vorglühen ,heute mehrfach,mehr oder weniger aus Unachtsamkeit ausprobiert.

  • Melde mich wieder,
    nachdem der Kabelbaum erneuert wurde und ich beim Starten warte, bis die wichtigsten Lämpchen erloschen sind, stellen sich die Startprobleme wieder ein. :frowning_face:
    a) kann es sein, daß ein Kraftstoff-Filter zu ist?
    b) liegt es am Steuergerät, das jedoch penibel von Öl gereinigt wurde?
    oder was sonst noch? :exclamation_mark:
    Grüße vom Almtaler


  • Der Boschdienst wird wohl wissen, was erforderlich war.

    Genau das wage ich zu bezweifeln.
    Deine Pumpe-Düse-Elemente müssen abgedichtet werden.
    Da weiß der Boschdienst vermutlich garnicht,wie die gezogen werden.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Wenn Du die Zündung einschaltet, blubbert und gurgelt es dann am Kraftstofffilter?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hi, wenn ich die Zündung einschalte, dann höre ich die Dieselpumpe, Vorglühen leuchtet und vergeht, warte noch einige Sekunden, bis die Lämpchen erloschen sind und starte. Brauche jedoch immer noch mind. 3 Anläufe :confused_face:
    In der Werkstatt will man nun in die Treibstoffleitung ein Kunststoffteil einbringen, um zu prüfen, ob da in der Nacht was zurück läuft. Scheinbar ist wo Luft, wo keine sein soll. :smiling_face_with_horns:
    Werden sehen.
    Der Almtaler

  • Das sind Abgase,die an den Kupferringen der Einspritzdüsen,
    in den Treibstoffkanal, eingeblasen werden.
    Die Kupferringe und die O-Ringe müssen neu,sonst fährt er bald garnicht mehr.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Wenn Luft im System ist, hörst Du mehr als nur die Dieselpumpe. Dann hörst Du ein Blubbern, fast so hoch und fein wie ein Vibrieren.. Hast Du schon einmal den Dieselfilter getauscht und dann entlüftet? Dann hört man es auch bis die Luft raus ist. Wenn die Kupferdichtungen undicht sind, hörst Du es in jedem Fall, nach jeder Fahrt. Das ist laut und deutlich zu vernehmen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Im Anfangsstadium nicht.
    Hatte letztens genau so einen Fall.
    Morgens teilweise garnicht anzukriegen.
    Danach tagsüber null Probleme.
    Beim Einschalten der Zündung immer nur ein kurzer Laut aus der Pumpe.
    Düsen abgedichtet,Startprobleme weg.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ein Freund meinte auch, daß es eine Einspritzdüse sein kann, die den Diesel in den Rücklauf entläßt.

    Meint er damit die Dichtung im Pumpe-Düse-Element, welche die Nadel (heißt das so?) abdichtet? Wenn die undicht ist, kann in der Tat Luft eindringen und der Diesel läuft zurück.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo Freunde
    da es zweifelsfrei so ist, daß Luft im Dieselzulauf sein kann, wird der Boschdienst sich der Sache nochmals annehmen. Reise nach Norwegen fällt somit in´s Wasser. :frowning_face: Anfang August geht das Fahrzeug auf mehrere Tage in die Werkstatt. Alle Eure Anregungen habe ich ausgedruckt, was für den Boschdienst nur hilfreich sein kann. :exclamation_mark:
    Liebe Grüße
    Der Almtaler