Kaltstartprobleme Td5

  • Hallo Freunde,
    seit einiger Zeit springt der Td5 bei Kaltstart schwerer an. Fühlt sich an, als hätte der Motor eine zu geringe Drehzahl. Ist auch schon mal abgestorben und mußte 2 x starten. :confused_face:
    Werkstatt meint, Dieselfilter wäre verschmutzt. Dieselpumpe ist laut und bringt zu wenig Treibstoff nach vorne. Nun mache ich ein Service mit allen Filtern und Ölwechsel. Mal sehen was das bringt. Tanken sollte man auch nicht immer bei den "Billigsten". Die haben ja bekanntlich den schlechtesten Diesel. :frowning_face:
    Liebe Grüßen, Der Almtaler

  • Ich bedanke mich sehr herzlich für die Kommentare. Ein Freund meinte auch, daß es eine Einspritzdüse sein kann, die den Diesel in den Rücklauf entläßt. Aber wir werden sehen.
    Ich werde Euch berichten.
    LG. Der Almtaler

  • Hast Du denn nach Zündung an und Pumpe läuft das typische Geblubber und Gekreische hinten rechts am Filterblock?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo,
    nach dem Einschalten der Zündung ist die Dieselpumpe teilweise laut. Wenn der Motor warm ist, springt er tadellos an. Nun hat mich die Land Rover Werkstätte an einen Boschdienst verwiesen, wo man die Funktion der Einspritzdüsen kontrollieren kann. :confused_face: Dieser Dienst soll sehr gut sein. Mal sehen, was die finden können. :question_mark:
    LG. Der Almtaler

  • Jetzt muss aber jemand mal was schreiben... sonst wird es teuer für den Almtaler..

  • Falls es nach dem Wechsel des Kraftstofffilters nicht besser wird, werden es die Kupferdichtungen der Einspritzendüsen sein.

    ...hast Du die Kupferdichtungen erneuert und mal mit dem Nanocom die Zylinderbalance gemessen?
    Mit den Kupferdichtungen würde ich beginnen BEVOR ich die Pumpe / Düsen Elemente zum Boschdienst bringe.
    Der Sitz muß sorgfältig gereinigt werden bevor die neuen Dichtungen verbaut werden...



    Jetzt muss aber jemand mal was schreiben... sonst wird es teuer für den Almtaler..

    Nee - ich schreib nix :winking_face:

  • Was keiner einer von denen da oben nie nich schreiben will ist das es an den 15 Cent das Stück (für den Sauger kosten die so viel, beim TD 4,5 ?) Kupferdichtungen liegt.
    Fährst du nun zum Boschdienst, macht der die Düsen raus zum prüfen (findet eventuell raus das diese ok sind) baut diese wieder ein, aber wenn er diese einbaut
    wird er hoffentlich wahrscheinlich die oben erwähnten CU Dichtringe erneuern, da man diese nach jedem anziehen (Ausbau/Einbau) neu machen muss. Dann ist dein Problem eventuell gelöst, hat erstmal nur viel mehr gekostet.
    Sie meinen also die Reihenfolge zum Ausschluss ändern, kostet im schlechtesten Fall eventuell den Preis der Dichtungen mehr, falls es doch die Düsen sein sollten.
    Manche Händler/Vertragswerkstätten sind komisch nicht nur bei L R :loudly_crying_face:

    Eins ist sicher, nichts ist sicher!


    P.S.: Falls jemand Rechtschreibfehler findet kann er die auch behalten!

  • Ist doch ein TD4, da ist an der Sache mit den Injektoren auch was dran. :facepalm:


    In meinem Fall kenne die bei dem Bosch-Dienst, der auf Einspritztechnik spezialisiert ist, guter Laden und die würden nicht unnötig tauschen. Der Motor lief vorher sehr lange mies und bei drei LR-Händlern waren sie zu dusslig, so dass ich am Ende auf die Garantie "gschisse hab". Nach dem Tausch der Injektoren, die sie bei dem Motor häufig tauschen, lief er endlich rund. Wenn ich mir alle Besuche bei LR-Händlern gespart hätte wäre das besser gewesen, nicht nur für meine Nerven.

  • Vor dem Termin beim Boschdienst in meiner Nähe, (Oberösterreich), hat man mich ersucht, das Fahrzeug in zwei Nächten in verschiedener Position zu parken. Einmal das Heck hoch, das 2.x die Motorseite hoch. Nach der ersten Nacht sprang der Motor so schlecht an, wie nie zuvor. :confused_face: Heute versuche ich die 2. Lage. Bin gespannt, wie dann der Start ist. :crylaugh:
    Der Almtaler

  • Wie voll ist der Tank?
    Springt er mit randvollem Tank besser an?

    Der Tank ist 4/5 voll. Heute habe ich das Auto wieder in der Garage gehabt. Am Morgen, Zündung ganz kurz und starten. Ging ohne Problem, jedoch nicht wie es normalerweise sein soll. Am 24.ten bin ich beim Boschdienst. Mal sehen, was die drauf haben?
    Der Almtaler

  • Guten Tag an alle Disco 2-Freunde,


    das Startproblem konnte geklärt werden.
    Der Boschdienst machte die Motorhaube auf, entfernte die Motorabdeckung und zog den Verbindungsstecker des Kabelbaums ab. Siehe da, dort war eine Menge Öl.

    Nach Entnahme des Steuergeräts konnte man sehen, dass da drinnen eine Menge Öl war. Der Fachmann öffnete das Steuergerät, reinigte es fein säuberlich, baute es wieder ein und steckte den Kabelbaum wieder an. Der Motor startete einwandfrei.
    a) ich besorgte sofort den Kabelbaum bei der Firma VORTEX, die mir am selben Tag das Teil zur Post brachte.

    b) sobald ich den neuen Kabelbaum in Händen habe, wird mir der Boschdienst diesen auswechseln.
    c) das ordentlich gesäuberte Steuergerät brauche ich nicht erneuern.
    Man sieht - wenn Land Rover das nicht kann, dann bleibt der Boschdienst. Übrigens eine tolle Werkstätte, die man nur weiter empfehlen kann.
    Jetzt kann ich dann meine Reise nach Norwegen beruhigt beginnen.
    Liebe Grüße, Der Almtaler