Nietmuttern/Einziehmuttern

  • Moin,


    eine Frage, die ich mir jedesmal aufs Neue stelle: Was ist unter dem Gesichtspunkt der Kontaktkorrosion das kleinere Übel? Verzinkte Schraube in Alunietmutter in Alublech oder Verzinkte Schraube in verzinkter Stahlnietmutter in Alublech?
    Man kann natürlich sagen, ist mir egal: Ist beides nicht so toll. Da aber die Stahlnietmutter mehr hält, nehme ich stets die Stahlnietmutter und kleckere vorher Farbe ins Alublech.


    Das ist aber hier nicht meine Frage.


    VG

  • Alu und Zink vertragen sich sehr gut. Der elektrochemische Spannungsabstand ist sehr gering. Das ganze mit Farbe oder Dichtmasse zu montieren schadet sowieso nicht.
    Schraubverbindungen schmiere ich mit keramischen Schmierstoff Sprays.

  • Da aber die Stahlnietmutter mehr hält


    Die Stahl-Einnietmutter hält besser in dünnem Aluminiumblech? :confused_face: Glaube ich nicht ;P


    Alu und Zink vertragen sich sehr gut. Der elektrochemische Spannungsabstand ist sehr gering

    Verträgt sich genau so gut oder schlecht wie Edelstahl in Alu.

  • Verträgt sich genau so gut oder schlecht wie Edelstahl in Alu.

    Der elektrochemische Spannungsabstand zwischen Zink und Alu ist kleiner als der zwischen Alu und Stahl. Null ist er nicht.


    Edelstahlschrauben habe ich seit Jahrzehnten im Alu-Motorgehäuse meiner Ducati .... was wird da gleich wieder zerfressen?


    Dünne Bleche können durchaus von Kontaktkorrosion betroffen sein, dickere Bauteile eher nicht


    Klar ist auch, dass es auch bei meinem 36 Jahre alten Oneten zwischen den verzinkten Capings und den Karosserieblechen aus Alu nichts (in Worten: überhaupt gar nichts) gibt.


  • Wer hat denn was von dünn gesagt? Es gibt ja auch 4mm und stärkere Platten, aus denen man sich was basteln könnte.
    Ok, das mehr halten ist natürlich so eine Sache. Diejenigen, die damit argumentieren, haben vielleicht auch eher Angst, dass sie beim Setzen von Alumuttern oder Anziehen der Schrauben das Gewinde eher kaputt reißen als bei Stahlmuttern.


    Edelstahl zu Alu hat ein wesentlich schlechteres Verhältnis als Zink zu Alu. Da gibts nichts dran zu rütteln.


    Keramikpaste ist bei mir auch ein gerne benutztes Mittelchen:



    Kunststoffunterlegscheiben sind zusätzlich manchmal auch ganz brauchbar.


    Aber so richtig habe Ihr meine Frage noch nicht beantwortet. Sigi H: Dich verstehe ich zumindest so, dass Du Stahlnietmutter benutzt und das Übel als eher gering bewertest. Richtig?

  • Dünne Bleche können durchaus von Kontaktkorrosion betroffen sein, dickere Bauteile eher nicht

    Masse und Fläche spielen eine Rolle (und Wasser und Salz). Kleine Edelstahlschraube in großem Alublech macht eher nichts (außer das sie idR eine bescheidene Festigkeit hat), verträgt sich aber möglicherweise nicht mit dem Stahlgewinde dahinter.

    Edelstahl zu Alu hat ein wesentlich schlechteres Verhältnis als Zink zu Alu. Da gibts nichts dran zu rütteln.

    Verzinkte Stahlschraube, nicht Zinkschraube (oder Niete). :face_with_tongue: Ich google jetzt nicht die Tabelle ... und habe auch keine Lust mich an der X-ten Diskussion über Kontaktkorrosion zu beteiligen :face_with_tongue: Außerdem sitzten die Schrauben häufig in einem Stahlgewinde, nicht in einem Edelstahlgewinde und auch nicht in einem Alugewinde.


    Dann mal anders formuliert:


    In (ca.) < 3 mm Alublech setzte ich idR Alunieten, weil ich Alunieten habe (nicht los fahren muss um die zu kaufen) und die Festigkeit mit Stahlnieten nicht erhöht wird. Die lassen sich etwas leichter setzen, usbohren und bleiben länger hübsch, wenn man sie denn sieht (Zink ist das "Opfer", löst sich auf und dann gibt es Rostpatina...). In Stahlteile setzte ich verzinkte Nieten, die ich ebenfalls im Lager habe. Das "habe ich im Lager" bezieht sich darauf, dass ich wohl nicht extra los fahren würde um Alueinnietmuttern zu kaufen, wenn ich noch Verzinkte im Lager habe.