Garmin Overlander

  • Habs bei mir nun auch hin bekommen. Danke Andreas!


    Zusammenfassend nun fürs Overlander, eigene Karten Overlay lassen sich wie mit Garmin gewohnt erzeugen und aufs Gerät spielen. Wie von Andreas schon erwähnt nur im Drive Modus.


    Es scheint so dass Mac und Overlander nicht ganz so miteinander wollen. Bei mir muss ich die SD Karte aus dem Gerät nehmen, die Datei dort drauf kopieren und im Garmin das ganze dann aufs Gerät verschieben.

  • @andrekramer


    1. Auf dem Mac muss eine Anwendung Namens "Android File Transfer" auf dem Mac sein.
    2. Bzgl. der CustomMaps, wenn Du das mit Google Earth erstellst, muss die Zeichenreihenfolge >50 sein, z.B. 70. Aber trotzdem hat es nicht funktioniert. Unsere Dateien liegen jetzt bei den Entwicklern, zwecks Fehlersuche.


    Warten wir auf das nächste Update.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wenn Garmin weiter so macht, sich wirklich um die Fehler kümmert, am Ball bleibt und auch ein wenig auf die "Community" hört, ist ja alles gut. Dann bin ich auch überzeugt davon, dass das Overlander ein wirklich gutes Gps-Gerät/Navi wird. Bin sehr gespannt wie es weiter geht mit den nächsten Updates

  • Dann bin ich auch überzeugt davon, dass das Overlander ein wirklich gutes Gps-Gerät/Navi wird

    Hmmm...ich frage mich aber immer noch, was es denn wirklich besser kann? Für den Preis? Ein gehärtetes Gerät, wenn es denn eines sein muss, bekomme ich für 200 Euro weniger in 10" bei GPS Globe mit IP-Schutzklasse und USB-C Anschluss und die Knöpfe vorne, nicht an der Seite, wo Halter oft stören.


    Da kommt dann für ein paar Euro (unter 20), alles an Navisoftware drauf, was ich brauche, mit freier Kartenwahl und zig Kartentypen- und Anbietern und es funktioniert vom Start an ohne Fehler. Und wenn ich die App wechseln will, tue ich das einfach. Und es ist zudem alles einfacher zu handhaben....nimm nur mal den Datentransfer...per Karte, E-Mail, Dropbox, OneDrive, Google Drive, Whatsapp, FTP, Wikiloc, was auch immer....geht mit dem Overlander alles nicht.


    Guck mal genau hin, die Apps auf dem Overlander sind größtenteils kostenlos verfügbar. Was da Geld kostet ist das Gerät und die Here-Karten.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hier die Antwort von Garmin zu den Custom Maps in der Straßennavigation:


    Ja, es gibt tatsächlich eine Größenbeschränkung (was vorher verneint wurde) von 3 MB für die Bilddatei der Karte. Das wird auch nicht geändert, aber es wird ein Popup kommen, der einen Hinweis anzeigt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moin, moin!


    Hier gibts doch schon ein paar Overlander Benutzer, daher frag ich mal hier nach :smiling_face:


    Was mir auch nach längerer Rechereche immer noch unklar ist, sind folgende zwei Dinge:


    • kann ich auf das Overlander (wie von älteren Garmins gewohnt) freie OSM Karten ganz simpel auf das Gerät schieben (mit Basecamp scheint ds Overlander ja leider nicht kompatibel zu sein)? Und wenn ja wie geht das, gibts Grössenbeschränkungen? Ganz simples Beispiel, z.B. für Zentralasien oder Russland hat Garmin nix im Programm an Kartenmaterial, OSM Karten hab ich in Basecamp dazu (und für Orux sowieso total simpel). Wie bekäme ich die ins Overlander?
    • wie schaut das mit tracks aus - auch hier die Frage, da das Overlander ja nicht Basecamp kompatibel ist. Wie bekomme ich dort (oder in google earth oder anderen Anwendungen) erstellten tracks hinein? Ich habe was gelesen, daß gpx, kml, kmz files mithilfe der Explore Webversion konvertiert und importiertt werden müssen??? Wie geht das und funktioniert das zuverlässig (gibts Beschränkungen?)?


    Dankeschön und einen guten Wochenstart an alle!


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Gem. Garmin sollen die Satellitenkarten sollen seit ein paar Wochen kostenlos zur Verfügung stehen.


    Die Installation läuft über BaseCamp. Gelungen ist mir das noch nicht. Also kostenlose Karten zu bekommen. Anfrage läuft.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Gem. Garmin sollen die Satellitenkarten sollen seit ein paar Wochen kostenlos zur Verfügung stehen.


    Die Installation läuft über BaseCamp. Gelungen ist mir das noch nicht. Also kostenlose Karten zu bekommen. Anfrage läuft.


    Gruß
    AWo

    ... dankööööö.... ja, irgendwie scheint das alles recht kompliziert zu sein und zu BaseCamp gibts unterschiedliche Aussagen, nein, absolut nicht kompatibel bis hin zu ja, läuft über Basecamp :grinning_face_with_smiling_eyes: . Daher suche ich ja jemanden, der das alles selbst ausprobiert hat, am besten auf Tour :smiling_face: um vor einem Kauf sicherzugehen, dass das auch funktioniert (wovon ich, sofern die Wahl auf ein neues Android in Kombination mit Orux ausgehen kann; ebenso, wenn ich mich für ein Win-Tablet entscheiden würde, auch da weiss ich genau, was ich bekomme und was geht und was nicht). Beim Overlander ist das irgendwie so eine Nebelsuppe in der man als Interessent herumstochert.


    Ich bin gespannt :smiling_face:


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Selst wenn alles funktioniert....ist mir das <alles zu kompliziert....


    Ehrlich mal....Karten kaufen, dann werden sie kostenlos, aber dann nur über BaseCamp, andere Karten kann man dann direkt über das Gerät laden. Dann muss man auch immer schauen, ist das jetzt eine Karte für die Explorer-App oder die Straßennavigation? CustomMaps geht jetzt, aber nur für die Straßennavigation. Das Einbinden erfordert auch wieder rumgemache und nach dem es zig mal funktioniert bekomme ich jetzt die Meldung die CustomMap sei zu groß....


    Das ist mir alles zu doof. Ich kann ja versehen, dass bei Garmin im Hause alles viel schwieriger ist. Da geht es um Kartenlizenzen, die Europäer müssen den Amerikanern wieder erklären,. dass es in Europa anders läft als in den USA...usw. Aber mir ist damit als Kunde doch nicht geholfen.


    Locus Map und fertig. Da geht von allem mehr und viel einfacher...


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Die neue Funktion mit den Birdseye Satelliten Bildern funktionierte bei mir gut und simple über BaseCamp. Allerdings sind auch hier die Bilder nur im Drive Modus zu sehen, schade Garmin

  • Ja, über BaseCamp geht das simpel. Was ich meine ist, wenn ich doch schon so viele Karten direkt auf das Gerät ziehen kann....warum die jetzt über BaseCamp....für mich fehlt da ein kundenfreundliches Konzept dahinter.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich steh mit dem Overlander gerade wieder auf dem Schlauch.


    Gibt es ne Möglichkeit eine Karte wie zb die Reit - und Wanderkarte, welche man in BaseCamp installieren kann oder als .img downloaden kann, auf das Overlander zu bekommen?


    Falls doch irgendwie ja, wie? Geht das nur für den Drive Modus, oder kann man irgendwie auch in den Explore Modus eine eigene Karte zu sehen bekommen?

  • Bisher haben sie irgendwie die schönen Funktionen immer ins Drive gepackt.


    Ich habe gerade wenig Zeit, aber wenn ich mal Muße habe, probiere ich es....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moin,


    hier ist es mal Schritt für Schritt verständlich beschrieben, wie die freie OSM Karte heute in die Garmin Drives kommt, klingt wirklich sehr einfach - ob das auch so z.B. beim Overlander in der Praxis funktioniert, weiss ich natürlich nicht:


    https://expeditionportal.com/g…ps-with-open-street-maps/


    Super auch, wie easy es so ist, die iOverlander POIs rüberzubekommen :smiling_face:


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Mit Android file transfer komme ich nun schonmal zumindest auf das Garmin.


    Eine selbst geladene OSM Karte wie oben schonmal verlinkt habe ich noch nicht aufs Overlander bekommen

  • Wo ist das Problem? Denk daran, selbstgemachte Karten laufen nicht im Explorer, sondern in der Straßennavi. Leider.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]