ARB Kompressor - Festeinbau

  • @Nero: darüber hatte ich auch schon nachgedacht. In der Einbauanleitung von arb sind insoweit verschiedene Möglichkeiten angeführt. An dem von mir angedachten Ort wäre eine Ansaugung von innen auf sehr kurzen Weg möglich.


    VG

  • Habe den kleinen ARB ohne zusätzlichen extra Kessel. Ist genug Druck für ein ... zwei Schaltvorgänge, dann läuft der Kompressor an.

  • Mein Kompressor hat inzwischen auch seinen Platz gefunden.
    Wie bereits oben geschrieben, wollte ich bei meine Hardtop weder den Platz in der rechten Sitzkiste opfern noch mein vorhandenes Innenstaufach auf der linken Heckwannenseite dafür hergeben. Er ist nun wie zuletzt angedachtet, hier gelandet:



    Mit der Stichsäge wieder mal ein Loch ins Auto geschnitten. Rechts im Bild die von innen zu erreichende Staukiste, die in der Heckwanne hängt.



    Aus vorhandenem Alublech ein paar Bleche gesägt, abgekantet und vorgebohrt, um die Öffnungen neben der hängenden Innenstaukiste zu verschließen.



    Ein Bodenblech rein,


    um sogleich wieder ein Loch in dieses zu schneiden. Durch die seitliche Öffnung lät sich zwar der Luftfilter problemlos wechseln. Größere Arbeiten und ein besseres Hantieren ist aber durch beide Öffnungen zusammen möglich. Den solchermaßen unten geschaffenen Rahmen habe ich mit Einziehmuttern versehen, die in dem Blech versenkt sind. Die eingesetzten Winkelbleche und der Rahmen sind vor ihrem Vernieten oder ihrer Verschraubung mit klebender Dichtmasse versehen worden, die Fugen habe ich nochmals zusätzlich mit Nahtdichtmasse abgedichet.


    Der Kompressor ist an der Innenstaubox verschraubt.


    Die Abnahme der Luft zu eventuellen Reifenbefüllung mittels gängigen Anschusses erfolgt aus dem zweiten Abgang des Kessels, da ich aller Wahrscheinlichkeit nach keine vordere pneumatische Sperre verbauen werde.


    Nun noch von unten einen Deckel drauf, der zur Innenseite mit einer geschlossenzelligen EPDM Matte zur Abdichtung versehen ist und mit den im Rahmen eingelassenen Nietmuttern verschraubt wird. Die Kabeldurchführung erfolgt mittels einer IP68 Kabelverschraubung durch den Rahmen, so dass der Boden abgenommen werden kann, ohne dass hiervon ein Kabel betroffen ist. Die Druckleitung zur hinteren Sperre wird ebenfalls durch den Bodendeckelrahmen verlegt werden.


    Als äußeren Deckel habe ich eine gekaufte Kotflügelstaubox verwendet. Ich wollte da eine saubere Außenlösung und kein Gefuddel. Diese wird in sechs Nietmuttern verschraubt und nach Einbau der Sperrenpneumatik zusätzlich mit decaseal eingesetzt werden. Während einer Reifenbefüllung ist die Seitenklappe zwangsläufig geöffnet und der Kompressor erhält von dort aus hinreichend Frischluft. Während des Fahrbetriebes bekommt er seine Luft aus der Fahrgastzelle durch ein, zwei Bohrungen durch die hinter dem linken Sitz befindliche Spritzwand. Wie man bei Vergrößerung dieses Fotos sieht, sitzt der Kompressor über der Oberkante der Sitzkiste, so dass ich mir um ein Absaufen des Kompressors selbst dann, wenn meine Abdichtungen irgendwo nicht völlig wasserdicht sein sollten, keine Gedanken mache.

  • Saubere Arbeit Woodles. Idee mit der GMB Box ist auch nett.
    Wo hast Du den Druckschalter untergebracht?



    Meine Einbau ist soweit auch fast fertig. Fehlt noch der passende Schalter und die Verkabelung selbigem in der Cubby-Box Erhöhung.
    Druckschalter habe ich auf ca. 5 bar eingestellt und Überdruckventil Sicherheitsventil auf 6 bar.


    Probeweise mal von 0,8 auf 3 bar einen Reifen gefüllt bei ca. 30°C AT. Der Kompressor wird auch bei geöffnetem Sitzkisten Deckel gut heiß. Ansaugluft kommt von außerhalb der Box aus dem Fußraum.


    Evt. mach ich noch einen Temperaturschalter an den Kompressor Kopf. Für das gute Gewissen. 80°C sind zu konservativ, oder ok?

  • Hallo Freunde,
    Mission accomplished. :thumbs_up:


    Alles eingebaut und fertig. Bilder werde ich bei Gelegenheit nachreichen.
    Carling Schalter (On-Off) in der Cubby-Box Erhöhung.
    Der Viair 380C lauft ruhig und unangestrengt. Druckschalter habe ich bei ca. 5 bar eingestellt und das Überdruckventil geht bei etwa 8 bar auf.


    Stresstest mit allen vier Reifen steht noch aus.

  • Heute mal bei AT 30°C vier Reifen 255/85 von 0,8 bar auf VA 2,0 und HA 2,5 bar gepumpt. Das ist so ein typischer Hub um vom Tiefsand auf Piste zu wechseln.


    Bei geschlossener Sitzkiste wird der Kopf über 80°C warm. Ich denke jetzt über einen kleinen 12V Lüfter nach.
    Dauer ca. 14 Minuten ohne laufendem Motor. Die Solaranlage hat unterstützt. Bei 14,4V würde das sicher noch etwas schneller gehen.

  • Cool, danke für den Erfahrungsbericht :thumbs_up: Freue mich auf Foddos :grinning_squinting_face:


    Wenn ich den Kompi länger benötige, z.B. eben bei solchen Reifenfüllaktionen und nicht nur eben n Fußball aufblasen, immer bei laufendem Motor. Dann hat der Kompi auch gleich mehr Power durch die erhöhte Spannung... das hört man auch gleich an der Kompressordrehzahl dann... ordentlich fett dimensionierte Kabel setze ich mal voraus, der ARB kommt z.B. von Haus aus mit ner 40A Sicherung, das ist schon ordentlich was!


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Ist ja der Viair 380c bei mir geworden. Weniger Bums, dafür 100% duty-cycle. Ob man das braucht bei vier Rädern? Ich sehe das Robustheit und Haltbarkeit.


    Der Kompi ist mit max 23A angegeben. Also etwas genügsamer. Daher hat die Solaranlage das auch gut gestemmt bei Mittagsonne.


    Kabel sind 4sqmm mit um die 30cm innerhalb der Sitzkiste recht kurz.


    Motorunterstützung unterwegs ist klar. Aber ging auch ohne prima im Garten.

  • ... auch ne Idee, die Anschlüsse an die Seite oben auf die Sitzbox zu setzen :thumbs_up:


    Ich hab sie jeweils vor der Sitzkiste:


    Pneumatische Grüsse,
    Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!