Rako Kisten vs. Alu Kisten

  • Liebe Freunde und -innen,
    mein bisheriges Lade-Layout besteht aus zwei großen 80 L Alukisten im Unterdeck jeweils eine für Technik und Essen.
    Das sieht so aus:


    Immer die ganze Kiste rein und raus zu heben nervt und geht auch irgendwann auf den Rücken. Das hat sich jetzt aber seit vier Jahren und vielen Reisen bewährt.
    Daher bin ich etwas vorsichtig mit dem geplanten Update.


    Das stelle ich mir so vor:
    Im selben Volumen und den Abmessungen bekomme ich sechs RAKO Eurokisten mit Deckel unter.
    1x 600*400*340
    2x 600*400*185
    1x 300*400*340
    2x 300*400*185


    Das lassen sich die Sachen dann besser Unterteilen und z.B. Essen vom Geschirr trennen, eine separate Frühstückskisten, Übervorrat, Werkzeug, Lagermaterial, ...


    Vor der Rückbank habe ich bereits seit langem zwei RAKO Kisten in Benutzung. Ich finde die Dinger sind echt stabil und auch einigermaßen Staub dicht.


    Was ist Eure Erfahrung mit den Rako Kisten, oder mit anderen Lösungen? Danke für Eure Ideen und Vorschläge! :red_heart:



    Oben sieht das btw. so aus. Passt sehr genau und soll so bleiben.
    (Ein Trennnetz ist nicht auf dem Bild, aber vorhanden)

  • Die Euro-Boxen gibt es von vielen verschiedenen Herstellern und sind übergreifend genormt. Eigentlich sollten die alle zusammen passen.
    Die UTZ (Rako) Boxen machen auf mich einen etwas dickwandigeren Eindruck als andere von Mitbewerbern. Aber ich denke, dass man eine Grundausstattung ja nur einmal braucht. UTZ gewährleistet halt, dass man auch nachkaufen kann.

  • Gibt es da deutlich Qualitätsunterschiede?
    UTZ ist das Original? Oder ist das auch nur ein Hersteller welcher die Kisten nach der entsprechenden Norm herstellt?

    Die gibt es !


    Die passen alle irgendwie zusammen weil quasi genormt aber welche definitiv Sch.... sind, sind die vom OBI. Die waren früher so wie die Kisten eben sein müssen mit stabilem Boden. Irgendwann haben die aber wohl umgestellt und seither ist das Müll. Ich hatte nicht aufgepasst und welche blind mitgenommen.


    Es gibt auch deutlich mehr Grössen als im Baumarkt üblich und auch welche ohne Loch am Griff, also rundum dann geschlossen.

  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass es die in Italien nicht gibt. Dort gibt es sicher auch Eurobehälter

  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass es die in Italien nicht gibt. Dort gibt es sicher auch Eurobehälter

    Geben gibt es die natürlich.
    Haben wir auch in der Firma. Aber wenn ich privat recherchiere dann finden sich durchweg sportliche Preise. Oder für gewerbliche Großabnehmer mit Mindestabnahme. Wobei man da wieder auf die typischen Industriebedarf Lieferanten trifft.
    :thinking_face:

  • Die Kisten von "Engels-Behältertechnik" sind keine originalen Utz. Was wohl den relativ günstigen Preis erklärt.


    https://www.auer-packaging.com…1KOA-OEAAYASAAEgKrw_D_BwE
    Da habe ich ein paar bestellt, vielleicht liefern die auch nach Italien.
    Joachim

    Hallo Joachim,
    wäre es Dir möglich mir ein Detailphoto vom Scharnier und Verschluss zu posten? Das ist auf deren Produkt HP nicht gut zu erkennen.
    Deckel wäre besser gegen Wasser und Schmutz, da überlappend mit heruntergezogenen Schultern. Aber der Deckel bildet oben auch gleichzeitig die Stossecke?
    Auer bietet EU weiten Versand als Paket oder Palette.



    Sorry das ich daraus jetzt so eine Wissenschaft mache :kissing_face:

  • Ich soll meine Kisten nächste Woche bekommen, habe also noch keine Kisten daheim..
    Ich habe auch keine Kisten mit Scharnier bestellt, nur die "losen" Deckel.


    Kann also nicht mit Bildern dienen - sorry.


    Joachim

  • Ich soll meine Kisten nächste Woche bekommen, habe also noch keine Kisten daheim..
    Ich habe auch keine Kisten mit Scharnier bestellt, nur die "losen" Deckel.


    Kann also nicht mit Bildern dienen - sorry.


    Joachim


    Hallo Joachim,
    wie ist Dein Eindruck von den Auer Kisten? Hast Du schon Praxiserfahrung gesammelt?
    Sind die Scharniere und Verschlüsse ordentlich stabil?
    Viele Gruesse, Jochen

  • Mit Auer-Kisten bin ich durch.. Der verwinden sich, dann schließen sie nicht oder gehen auf. Die Plastikscharniere waren ganz schnell hin. so dass die Deckel auch nicht mehr zu gebrauchen waren, Je größer je schlimmer.


    Wenn man sie ruhig ins Regal stellt, Sachen damit herum trägt usw. ok. Aber im Offroader-Urlaub, wo sie hin und hergeschoben werden, usw., haben wir sie verbannt.,


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wir haben auch diverse Rako Kisten von Utz im Einsatz. Hatten die in unserem ersten Defender, danach im Bus und jetzt wieder im 130er. Also über 10 Jahre insgesamt.
    Hab letze Woche noch welche nachbestellt für die Ausstattung im 130.
    Alles tip top.

  • Hallo Joachim,
    wie ist Dein Eindruck von den Auer Kisten? Hast Du schon Praxiserfahrung gesammelt?
    Sind die Scharniere und Verschlüsse ordentlich stabil?
    Viele Gruesse, Jochen

    Ich habe die Kisten mit losem Deckel, kann also nichts zu Scharnieren oder Verschlüssen sagen.
    Kann bisher nichts negatives sagen, die Dinger machen das was sie sollen - bei mir überwiegend Werkzeug aufbewahren :smiling_face:


    Joachim