Krümmer 300tdi

  • Hallo,
    leider habe ich immer wiede Probleme mit der Krümmerdichtung.


    Seht euch die Fotos an, das ist echt übel. Die Schraublöcher herausgearbeitet. Ausspuff seitig verschoben. Es scheint mit den Zyklen nach außen gezogen zu werden und zerreißt dann den Einlassteil..


    Ich habe die in den letzten 15 Jahren habe ich die öfters gewechselt. Jetzt ist es besonders schlimm geworden. Hintergrund ist, dass 2017 den Turbo (es stellte sich unbegründeterweise heraus) hab überholen lassen habe. Die haben den Krümmer sangestrahlt und dann war der gesteckte Krümmer undicht. Hat sich auch nicht mit der Zeit zugesetzt. Also wieder raus und dann habe ich das mit reinnickel gut schweißen können. Danach war er etwas krumm, habe mit der Feile nachgearbeitet.


    Was ist wohl das Problem? Nochmal planen lassen? und / Oder gibt es eine bessere Dichtung als diese Papiergraphit? Laut den meisten Schraubern taugt das nichts. Gibt es irgendwo eine Metalldichtung? oder Soll ich mit die selber bauen? Ich könnte was aus Alu fräsen,.

  • Den Krümmer nach dem Schweißen planen zu lassen, halte ich für eine gute Idee. Zumindest aber auf Planheit prüfen.
    Wenn die Dichtung in drei Teile zerschnitten wird, tritt das Problem möglicherweise auch nicht mehr auf.

  • Ich denke mir, es hat seinen Grund, warum die Krümmerteile gesteckt (und damit beweglich) sind.
    Einteilige Gusskrümmer in dieser Form sind ja nicht so schwer und teuer zu fertigen, dass das deshalb nicht gemacht worden wäre.
    Ich vermute, es wäre besser gewesen, den Krümmer zu zerlegen, mit entsprechenden Dichtungsmitteln wieder zu fügen, anstatt ihn zu löten. Mit Reinnickel ist gelötet und nicht geschweisst.
    Die Dichtung mehrteilig zu machen ist sicher schon mal nicht verkehrt

  • Die Trennung dient der Beweglichkeit, ja. Die sind nur gesteckt. Hat der 12HT-Motor von Toyota z.B. auch.


    Hier ganz gut zu sehen....



    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Also meine Teile waren so festoxidiert, dass ich mir dort keine Bewegung vorstellen kann. Aber ich habe auch daran gedacht. Nun kann ich es aber eh nicht mehr ändern, es war einfach nicht dicht, schließlich sind dort 720°C und ein paar bar. Ich hab auch Auspuffcement ausprobriert, das das ist immer wieder weggebrannt.


    Gibts es denn nicht irgendwo bessere Dichtungen ? Ich würde den Krümmer mal einestages wieder rausnehmen und planen lassen.

  • Liege ich falsch oder wird der Dichtungsriss dadurch verursacht dass der Krümmer jetzt einteilig ist? Wenn der Gesteckte nach dem Sandstrahlen undicht wurde, fehlt doch dort Material, um wieder dicht zu werden, oder?


    Dann ist er einfach hin und festschweißen, wie man sieht, ist dann auch keine Lösung. Ich würde sagen...neues Original kaufen. Oder?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ja, evtl.
    Aber das ist nicht die Antwort die ich hören will :grinning_face_with_smiling_eyes: :upside_down_face: .


    Ich hätte noch die Hoffnung, das er krumm ist, und sich beim Ausdehnen eine gleichrichtende Kraft ergibt, die die Dichtung auseinander zieht.


    alles neu machen wäre die letzte Option, da der Turbolader gerade frisch ist.


    Kennt jemand nicht eine andere Dichtung von einem Tuninghersteller oder so? wie ist die vom 2,8tgv ?

  • Diese Kraft ergibt sich offensichtlich, aber ein einteiliger Krümmer verlagert das Problem nur. Der Grund dürfte die unterschiedliche Wärmeausdehnung zwischen Krümmer und Kopf sein. Daran ändert weder der einteilige Krümmer was, noch eine andere Dichtung.
    Baust Du eine richtig stabile und verbindende Dichtung, dann reisst eben der Krümmer irgendwann.
    Ich würde auch probieren, einen anderen Krümmer zu bekommen. Versucht hätte ich es aber genau so wie Du :thumbs_up:


    Früher hab ich mit der Laubsäge Kopfdichtungen für Motorräder aus weichem Alublech gesägt. Das funktionierte super. In diesem Fall könnte ich mir vorstellen, dass so eine Dichtung nicht reisst. Vorteil und Nachteil könnte sein, dass mehr Energie aus den Krümmer in den Kopf geleitet wird. Die Wärmeausdehnung könnte sich vielleicht etwas mehr angleichen, aber der Kopf muss mehr Energie abtransportieren. Teufel und Belzebub also möglicherweise.