Alive Comfort Springs

  • Vorne gehören die Silencer überhauptnicht hin.
    Wenn dann noch die Antirappelschläuche entfernt werden,
    kommt fast wieder ein Zentimeter runter.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Natürlich sind jetzt die Dämpfer zu kurz, da die Feder länger ist.

    Wie sieht denn die Feder aus,wenn er auf den Rädern steht
    oder noch wichtiger :brummt es beim Fahren?
    Der kann nicht weiter ausfedern,weil die Kardanwelle auf dem Stabi aufliegt.
    Da haben die Dämpfer nichts mit zu tun.

    Wir machen es so,dass es passt.


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  • Silencer vorne raus: check.


    Dürfte aber nicht reichen, wenn wir reden immer noch über eine saftige Höherlegung vorne. Mit den üblichen Konsequenzen.
    Ich habe weder Bock, dass mir die Dämpfer abreissen, wenn er ausfedert, noch dass ich wahrscheinlich eine Doppelgelenkwelle und andere Längslenker brauche.


    Wie seht ihr das? Teilt ihr meine Einschätzung?


    Fahren geht gerade nicht, da die Kupplung gewechselt wird.


    Ich bin ziemlich angefressen und würde am liebsten Alive sagen, dass ich denen den Kram wieder zurücksende.


    Fred.


    P.S. Was sind Antirappelschläuche?

  • Ganz klar, da fehlt die Winde. :facepalm:


    Wenn Gutachten/ABE vorhanden, dann könntest Du die Nummern auf den Federn damit vergleichen.


    Die Federn haben anscheinend die gleiche Anzahl an Windungen wie meine und da klappert nichts ohne Dämmschlauch und Silencer. Die waren neu knapp +50 mm und jetzt aktuell (mit gesetzten Federn) habe ich vorne 51 cm von Mitte Narbe bis unter das Kunststoff der Radkastenverkleidung gemessen.


    Die Bilstein B6 würden vermutlich die Situation nicht verbessern, die drücken ordentlich. Ich hatte mal die B8 in einem Landschoner, die fand ich nicht so berauschend (zu hart).



    (Die Antirappelschläuche sollen Geräusche vermeiden, sind aber vermutlich nicht Rostmindernd.)

  • bohhhh..... ich wollte das auch so machen nur mit Bilstein damit er hinten nicht so (hüpft) nuh warte ich ab.
    An deiner Stelle würde ich .Eibach anrufen, was die meinen, evtl. machen können oder wollen!
    So gehts ja eher schlechter als besser
    Bringt der Bilstein eine Verbesserung bei dem 90er in der Bodenhaftung unbeladen auf der Straße zu fahren oder bringt das keinen Vorteil.
    lg.karsten

  • Die Werkstatt sagt: die Bilsteins sind länger und schön weich.
    Die wollen mich alle nur verwirren.


    Gutachten/ABE

    :confused_face: Was ist das?


    Ich glaube, diese Federn wurden ursprünglich für den TD5 konzipiert. Dieser hatte einen schwereren Motor als der TD4 und in Folge härtere Federn vorne. Ein Indiz dafür ist, dass Alive die identischen Federn für den TD4 und TD5 anbietet. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

  • Leider machen das alle so und sie haben zwar die gleiche Windungszahl sind aber oben und unten progressiv gewickelt.
    Die Dämpfer können nicht abreißen,weil der Ausfederweg,von dem Stabi begrenzt wird.
    Wenn du weiche Dämpfer möchtest,nimm die vom TDI.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Was ist das?

    Das dachte ich mir schon fast. Zur Bestandsaufnahme würde ich die Nummern trotzdem nehmen, mit Eibach abklären (wenn möglich) und vorne und hinten (links und rechts) jeweils von Radkasten zur Narbe messen und mit der Originalhöhe vergleichen. An der VA würde ich selber >5 cm nicht haben wollen. Bei <= 5 cm sollte die Probefahrt entscheiden.


    Es kommt letztendlich darauf an, dass Dämpfer und Feder zusammen passen und die Feder macht es grundsätzlich "hart" oder "weich", weniger der Dämpfer. Wenn die Kombination erfolgreich getestet wurde, dann wird das wohl ok sein, ich kenne niemanden mit der Kombi.

  • ... und die Feder macht es grundsätzlich "hart" oder "weich", weniger der Dämpfer.

    Das ist grundsätzlich falsch und genau dieser Irrglauben führt häufig dazu, dass man bei der Fahrwerksabstimmung oft einfach im Wald steht. Die Leute haben davon noch weniger Ahnung, als bei anderen Dingen am Auto.


    • Wenn der Dämpfer eine zu harte Druckstufe hat, erscheint auch eine weiche Feder hart, weil der Einfedervorgang "gebremst" wird.


    • Wenn der Dämpfer eine zu harte Zugstufe hat, pumpt sich der Wagen bei aufeinanderfolgenden Einfederungen nach unten. Dadurch wandert der Dämpfer aus dem Arbeitspunkt in einen härteren Bereich und dann gilt Punkt 1, abgesehen davon, dass der positive Federweg immer kürzer wird. Auch hier erscheint der Wagen hart. Hier ist der Grund aber eine möglicherweise zu weiche Feder oder die zu harte Zugstufe.


    Fahrwerkstechnik ist nichts, was man mal so nebenbei macht. Eine Auseinandersetzung mit der Theorie ist unvermeidbar, wenn man ein für seine Zwecke gutes Fahrwerk haben will. Ein optimales Allroundfahrwerk gibt es nicht. Das breiteste Arbeitsspektrum hat das originale Fahrwerk von Land Rover.


    Bei der Abstimmung von Motorrädern für die Rennstrecke konnte ich viel lernen. Das scheint vordergründig was anderes zu sein, aber theoretische Grundlagen sind die gleichen.


    Als erstes sollte man wissen, was man überhaupt will. Eine Fahrwerk fürs Gelände oder eines für die Strasse?
    Dann sollte man den Negativfederweg anpassen. Der Wagen sollte im normalen Betriebszustand um 30% einsinken. Nur dann ist der Dämpfer im richtigen Arbeitspunkt. Jetzt kann man mit einem Kabelbinder über der Kolbenstange checken, wie weit der Wagen überhaupt einfedert, bei dem was man machen will. Feder anpassen. Wenn man jetzt die passende Feder hat, kann man mit dem Dämpfer beginnen
    An dieser Stelle höre ich auf, denn man merkt vielleicht schon, es ist komplex und mit viel Arbeit verbunden.
    Die Firmen, die Fahrwerke machen betreiben entweder viel Aufwand, oder sie verkaufen irgendein Zeug, malen es bunt an und geben es als hochwertiger aus.


    Wie gesagt ist das Land Rover Originalfahrwerk ein guter Kompromiss für alles. Wer einen besseren Kompromiss "für alles" will, muss vermutlich lange suchen. Bessere Fahrwerke für einzelne Anwendungen sind ohne Zweifel möglich, aber dazu braucht man viel Wissen.


    Generell gilt bei Fahrwerken "So weich wie möglich, so hart wie nötig" !

  • Ich habe Alive die Teilenummern übermittelt, welche auf die Feder aufgedruckt sind. Mit der Angabe, wo und wie sie verbaut wurden. Fotos.
    Sie haben bestätigt, dass es sich (a) um die richtigen Federn handelt und (b) diese richtig verbaut wurden.
    Auf meine Einwände (Level) gehen sie mit keinen Wort ein.


    Ich lasse die Teile jetzt wieder ausbauen.


    Fred.

  • Auf meine Einwände (Level) gehen sie mit keinen Wort ein.

    So etwas interpretiere ich auch als Entscheidungshilfe. Die Nächsten dann nach Probefahrt.

  • Vielen Dank für das Angebot. Ich weiß das ehrlich zu schätzen.


    Jetzt nicht erforderlich, denn:


    1. ich habe mit Alive gesprochen. Sie haben keine Ahnung.


    2. ich bin genervt


    3. ich habe auch hier die Frage gestellt, und man einhellig zum Urteil: falsch -> zurücksenden


    Und genau diese Entscheidung habe ich Alive mitgeteilt.


    Fred.

  • Anytime, Uberhaupt kein problem :thumbs_up:
    Und gute entscheidung, wurde ich genau so machen wenn die antwort von den "keine Ahnung" ist :exclamation_mark:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Wieder ausgebaut. Der Spaß hat auch ein paar Kröten gekostet :really:


    Der dickere Eibach Stabilisator hinten blieb drin. Diesen merkt man auch beim Fahren: die Seitenneigung in Kurven ist deutlich reduziert. Muss das irgendwann mal bei forscher Fahrweise testen - aber gestern fehlte mir nach einem 18 Stunden Flug der notwendige Elan dazu (und das Koordinationsvermögen).


    Aber sonst: außer Spesen nichts gewesen. Jetzt kann ich darüber nachsinnen, was ich mit den Federn mache.