Alive Comfort Springs

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Von Ralf Ehlermann habe ich nur Gutes gehört.
    Aber das ist eine gefährliche Adresse für meinen Geldbeutel, denn der hat so viele schöne Dinge...

    ... gefährlich für den Geldbeutel ist vor allem diese ganze Rumprobiererei :winking_face: Besser einmal Geld ausgeben für ein gescheites Fahrwerk, welches gescheit vom Profi eingestellt wurde, so meine Erfahrung :thumbs_up:


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Das ist aber auch stark Geschmackssache.

    :thumbs_up:


    Nachdem ich die Dämpfer drin hatte, die Fred in die Tonne geworfen hat, mit gescheiten Federn, war der Stabi obsolet.

  • Ja, ja, macht mich nur fertig.


    Ich habe mir dieses Jahr fest vorgenommen beim Defender nur noch in "substanzerhaltende" Dinge zu investieren.
    Diesen Vorsatz habe ich jedes Jahr.
    Leider führe ich ja ein kleines Excel Spreadsheet seit Neukauf, wo ich alle meine "Erweiterungen" mit Preisen dokumentiere.
    Zwischenzeitlich habe ich die 40.000er Marke überschritten. Okay in zehn Jahren. Aber wohlgemerkt, ohne Service, Ersatzteile und Inspektionen.
    Kaufpreis gerade mal verdoppelt :upside_down_face:


    Fred.

  • :thumbs_up:


    Nachdem ich die Dämpfer drin hatte, die Fred in die Tonne geworfen hat, mit gescheiten Federn, war der Stabi obsolet.


    Also rein technisch erschließt sich mir nicht, wie "geeignete" Federn und Dämpfer den Stabi obsolet machen, ohne das man sich andere Nachteile einhandelt.


    Federn hart machen und /oder Dämpfer Druckstufe straffer um das Rollen der Karosserie einzufangen?


    Bin da aber auch eher Laie und betrachte das eher hemdsärmlig mit etwas technischen Grundverstaendniss.

  • Ja, ja, macht mich nur fertig.


    Kaufpreis gerade mal verdoppelt :upside_down_face:

    keine macht oder will dich hier fertig machen, Wir haben alle unsere meist eigene art die dingen zu machen und machmal gehts in die Hose :embarrassed: :facepalm:
    Ist so und was solls, keine ist fehlerfrei :smiling_face_with_halo: Auch wenn Wir uns das wunschen :winking_face:


    und man kann/ darf nicht alles im Leben in €'s verfassen, oder wirtschaftlich betragten :exclamation_mark: ist ein hobby, und ich kann nur sagen das tagliche grinsen im gesicht ist unbezahlbar :smiling_face_with_heart_eyes:
    Was es machmal auch richtig werden kann :facepalm: :grin:


    und nun erzahle uns besser mal was dein nachster plan ist :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Leider führe ich ja ein kleines Excel Spreadsheet seit Neukauf

    Ganz übler Fehler. :grinning_squinting_face:

    Also rein technisch erschließt sich mir nicht, wie "geeignete" Federn und Dämpfer den Stabi obsolet machen, ohne das man sich andere Nachteile einhandelt.

    Gute Dämpfer lassen viel Öl durch, wenn die Krafteinwirkung schnell erfolgt "Schlagloch" und wenig Öl, wenn die die Krafteinwirkung langsam kommt "Kurve/Bremsen". So grob umrissen. So wäre mein Fahrzeug nun ohne Stabi sicherlich sehr viel besser im Elchtest als vorher.


    Ohnehin ist ein Stabi bei einem Trecker eher hinderlich als nützlich, der wird aus Sicherheitsgründen drin sein, weil es niemand mehr gewohnt ist, wenn sich ein Auto mal etwas neigt und es zur Überreaktionen und Aufschaukeln kommen kann. Aber das ist halt auch stark Geschmacksache.

  • Also ich fahre im 90er TD5 seit einigen Jahren die lila Matzker Federn (Komfort/Offroad) mit Bilstein Stoßdämpfern und Stabi vorne und hinten völlig ohne Probleme. Das Fahrwerk ist minimal höher, immer noch straff, allerdings deutlich komfortabler als mit den vorher verbauten HD-Federn (wurden damals wg. Auflastung auf >2800 kg GG verbaut). Auf die Stabis möchte ich allerdings bei dieser Konfiguration nicht verzichten, da die Seitneigung schon zunimmt. Die Verschränkung im Gelände ist trotzdem besser. Rosten tut da übrigens nichts, also an den Federn meine ich. Ein Freund fährt im 90er TDI diese Federn mit den adaptiven Competition Stoßdämpfern, damit ist der Defender komfortmäßig fast auf Range Rover Niveau.


    Gruß, Wolf

  • Also ich fahre im 90er TD5 seit einigen Jahren die lila Matzker Federn (Komfort/Offroad) mit Bilstein Stoßdämpfern und Stabi vorne und hinten völlig ohne Probleme. Das Fahrwerk ist minimal höher, immer noch straff, allerdings deutlich komfortabler als mit den vorher verbauten HD-Federn (wurden damals wg. Auflastung auf >2800 kg GG verbaut). Auf die Stabis möchte ich allerdings bei dieser Konfiguration nicht verzichten, da die Seitneigung schon zunimmt. Die Verschränkung im Gelände ist trotzdem besser. Rosten tut da übrigens nichts, also an den Federn meine ich. Ein Freund fährt im 90er TDI diese Federn mit den adaptiven Competition Stoßdämpfern, damit ist der Defender komfortmäßig fast auf Range Rover Niveau.


    Gruß, Wolf


    Bitte nicht alles durcheinanderwerfen.
    Die HD-Federn für den 90er sind progressiv und maximal für 2550kg gut.
    Für die 2,8t Auflastung wurden im allgemein Eibachfedern genommen,
    die knüppelhart sind.
    Die Lilafedern sind die einzigen an denen ich Brüche feststellen konnte.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de