Welches Navi kaufen??

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • So jetzt geht das mir schon zu weit, bitte auf eine für mich verständliche Art und Weise.
    1. Was ist ein killerfeature? MacFrank O'ton: "p.s. das Killerfeature für Locus habe ich selbst gebaut"


    2. Locus Map Pro, ist das ein naviprogramm/App? spezifisch für Samsung?


    Herman

    Was geht da zu weit??


    zu 1: na da musst Du schon auf den Link klicken, der da steht, dann verstehst Du auch mein :winking_face: davor; "killerfeature" meint hier "die eine superwichtige Funktion ohne die es nicht geht und wegen derer man die Software/das Gerät kauft" (weißes Dach z.B. :winking_face:


    zu 2: http://lmgtfy.com/?q=locus+pro+matsch+und+piste :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wenn das noch zu weit geht, empfehle ich Papierkarte + Beifahrerin :winking_face:

  • @macfrank
    Das Oregon hab ich auch noch, voll nervig, hatte immer zig Akkus dabei.
    Zum Wandern nehme ich jetzt immer Karten, kein Scherz, nur im Auto halt ein Navi wegen Livedaten von Staus etc..

    :grinning_face_with_smiling_eyes: :thumbs_up: So'n Mist wie die Bedienoberfläche der touch-Garmins kommt raus, wenn man meint, komplexe Dinge hinter einer "Anwendungsfallbasierten" Oberfläche "vereinfachen" zu müssen und natürlich ohne Tasten, das ist ja sooo 20. Jahrhundert heitidei... und immer die blöden Ingenieure, die jammern, dass der ganze Quatsch auf den Akku geht mimimimi :facepalm:


    Also hermi, die brauchst schonmal nicht kaufen :smiling_face: (Orgeon, Montana - wie die sind, die nur Autonavi können weiß ich nicht)

  • ich hab geklickt,aber verstanden was du meinst hab ich auch nicht.................. nix.gif :thinking_face:
    wir können das beim https://www.der-land-rover-tre…lles/der-land-rover-treff besprechen.............wenn ihr da seid. :crylaugh:

  • ich bin alt..........noch älter als hermi.............. :kissing_face:

    Zusammen sind wir dann bestimmt alt genug.


    Werde mich heuteabend an die Macfrank Anweisungen halten und melde mich morgen mit Resultate oder nicht-Resultate,
    dann bleibt immer noch Zeit um eine Karte zu kaufen, die Beifahrerin suche in dann noch :kissing_face:


    Herman


  • Die Kombi hab ich auch und bin bestens damit zufrieden. Es funktioniert einfach wie Jak55 schon geschrieben hat. Da muss man nix einrichten.
    On Road mit Google Maps, die Daten sind nicht soviel, jedenfalls ist mir da noch nix außergewöhnliches aufgefallen. Die Staumeldungen sind das Beste was man im Moment bekommen kann, die sind fast erschreckend auf 100m genau.
    Das ich beim navigieren das Handy in den Strom einstecken muss, sehe ich auch nicht als Nachteil an. Und wenn ich es aus dem Auto mitnehme ist auch nix begehrenswertes mehr im Auto drin. Die Navigation ist sogar besser als bei meinem aktuellen Landyschoner (kein Jahr alt)


    Offroad nutze ich Pocket Earth. Für 95% der Nutzer sollte das auch reichen, solange ich keine Durchschlageübung im nirgendwo durchführen muss. Kostet ein paar Euro, aber dafür habe ich auch die Welt offline dabei, wenn ich möchte.

  • On Road mit Google Maps, die Daten sind nicht soviel, jedenfalls ist mir da noch nix außergewöhnliches aufgefallen. Die Staumeldungen sind das Beste was man im Moment bekommen kann, die sind fast erschreckend auf 100m genau.

    Jup, bei Leihwagen nehme ich ebenfalls Google-Maps, braucht man sich um Kartenupdates keinen Kopf machen und die Staumeldung sind wirklich erstaunlich exakt. Wenn es irgendwo im Ausland ist, wo ich keine SIM habe, dann irgendeine App, aktuell auch Sygic. Die kann man sogar als Head-Up-Display (und auch Dashcam) verwenden :grinning_squinting_face: Habe ich aber noch nicht probiert und bei der senkrechten Scheibe im Defender wird das eh nicht funktionieren.


    Falls der Bildschirm größer werden soll, ein Tablet ohne eigenes GPS (weil günstiger) sollte auch mit GPS-Maus funktionieren, habe ich aber auch noch nicht probiert.


    Im Flugzeug verwende ich ebenfalls das Handy, einfacher, besser (zuverlässiger :facepalm: ) als die Profigeräte.


  • Manche Dinge sollte man vorher ausprobieren: Weiteres Gerät, weiterer Stromanschluss, Pairing Probleme. Nö. Dann lieber gleich die SIM Variante mit eingebautem GPS.


    Aber aktuell bei fast 6 Zoll Handydisplay, hatte ich das Ipad schon länger nicht mehr in der Halterung.


    1 Gerät für alles ist auch ganz nett. (jaja... keine redundanz :smiling_face:

  • Also wenn es nur um Navigation im Alltag geht bin ich begeistert von google maps. Die Genauigkeit mit der Staus, Unfälle etc. eingeblendet werden ist phänomenal. Nutze ich sogar täglich zum Pendeln zur Arbeit und zurück, erspart mir viele Staus.


    Viele Grüße


    Maxime

  • Nabend,


    das hätte ich jetzt auch gefragt... wofür benötigst Du das Navi denn? Oder habe ich das jetzt überlesen?


    Mal als Ideen - ich nutze:


    • onroad um mal eben von A nach B zu fahren ein Android Schmartfon, geschützt durch Otterbox, mit googlemaps oder ähnlichem, seit kurzem im Fahrzeug befestigt mit einem Rammount X-Grip, hält bislang bombig, wird weiter beobachtet wie sich der Halter macht
    • zur Navigation auf Reisen und als Wegpunktspeicher ein steinaltes GARMIN 278 - das Ding hängt jetzt seit rd. 500tsd. km auf und in verschiedenen Farzeugen - was das Teil schon ausgehalten hat ist echt brutal - und funktioniert wie am ersten Tag, bestückt mit einer externen Antenne, die auf dem Käfig montiert ist, im Fahrzeug mit einem Garminfahrzeughalter befestigt, hält on- und offroad ebenfalls perfekt :thumbs_up:
    • dazu für Detailkarten auf Reisen ein 10 Zoll Android Tablet - auf dem grossen Display sieht man nämlich gescheit etwas - mit Oruxmaps und Offlinekarten, im Fahrzeug befestigt mit einem Rammount Tab Tite, da passt es sogar mit einer Otterbox rein - bei dieser hat sich nach vier Jahren Einsatz die Gummischale aufgelöst, jetzt hängt das Tablet da halt ohne drin, funktioniert seit rd. 50tsd. km auch problemlos... das Tablet selbst hat bestimmt schon rd.150tsd. km im Auto schadlos überstanden.
    • zur Planung klassisch Papierkarten :smiling_face:


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Zusammen sind wir dann bestimmt alt genug.
    Werde mich heuteabend an die Macfrank Anweisungen halten und melde mich morgen mit Resultate oder nicht-Resultate,
    dann bleibt immer noch Zeit um eine Karte zu kaufen, die Beifahrerin suche in dann noch :kissing_face:


    Herman

    ziemlich genau 130 jahre alt.............. sollte reichen finde ich. :grin: :grin:

  • @Sigi_H


    Tut mir leid ich hatte deinen Posting übersehen,


    Täglich oder oft?
    Regelmäßig


    Gibt es immer Handy-Verbindung und Internet?
    Nicht immer, beim haus in Frankreich sind viele Funklöcher



    Nur onroad oder auch offroad?
    Auch offroad


    Welche Länder?
    Bis 2021 Europa danach auch wieder Afrika-Asien



    Bedienungsaufwand, Einarbeitungsaufwand?
    Einfache Bedienung wäre schön, wenn du mit Einarbeitung auch die Programmierung meinst wird's für mich schwieriger.



    Nur Handy oder auch Tablet oder reines Navigationsgerät? (Bildschirmgrösse)
    Handy kommt mir manchmal zu klein vor deswegen eher Tablet aber nicht in Fernsehgröße



    Wenn Handy & Tablet, welches Betriebssystem?
    Eigentlich egal weil mein Handy ist stark veraltet, bis 2021 wäre I-phone wegen der Arbeit interessant


    danach ist es eigentlich egal, Apple oder Androïd



    Nur im Auto oder auch auf dem Motorrad oder im Seven? (regenfest & mobil)
    Sowohl im Landy als Africa Twin als Seven sollt das zu benutzen sein,


    wobei ein Tablet ein Problem darstellen wird beim Africa Twin und Seven.


    Sollen auch gescante Karten funktionieren?
    Weis ich eigentlich noch nicht.



    So ich hoffe ich habe damit für euch die Lage deutlicher gemacht. :winking_face:


    Ich werde mich beim Kauf von neuen Geräten auch auf der Meinung der Spezialisten hier im Forum verlassen.


    Gruß


    Herman

  • Die Benutzung auf dem Mopped sorgt eigentlich alleine schon dafür, dass es ein reines Navi sein sollte. Alles andere ist zwar universeller, aber deutlich unpraktischer auf dem Mopped.


    Meine Freundin hat jetzt ein Navi bei Louis gekauft mit passendem Bluetooth Helm.


    Vorteile:
    wetterfest
    Helm ist mit Navi & Telefon über Bluetooth verbindbar. Telefonieren geht bis ca 80 km/h

  • Es ist ein Tomtom Rider.


    Ich hab es noch gar nicht so genau angeschaut, aber sie findet es toll. Telefonieren finde ich auf dem Mopped auch überflüssig, aber es geht.

  • @hermi


    diese grösse ginge für motorrad und seven bestimmt noch.
    und im landy sowiso.
    https://www.amazon.de/HIDON-An…computers&sr=1-2-fkmrnull


    das wäre mein favorit,aber ich hab kein mopped und keinen seven sondern nur den landy und ein 10zoll samsung.............

  • ... also Africa Twin :thumbs_up: sagt ja über den Einsatzzweck schon alles aus: (Fern-)Reise, Staub, Schlamm, Sand, Dreck, warme, kalte, trockene und nasse Wetterverhältnisse. Da würde ich ganz klar ein robustes Garmin mit Tasten und einem stabilen Halter wählen. Wenn ich heute eines neu kaufen würde, täte ich das neue 276 nehmen :thumbs_up:


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!