Lautsprecher nur vorne ausreichend?

  • Die heißen Control One und seitdem man sie im Mediamarkt bekommt,
    sind sie ein Abklatsch ihrer selbst.
    Ich habe die etwas größeren von Teufel.
    Schöner Bass,schöne Mitten,lächerliche Höhen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • @Brummer
    keine Sorge.
    Das Thema allgemein ist ja extrem individuell und so gesehen gibt es "die optimale Lösung" sowieso nicht. Ich wollte nur mal einen neuen Aspekt einbringen.


  • OK, jetzt zu eigentlichen Frage, reicht es das 2 Wege system vorne und den Subwoofer zu verbauen um halbwegs ordenlichen klang zu haben oder müssen zwingend hinten auch Lautsprecher hin? Wie gesagt, es kann gerne besser klingen oder gleich nur sollte es nicht schlechter werden. Es geht mir nicht um die qualität der Komponenten( ich weiß auch das Mist nicht gut klingen kann) sondern um die, ich nenne es mal, Lautsprecheranordnung!


    Hi Markus,
    das ist tatsächlich eine sehr subjektive Frage.


    Ich habe die hinteren Lautsprecher schon lange nicht mehr aktiviert. Sie sind zwar verbaut und angeschlossen, da aber ja die Schränke davor stehen, habe ich sie über mein JVC zu 100% nach vorn geblendet.


    Ich bin nicht audiophil, für mich ist der Sound ausreichend gut. Die Lösung mit dem Subwoofer hinter der Cubby-Box hatte ich auch ins Auge gefasst, wobei die letzte Planung einen Pioneer TS-WX120A unter dem Fahrersitz vorgesehen hat.


    Letztlich war für mich der alleinige Sound der Frontlautsprecher aber bisher so gut, dass ich den Subwoofer noch nicht verbaut habe.


    Grüße
    Kolja

  • Die heißen Control One und seitdem man sie im Mediamarkt bekommt,
    sind sie ein Abklatsch ihrer selbst.
    Ich habe die etwas größeren von Teufel.
    Schöner Bass,schöne Mitten,lächerliche Höhen.

    Das erklärt warum meine von JBL so schäbig klingen. Habe meine Junggesellenboxen gegen Kinderfingersichere getauscht.
    Die wurden hoch gelobt, hingen in jedem Lokal und ich war echt enttäuscht.
    Sie sind allerdings an nem normalen Verstärker bei mir angeschlossen. Insgesamt Vier, in jeder Ecke vom Wohnzimmer Eine.


    @ Brummer:
    Weniger als 16er würde ich nicht nehmen. Mehr geht halt wegen der Sicherungsklappe nicht.

  • @Alba : ich habe da gar keine Sicherungsklappe :grinning_squinting_face: ich habe TD5


    Allerdings mit Klima, da muß ich bei 16er erstmal messen in alle Richtungen :winking_face:


    JBL One, waren Anfang der 2000er die erste Wahl im Konferenz Bereich, weil klein und trotzdem super. Hab zu der Zeit im Vertrieb für audio-visuelle Kommunikation gearbeitet und die Teile fast in jeden Raum eingeplant.


    Nur mal so, obwohl das ja auch nicht mein Anliegen war :grinning_squinting_face: JBL sind Regallautsprecher....ich hab noch ein Paar Denon Regallautsprecher auf dem Speicher. DIe sind etwas größer und schwerer, aber für einen Soundcheck just for fun, könnte ich die ja mal in den Defender stellen und sehen was da so mit einem Autoradio von JVC raus kommt!

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Die wurden hoch gelobt, hingen in jedem Lokal

    Da wurde noch zusätzlich ein Subwoofer mitbetrieben.
    Man bevorzugte auch die Controle One 1C.
    Angeblich würde die auch noch gebaut.
    Habe ich jetzt aber nicht gefunden.



    für mich ist der Sound ausreichend gut. Die Lösung mit dem Subwoofer hinter der Cubby-Box hatte ich auch ins Auge gefasst,

    Mach das mal.
    Du wirst staunen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Also ich habe bei mein Td5 alle dammung entfernt und habe jetzt ab 2500 umdrehungen so richtig volume :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:
    Und meine andere halfte hore ich schon seit 85 km/h nicht mehr :facepalm: :grin: :grin: :grin:
    Wofur braucht man da ein radio :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Der Achim (Vorbesitzer von meinem) hat im Armaturenbrett kleine runde,
    hinten oben 2 kleine Aufbauboxen und hinter der Cubby-Box auch nen kleinen aktiven Subwoofer eingebaut.


    Kann nur sagen Bommben Sound!!!! :thumbs_up:


    Gruß Chini

    Grüße aus dem Westerwald, daa wo pfeift der Wind so kalt. :thumbs_up:

  • @ Sir Chini: das glaub ich gerne und genau deshalb frag ich ja, weil die Lautsprecher hinten nicht zu unterschätzen sind, aber genau die wären dann bei mir nicht mehr vorhanden :winking_face: Interessant wäre die gleichen Lautsprecher aber statt hinten verbau zusätzlich vorne, wie wäre der Unterschied!?

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Also ich habe bei mein Td5 alle dammung entfernt und habe jetzt ab 2500 umdrehungen so richtig volume :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

    Vielleicht sogar in High Fidelity? Ich glaube, da ist die Wiedergabetreue extrem gut, völlig direkt und absolut ehrlich :grin:


    Hab ich schon erwähnt, dass ich meinen Muvo einfach zum Schlafen mit nach oben ins Klappdach nehme und dann nicht mehr nach unten turnen muss, wenn es genug ist? Das aber nur nebenbei ...

  • Vielleicht sogar in High Fidelity? Ich glaube, da ist die Wiedergabetreue extrem gut, völlig direkt und absolut ehrlich :grin:

    aber so was von ehrlich :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes: :grin: :grin: :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Also ich hatte mal im Golf I Cabrio vorne ein kleines zwei Wege System (Mittel-Tief in der Tür, Hoch Armaturenbrett)
    und nen riesen Bass Fass im Kofferraum.
    War Hammer! :fearful_face:
    Deshalb denke ich das du mit 2 kleinen vorderen und nem Subwoofer gut dabei sein solltest.


    Gruß Chini

    Grüße aus dem Westerwald, daa wo pfeift der Wind so kalt. :thumbs_up:

  • So ich hab mir meine Karre nochmal genau in Kniehöhe angesehen....


    vorne in org Schacht, bekomme ich schlecht größere als 10cm rein, geschweige den 16er. Bei den 10er sitzt der Auslass der Heizung ca 2cm daneben ( Klimaanlage sein dank :face_with_rolling_eyes: )


    OK, das ist nicht schön aber nun mal Fakt.


    Ich denke ich werde wie folgt vorgehen.


    Vorne kommt ein ordentliches 2Wege Kompo System rein, wobei die Mitten in den org. Schacht kommen und die Höhen auf das Armaturenbrett. Irgendwo im Bereich Cubbybox/ Sitze kommt ein aktiv Subwoofer flache Bauweise. Die Magnat 2 Wege Koax, die z.Zt vorne drinn sind, sind garnihcht so schlecht, aber halt nicht vorne unten. Die werde ich in die bisher leeren Schächte hinten einbauen. Die sollen eigentlich nur den Raumklang unterstützen ( Ja es ist ein Defender, aber welchen Grund sollten sonst die Lautsprecher hinten haben :kissing_face: ) Somit können die in die Jahre gekommenen Aufbaulautsprecher entsorgt werden oder als Reserve in den Keller :grinning_squinting_face: . Das Hundegitter lässt sich problemlos ausbauen und wenn die Fellnasen mitfahren, höre ich eh nur leise Radio/ Musik und dann schalte ich halt alles nach vorne :thumbs_up:


    Ich denke sooo wird ein Schuh draus :thumbs_up: :thumbs_up:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Hi Marcus,


    ich habe mal meinen Lösungsansatz fotografiert.
    Eingebaut habe ich ein Kenwood Radio mit Bluetooth, externem Telefon Mic, USB Schnickschnack usw.
    Als Lautsprecher habe ich ein 2Wege 10cm Lautsprecheran dem üblichen Ort eingebaut. Fazit: Nicht so doll...


    Egänzt habe ich die Sachen dann hiermit:



    Visaton PL7 oder PL9 Kugelkalotten mit entsprechendem Kondensator abgestimmt.


    Schon viiiiiel besser.
    Allerdings war mir der untere Frequenzbereich noch zu dünn, deswegen habe ich noch einmal nachgelegt und habe 4 Körperschallwandler unter die Cubbybox gebaut. Jeweils 2 in Reihe auf dem linken und rechten Lautsprecherkanal. Die arbeiten jetzt als eine Art Subwoofer ohne den Platzbedarf eines solchen zu beanspruchen.
    Jetzt ist das Ergebnis zufriedenstellend, allerdings kann man keine gigantischen Schallpegel a´la VW Golftreter die vor der Sonderschule auf- und abfahren um ihresgleichen zu beeindrucken, erwarten.
    Guggst Du:


    Grüße


    Jürgen :smiling_face:

    "Wer in Metaphern redet, der kann mir mal den Schritt shampoonieren"

  • vorne in org Schacht, bekomme ich schlecht größere als 10cm rein, geschweige den 16er. Bei den 10er sitzt der Auslass der Heizung ca 2cm daneben ( Klimaanlage sein dank )

    Mit Distanzringen geht auch etwas in den Türen:


    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Jetzt nochmal ne dumme Frage...achja gibts ja nicht, also eine anspruchsvolle Frage :facepalm:


    Ich denke dieser Subwoofer, würde für meine Zwecke reichen


    https://www.amazon.de/Kenwood-…4808793&s=gateway&sr=8-13


    jetzt hab ich überlegt wohin kann ich den bauen. Rückbank habe ich keine,Fußraum hinter den Vordersitzen hab ich als STaufach umfunktioniert, sodass eine Ebene von den Vordersitzen bis zum Hundegitter entstanden ist. Diesen Raum benötige für Ladung. Würde ich den Woofer also dahin schrauben würde der wohl nicht lange unbeschadet bleiben. Ebenso ist eine Montage hinter die Cubbybox nicht möglich, da ich ein Unterfach gebaut habe und die Cubbybox klappbar nach hinten darauf geschraubt habe. So diese Unterfach jedoch ist groß genug um den Woofer auf zu nehmen. Jetzt meine Frage, kann ich den da rein schrauben ( klar kann ich das, es geht um die Funktion :face_with_rolling_eyes: ) und beeinträchtigt das den Bass, da er ja bei der Fahrt quasi in einem Gehäuse unter der Cubbybox sitzt!? Wenn das zu sehr "dämpft" reicht es, wenn ich z.B. auf der Rückseite des Unterfachs ein Loch rein schneide oder gar ein Rohr einsetzte? also Quasi ein Bandpassprinzip oder wie man das nennt?
    Achja und hinter dem Hundegitter wohnen die Hund bei der Fahrt, da kann ich den auch nicht hintackern.



    So jetzt bin ich gespannt :grinning_squinting_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!