Lautsprecher nur vorne ausreichend?

  • Moin, Frage an die Erfahrenen....


    Ich würde gerne meine Magnat 10 cm vorne und Pioneer AUfbaulautsprehcer hinten ( ja die gibt es noch und sind nicht sooo schlecht ) austauschen, da die Aufbauboxen am Hundegitter befestigt sind und wenn das mal raus muß, muß ich erst immer die Verkabelung zurrück bauen. Die MAgnat vorne sind nicht schlecht aber gute höhen oder/ und Bass braucht man von 10cm wohl nicht erwarten.


    Vorweg, Ich will kein HifiStudio draus machen aber der Sound sollte auch nicht schlechter werden :winking_face:


    Gedacht habe ich an 10cm Mitten für die org. Schächte vorne und Hochton für auf das Armaturenbrett. und einen aktiv Subwoofer hinter der Cubbybox ( son flaches Teil halt ) AUf Marke oder gar Produkt hab ich mich noch nicht festgelegt. Radio bleibt , mit dem JVC bin isehr zufrieden, externer Verstärker nicht geplant.


    OK, jetzt zu eigentlichen Frage, reicht es das 2 Wege system vorne und den Subwoofer zu verbauen um halbwegs ordenlichen klang zu haben oder müssen zwingend hinten auch Lautsprecher hin? Wie gesagt, es kann gerne besser klingen oder gleich nur sollte es nicht schlechter werden. Es geht mir nicht um die qualität der Komponenten( ich weiß auch das Mist nicht gut klingen kann) sondern um die, ich nenne es mal, Lautsprecheranordnung!


    Kann mir da jemand helfen?

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Hi, kann den Fred zwar nicht öffnen (liegt wahrscheinlich das du ihn per tapatalk gepostet hast ) kenne den aber meine ich. Bin mir aber nicht sicher ob das auch mein "Problem" behandelt, da es nicht nur um die Nachrüstung eines Subwoofer geht....trotzdem danke.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • hi, wie das sich mit Höhen, Mitten znd Qualität verhält unddas ein Bass für das Ohr hörbar aber nicht zu orten ist, ist mir klar. Mir geht darum, reichen vorne mitten und höhen +aktiv Woofer oder brauch ich unterstützung von hinten um halbwegs ordentlich klang zu bekommen. Aber trotzdem danke für den Tipp :winking_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Meines Erachtens braucht ein Lautsprecher genügend Volumen ! Will damit sagen das Du
    weder in der Türe (Türverkleidung) noch im Armaturenbrett oder sonstwo im FZ vernünftige Klänge rausholst,
    egal ob mit oder ohne Booster, Woofer oder so´n Zeugs. Nur meine bescheidene Meinung.

  • Hallo Brummer!
    Ich habe vier Nachrüstlautsprecher und nen Subwoofer mittig 2. Sitzreihe drin.
    Damit dem Zwerg nicht die Ohren abfallen, mache ich oft nur die beiden Vorderen an.
    Die reichen vollkommen.
    Anbei mal ein Bild.

  • Meines Erachtens braucht ein Lautsprecher genügend Volumen ! Will damit sagen das Du
    weder in der Türe (Türverkleidung) noch im Armaturenbrett oder sonstwo im FZ vernünftige Klänge rausholst,
    egal ob mit oder ohne Booster, Woofer oder so´n Zeugs. Nur meine bescheidene Meinung.

    Hallo Rolf, jaein :grinning_squinting_face:


    Volumen braucht der Bass, hat er nicht genug im Gehäuse, kann man ihm mit Bassreflexrohr den Raum "virtuell" vergrößern. Mitten brauchen auch nicht so viel und Hochton eigentlich garnix. Aber einen guten großen Magneten sollten gute Lautsprecher haben, klar es gibt noch andere Kriterien :winking_face: Gehäuse sollten nicht mitschwingen für guten klang.


    Und ja, auch deine bescheidene Meinung ist mir wichtig :thumbs_up:


    @Alba: das sind aber 16er oder? Und Koax, richtig!?

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Wer sich nur ansatzweise mit HIFI Normen beschäftigt wird schnell merken, dass das im Landy vergebliche Liebesmühe ist. Der Hintergrund ist viel zu laut.


    Heutzutage (seitdem überall hochwertige Neodym Magneten eingebaut werden) gelten Volumen- und Durchmesseraussagen nicht mehr. Selbst ein kleiner Computerlautsprecher mit Plastikgehäuse hat einen Klang, der einen nur noch staunen lässt.


    Ich habe deshalb einfach zwei Creative Muvo II im Auto. Lärm machen die zur Genüge. Sie lassen sich per Software als rechts/links koppeln und per Bluetooth ansprechen. Damit können sie Musik vom Tablet, vom Notebook, vom Handy oder von der eigenen SD-Karte im Muvo spielen. Radio höre ich fast nicht mehr, denn Werbung für Idioten und krankhafte Dauerlustigkeit, gepaart mit dämlichen Jingles, gehen mir auf den Sack. Aber Radio können die Muvo natürlich über Bluetooth von der App auf dem Handy oder Tablet auch. Da ein Akku drin ist, nehme ich die auch mal einzeln mit raus oder in die Werkstatt. Laufzeit bei angenehmer Hörlautstärke ca 6 h.
    Wasserdicht sind die auch noch.


    Es gibt sicher noch bessere Soundbars mit Akku oder für 12V. Sowas ist aber auf jeden Fall extrem universell und stellt meiner Meinung nach bei gutem Klang alle "normalen" KFZ Radios mit klassischen Lautsprechern in den Schatten.


    Achja ... eine Freisprecheinrichtung fürs Handy ist er auch.

  • 16er Blaupunkt, Alpine CD Radio und Alpine Verstärker,Koax, Subwoofer unbekannt ca 25er


    @Sigi
    nö, der Landy ist nicht zu laut, die Anlage kann auch nen kompletten Straßenzug beschallen

  • @Sigi
    nö, der Landy ist nicht zu laut, die Anlage kann auch nen kompletten Straßenzug beschallen

    Schon klar, dass das geht. Ich finde es aber schon toll, wenn Verkehrsteilnehmer, die sich mit mir zusammen auf der Strasse befinden, auch noch Martinshörner wahrnehmen.


    Autisten, die mit dem Kopfhörer auf den Lauschern, den Blick fest ins Smartphone gerichet, am Verkehr teilnehmen (zum Glück als Fussgänger) gibt es inzwischen genug.


    Man kann sich aber auch mit hoher Lautstärke aus "normalen" Lautsprechern von der Umwelt abkoppeln. Ich hab mal einen neuen Gesichtspunkt eingebracht. Machen kann das jeder, wie es für ihn gut ist.

  • Sigi: du hast bestimmt recht mit einigen Dingen, aber ich finde was du geschrieben hast ist am urspungspost vorbei.


    Mag sein, das ich nicht auf dem neusten Wissenstand der Technik bin und ich finde es auch sehr interessant was du schreibst, aber das war nicht meine Frage!



    Ich hab den Satz jetzt mehrfach umgeschrieben, damit es nicht klingt, als wäre ich angepi... oder möchte jemanden zurechtweisen, aber irgendwie liest sich das trotzdem so. ABER, so sollte es nicht klingen, also bitte seht es mir nach.


    Nochmal, mir gehts nicht um Sinn oder unsinn, oder welche Technik in einem Lautsprecher steckt....mir hat z.b Alba's post bisher am meisten geholfen.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • .... ich hab kurz nachgedacht, ich vermute, das Thema ist eher subjektiv was das empfinden angeht. Also ich denkt ich werde es einfach ausprobieren, wenns mir nicht gefällt....dann bin ich zumindest schlauer :kissing_face: :winking_face:


    Danke für eure Tipps

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Gedacht habe ich an 10cm Mitten für die org. Schächte vorne und Hochton für auf das Armaturenbrett.

    Nimm 13 cm, ich war faul, wollte nicht schnippeln und habe 10 cm genommen, war ein Fehler. Der Tausch vom LR-Radio zu einem Vernünftigen war eine deutliche Verbesserung, der Tausch der 10 cm Teile gegen gute 10 cm war eine kleine Verbesserung, etwas klarer. Werde die 10er auch irgendwann raus werfen und 13er nehmen.


    Für den Sub habe ich Kabel bis unter die Cubbybox gelegt, finde nun aber keinen Platz... Auto ist zu klein :loudly_crying_face:

  • Für hinten mit ordentlich "Dampf", habe ich diese Lösung "verbastelt".


    Ja, für mich gehören hinten Lautsprecher "zum guten Ton" :kissing_face: .



    Alu-Blech im Durchmesser angepasst, und mit entsprechenden Bohrungen an den Aufnahmepunkten der Werklautsprecher befestigt (bin kein Freund von Schnitzarbeiten am Auto).
    JBL (ich glaube) Conzept 1 (Wandbefestigungen, in diesem Fall am Alu-Blech befestigt, sind dabei), und Feuer frei.


    Ich kenne jetzt die hinteren Gegebenheiten im TD5 nicht, aber das lässt sich an viele "Baustellen" anpassen.


    Ach so, für drunter habe ich ein Schaumstoffpolster zugeschnitten.


    Auf jeden Fall stören sie nicht, und der Sound ist schon sehr OK :winking_face: .


    P.S.: inzwischen habe ich rechts und links Staukisten verbaut. Daher sind sie etwas nach vorne gewandert,
    aber ist im Dicken nicht wirklich von Nachteil, auch wenn sie jetzt etwas "suboptimal" direkt vor den Rücksitzen hängen.:


    Die einen kennen mich, die anderen können mich.