Druck im Kühlsystem

  • Nun... Dichtung des Ölkühlers gewechselt... der Ölkühler wird vom Kühlwasserkreislauf umströmt... Kühlwasserdruck ca. 0.8 bar... Öldruck 3-4 bar.... hoher Druck erst nach öffnen des Thermostates im Kühlwasserkreislauf... neue Dichtungen am Ölkühler...Druck im Wasser wieder normal..
    Was gibt es noch zu diskutieren?
    Gruß

  • Schon "interessant" was hier nun alles so aufgewirbelt wird... Ihr könnt euch natürlich noch gerne darüber pikieren das hier notwendige Messdaten fehlen um dem Ganzen eine offizielle Note zu verleihen.
    Ich bin mir sicher, das derjenige der das selbe Problem hatte wie ich, für diesen Thread dankbar sein wird.
    Und ebenfalls lustig das ich bis jetzt auch nur in Werkstätten zu hören bekommen habe das "zu viel" Druck im System sei, was zu keiner Zeit mit einer Messung belegt wurde.
    Anscheinend habe die auch alle keine Ahnung wovon die Reden....
    Aber ich danke euch allen für eure rege Anteilnahme. :smiling_face:
    Wie erwähnt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und das kein Flüssigkeitsverlust bzw. Austausch stattfindet erwähnte ich bereits.
    Das "Druck" notwendig damit das System laufe halte ich ebenfalls für eine an den Haaren herbeigezogene Aussage:
    Lass den Motor wenn er heiß ist einfach laufen und mach den Deckel des Ausgleichbhälters auf. Danach baut sich kein erneuter Druck auf, was man daran sehen kann das kein Druck entweicht wenn man nach einer halben Stunde erneut den Deckel öffnet.
    Das System, bzw die Wasserpumpe benötigt keinen Druck um den Transport zu gewährleisten. Sie pumpt ohne Druck, sie baut lediglich hinter der Pumpe einen Wasserdruck auf der minimal, dennoch "messbar" ist.
    Alle anderen Teile werden ebenfalls nur umspült und benötigen keinen Druck um zu funktionieren. Die Wassertemperatur steigt, bei heißem Wetter und langer Fahrt bis höchstens 97-98 (gemessen mit Nanocom bei einer Außentemperatur von 40).
    Bis zum Erreichen dieser Temperatur dehnt sich das Wasser aus und es entsteht Druck, ist der Motor auf Betriebstemperatur, baut sich nach einmaligen Ablassen kein neuer Druck auf. Wodurch auch.
    Außer das Wasser fängt dann an zu kochen.... dann ist die Temperatur aber definitv zu hoch und man hat ein ganz anderes Problem.
    Wie manche Spezialisten aufgrund meiner Schilderungen nun schon sogar den zukünftigen Tod des "neuen" Kopfes an die Wand malen ist schon fast göttlich.


    Also, ihr Weltuntergangsspezialisten: Welches Bauelement des Kühlsystems benötigt Druck um zu funktionieren? Das Wasser muss den Kopf umspülen und nicht Hochdruckreinigen.
    Und was genau ist nun die "Gefahr" wenn kein Wasserverlust ist und weder Öl im Wasser noch umgekehrt?


    Anscheinend wird hier eine Menge Schaumschlägerei veranstaltet für nichts... Ja, mein Landy wird nun nach 100km explodieren und mindestens im Umkreis von 5m alles zerstören, weil ich zuwenig Druck im System habe. :grinning_squinting_face:
    Auch das der Motor vollkommen gesund und messbar gekühlt wird ist alles nur eine Illusion.... :thumbs_up:


    Wenn tatsächlich niemand hier wie ja zumindest auch einer eindeutig schrieb den Sinn des Thread nicht versteht: Wenn es nur einen einzigen Typen gibt der irgendwann mal das Selbe Problem haben sollte und dadurch ebenfalls zum Erfolg kommt, wird er/sie dafür dankbar sein.
    Und genau für die eine Person habe ich das Thread geschrieben, und nicht für Leute die das Problem eh nicht haben und sich lieber über Kleinigkeiten in einem Thread auslassen und um jeden Preis Ihren Senf dazu geben wollen bzw. anscheinend müssen.


    Mann mann mann, wenn ich das Bedürfniss hätte in jedes Thread zu posten dessen Sinn ich nicht verstehe hätte ich ganz schön viel zu tun. Zum Glück sehe ich aber kein Sinn in solch einem Post. :winking_face:

  • Das "Druck" notwendig damit das System laufe halte ich ebenfalls für eine an den Haaren herbeigezogene Aussage:

    Hallo Mathias,


    verstehe zwar nicht, was Du mit "laufe" meinst, aber eine kurze Info: das Kühlsystem am Td5 arbeitet mit bis zu 1,4 bar Überdruck - bis zu 115°C ohne Probleme - aber nur als geschlossenes System (siehe Dampfdrucktopf :winking_face: ) - Deine Schlußfolgerungen und Maßnahmen sind meiner Meinung nach nicht schlüssig :smiling_face_with_halo:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott



    Norbert

  • Druck im Kühlsystem ist gewollt. Der Siedepunkt des Wassers verändert sich unter Druck. Nur so ist es möglich das dass Kühlwasser bei extremer Belastung erst bei ca. 120 Grad Celsius siedet.
    Gruß

  • Ihr alle seid nicht auf meine Aussage eingegangen. Klar kann BIS ZU...
    Aber für die normale und ausreichende Funktion wird kein Druck benötigt. Eure Aussagen sind zwar richtig, aber hier nicht relevant.
    Es geht nicht darum BIS ZU welchen Werten er funktioniert, sondern die Frage war:
    Wird Druck BENÖTIGT?
    Die Antwort dazu ist nein, sonst würde die Kühlung bis zum Erreichen des Betriebsdrucks (den es nicht gibt, da kein Mindestdruck erreicht werden muss) nicht kühlen.
    Nochmal die im Grunde recht einfache Frage an alle Weltungergansexperten und Messdatenforderer:
    Wo steht das ein Mindestdruck im System zur Funktion beim TD5 benötigt wird?


    Leute die nach Messdaten rufen, müssten doch nun ganz fix mit diversen Datenblättern belegen können das Druck notwendig ist.


    Also, erst nach technischen Daten schreien und dann eine einfache technische Frage nicht beantworten können?


    Wo steht das das Kühlsystem Druck BENÖTIGT um zu funktionieren?


    Solange mir keiner diese einfache Frage beantworten kann, sehe ich mich in meinem Standpunkt ziemlich gefestigt.


    Danke für eure Antworten und einen schönen Dienstag euch! :smiling_face:


    P.S.
    Sollte ein Mindestdruck erforderlich sein, wie z.B. bestimmte Mengen an Öl, etc, dann gäbe es eine Zeile im Werkstatthandbuch was zur Prüfung des vorhandenen Druck auffordert um die reibungslose Funktion gewährleisten zu können.
    Dies ist aber nicht der Fall. Weil ein Mindestdruck nicht nötig ist.
    Proof me wrong.

  • Wenn man dir erklärt, dass ein Kühlsystem Druck aufbaut, auch im Normalbetrieb, weil es im Zylinderkopf immer Hotspots gibt, dann ist man noch lange kein Bedenkenträger oder Weltuntergangsexperte und allem Anschein nach hältst einen nur du dann für sowas. Du lieferst "gefühlte" Daten und wunderst dich, wenn die von dir als "Weltuntergangsexperten" (ich glaube, du überschätzt da dein Fahrzeug ein wenig) bezeichneten es gerne ein wenig genauer hätten.
    Aber wie geschrieben: Dein Auto ist gar nicht "die Welt" und es ist prima, dass du Kund getan hast, dich jetzt besser zu fühlen. Darum geht es doch zum Schluss. Gratuliere zur erfolgreichen Reparatur.


    BTW ... hat irgend jemand behauptet, ein Kühlsystem würde Druck "brauchen"? Du zimmerst dir einen "gefühlten" Hinweis zusammen, den gar keiner gemacht hat und leitest davon eine Frage ab, die niemand beantworten kann.
    Es gibt sogar Verdampfungskühler, die funktionieren völlig ohne Druck. Da muss man aber auch ständig Wasser nachfüllen, sonst laufen sie irgendwann trocken.


    Bye

  • Reicht es jetzt? Können wir bitte die Kirche im Dorf lassen? Oder geht die Prinzipienreiterei wieder los? Lasst es doch einfach gut sein. Das Ding funktioniert und fertig.


    Sonst mache ich den Fred hier auch zu.


    Diese gegenseitige Anpflaumerei und Besserwisserei geht mir echt auf die Nerven. :seriously:


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich würde aber noch anmerken wollen, dass ich immer besonders viel Druck bekomme, wenn ich ein paar Bier ins Kühlsystem schütte.

  • @Sigi_H


    Ich liefere gefühlte Daten, da ich zu keinem Zeitpunkt absolute Werte zum Ausdruck bringen wollte, sondern eben nur den Unterschied zwischen vorher und nachher.
    Vorher: deutlich spürbarer Druck der bis zum Austreten des Wassers an den Schellen führte.
    Nachher: deutlich weniger Druck, kaum spürbar. Auch nach langer (100km) Fahrt Normaltemperatur.


    Es werden Schlagworte wie z.B. Hotspots genannt. Dennoch gibt es keine Soll/Mindestangabe zum benötigten Druck im Werkstatthandbuch.
    Warum ich nach dem Mindestdruck frage? Weil hier nach technischen Daten gefragt wurde, demnach müssen genau diese Personen auch Kennzahlen im Kopf haben welche es zu vergleichen gibt, ansonsten wäre die gesamte Frage nach dem genauen Messdruck hinfällig.


    Es wird Sachlichkeit gefordert aber ebenfalls nur gesagt ein "gewisser Druck" sei notwendig.


    Grüße

  • jaaaaa OK scheff............ :kissing_face:

  • Ich denke jeder meint es gut mit dem Themen-Starter :thumbs_up:

    Wo steht das das Kühlsystem Druck BENÖTIGT um zu funktionieren?


    Solange mir keiner diese einfache Frage beantworten kann, sehe ich mich in meinem Standpunkt ziemlich gefestigt


    Ok, ganz sachlich. Der Kühlkreislauf ist ja geschlossen. Kein Druck. Er funktioniert wunderbar ohne Druck, da widerspricht dir doch keiner. Doch wenn der Motor das Wasser erhitzt, wird durch Ausdehnung der Kühlflüssigkeit automatisch ein Überdruck entstehen. Um diesen Effekt auszugleichen, ist ein Ausgleichsbehälter den Kühlkreislauf integriert, der das überschüssige Kühlmittel aufnimmt und bei Bedarf wieder abgibt. Durch das Erhöhen des Systemdruckes steigt gleichzeitig der Siedepunkt des Kühlmittels.


    Wenn du also in Sibirien bei -40°C fährst, könnte es wirklich sein, dass du ohne Überdruck im Kühlsystem unterwegs bist. In unseren Breitengraden jedoch wird der Motor das Wasser auch mal über 100° erhitzen. Dann bist du froh, wenn Überdruck da ist und nix kocht.

  • Also mein 130er hat bei 110 - 120 kmh mit Offroadauto auf dem Anhänger
    und Wohnkabine auf de Ladefläche bei längere Steigungen so um
    die 101 bis 103 °C.
    Ohne Druck im Kühlsystem würde es problematisch werden.
    Die Karre läuft aber problemlos und klaglos bei diesen Geschwindigkeiten.


    Herman, möchte ein bisschen Druck aus dem Thread nehmen :tired_face:

  • Das ist quasi druckreif geschrieben.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • @Maxime
    Danke für deine klare und vor allem sachliche Ausführung!
    Das von dir beschriebene Prinzip ist mir bekannt und natürlich vollkommen richtig.
    Sich erwärmendes Wasser dehnt sich aus und drückt die im Ausgleichsbehälter befindliche Luft zusammen. Luft ist an dieser Stell notwendig, da Luft ein größeres Kompressionspotential hat als Wasser, welches sich fast gar nicht komprimieren lässt. Das heißt es entsteht Druck, der normal ist, aber eben erst wirklich notwendig wenn wir zum Siedepunkt des Wasser kommen. Wie du ja auch sagst, dient der Druck an dieser Stelle dann zur Erhöhung des Siedepunktes des Kühlmittels.
    Das alles habe ich nie in Frage gestellt, aber ich verstehe mittlerweile auch das durch meine ungenaue anfängliche Ausführung (kein Druck), eine gewisse Skepsis und Missverständnisse aufgebaut wurden, was sich hätte evtl vermeiden lassen...


    Für mich, ist der Unterschied tatsächlich so heftig, das es für mich "keinem Druck" gleich kommt. Aber ich verstehe jetzt auch worauf manche wahrscheinlich auch hinauswollten:
    Zuwenig Druck bei Erreichen des Siedepunktes führt zum Kochen des Kühlmittels und dann fangen die richtigen Probleme erst an.
    Man hätte das aber auch einfach und vor allem sachlich wie folgt ausdrücken können:


    Sollte bei einer Temperatur an/über 100 Grad Celsius des Kühlmittels noch immer keinerlei Druck im System vorhanden sein besteht ein ernstzunehmendes Problem.
    Achte also bei deiner Schilderung darauf wenn du über 97 Grad kommen solltest, ob dann noch immer kein Druck im System ist.


    Dann hätte ich vielleicht auch verstanden was so manch Zylinderkopfbemerkung mir sagen sollte... :winking_face:


    @hermi
    Hehe, Ich hoffe ebenfalls das der "Druck" nun raus ist... nicht nur in einem Punkt. :grinning_squinting_face:


    Meine Temperaturerfahrung, gemessen mit meinem Nanocom:
    Letzten Sommer: Spitzenaußentemperatur über 40 Grad. Selbst nach stundenlanger Fahrt höchstens 97-98. Selbst im Stau/Stand, bin ich niemals über 98 Grad gekommen.
    Und stundenlang bedeutet das ich auch mal Tage hatte an denen ich an die 1000km zurückgelegt habe.
    ABER ich musste bei Touren am Anfang immer nach ca 50km einmal den Druck aus dem System lassen, ansonsten hat sich das Kühlmittel an den Schellen rausgedrückt. Nicht viel, aber jedesmal nachdem der Motor warm wurde. War der Motor einmal warm, und der übermäßige Druck rausgelasssen, entstand kein neuer Druck. (!) Auch bei gerade beschriebenen Temperaturen und Strecken. Von daher habe ich auch gelassen auf die "Panikmache" reagiert, denn nach ein paar der Aussagen wäre mein Motor letztes Jahre quasi ununterbrochen "zerstört" worden. Wenn ich aber von Temperaturen über 100 Grad lese, kann ich nur sagen das ich niemals über 98 kam und anscheinend mit der Kühlung sehr zufrieden sein kann.
    Nach dem Wechsel der Dichtungen habe ich noch keine lange Fahrt mit Nanocom gemacht, aber da ich ja nun verstanden habe was mir hier manche sagen wollten, werde ich die nächsten Touren immer ein ganz waches Auge auf die Temperaturanzeige im Nanocom halten und bei Spitzenwerten immer wieder mal unter die Haube schauen und n bissl am Schlauch rumdrücken... schaden kann es nicht.