RollCage

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


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wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


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  • ein querrohr, aber innen so:

    Habe das gestern abend mal getested und ware ein problem fur mich mit den Bugel genaue wie auf das Bild :facepalm:
    Sprich kann platz uber mein kopf da :wacko: :grin: :grin:
    Muss irgent wie sehen das ich den Bugel etwas weiter nach hinten kriege oder unter die verkleidung, was dann wohl heisst selbst anfertigung :kissing_face:
    Ich bleibe aber dran :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
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  • Ich habe oben zwei flache Vierkantrohre 50x25 nebeneinander geschweisst und auf die B-Säulen gebaut. Die flache, aber breitere Konstruktion sorgt für mehr Kopffreiheit.
    Es muss nicht immer Rundrohr sein.

  • Ich habe oben zwei flache Vierkantrohre 50x25 nebeneinander geschweisst und auf die B-Säulen gebaut. Die flache, aber breitere Konstruktion sorgt für mehr Kopffreiheit.
    Es muss nicht immer Rundrohr sein.

    in die richting sind meine gedanken gestern abend auch gegangen, welche wand starke hast Du genommen :question_mark:

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  • Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Es war die Reling von einer Verkaufstheke, die exakt die richtige Biegung hatte. Ich habe damals auch nur deshalb 2 Vierkantrohre nebeneinander geschweisst, weil dieses Material da war, die richtige Biegung hatte und nur ein Rohr eindeutig zu wenig war. Es hat sich im Nachhinein als optimal erwiesen.

  • Zwei Rohre 25 mm hoch und 3 mm Wandungsstärke kommen nicht so ganz, aber fast, an die Stabilität eines 40 mm Rohres mit 3 mm Wandungsstärke. Es kommt auf die Wandungen an die hoch stehen und da ist jeder mm mehr ein deutliches Plus.

  • Brummi Du hast doch morgen einen Termin beim besten Schrauber in NRW :thumbs_up:
    Da gibt´s doch reichlich Infos über Käfige direkt aus erster Hand :thumbs_up:
    Der hat sicherlich alleine im letzten Jahr fünf Stück verbaut/angebaut/eingebaut.
    Gruß von Rolf

  • dass wahre dann eine fertige, stabile losung fur meine und auch weil der bugel etwas weiter zuruck sitzt innen :thumbs_up:
    Aber wie die beide rohre oben uber und ins dach verlaufen gefallt Mir dann gar nicht :facepalm: auch weil sie denke ich ein gepacktrager im wege waren :kissing_face:



    https://www.paddockspares.com/roll-cage-5.html

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  • Wäre eigentlich ein innen liegender clever gebauter Roll Cage nicht Ladung und damit kein TÜV nötig?


    Ich stelle mir da einen "Ring" auf Höhe knapp hinter den B-Säulen vor, der mit einem Mechanismus auf Rohrstummel übergeschoben und arretiert wird.
    Abstützung oben im Dach und unten im hinteren Beifahrerfussraum auf den Winkeln am Rahmen hinter der Cubbybox

  • Wäre eigentlich ein innen liegender clever gebauter Roll Cage nicht Ladung und damit kein TÜV nötig?

    Mit solchen Aussagen muss man ganz vorsichtig sein.
    Es heißt "kann als Ladung betrachtet werden",muss aber nicht.
    Genaugenommen gehört es zur Fahrzeugausrüstung.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Mit solchen Aussagen muss man ganz vorsichtig sein.
    Es heißt "kann als Ladung betrachtet werden",muss aber nicht.
    Genaugenommen gehört es zur Fahrzeugausrüstung.

    Es ist schon klar, dass man nicht sagen kann, dass eine bestimmte Konstruktion definitiv Ladung ist. Letztenendes sind alle erwachsen genug, für sich selbst zu entscheiden.


    Um es zu konkretisieren:
    Ich könnte mir vorstellen, dass man eine ca. 20 cm breite Stahlplatte mit der Kontour des Daches quer über die B-Säulen einbaut. An den beiden Winkeln zum Rahmen unten im hinteren Fussraum gibt es ebenfalls ein Platte.
    Man fädelt nun einen breiten Ring aus Rundrohr mit der (ca) Innenbreite und der (ca) Innenhöhe des Fahrzeuges seitlich schräg nach hinten geneigt durch die hintere Tür ein. Dann stellt man ihn auf und befestigt ihn oben und unten an den Platten, so dass er nicht mit den Rückenlehnen der Sitze kollidiert.
    Aus- und eingebaut in 10 Minuten, die Platten bleiben drin. Das würde einen stabilen Überlebensraum im Bereich des Oberkörpers schaffen und man könnte den Ring durchaus als Ladung bezeichnen.

  • Die Teile in den Kotflügeln (alle) würde ich feuerverzinken lassen. Ich hatte einen Querträger nicht beim Feuerverzinker, sonst alles außer die Innenteile, der hat nach kurzer Zeit übel ausgehen, habe den dann noch einmal raus genommen, gestrahlt und zum Verzinker gebracht. Das Mindeste ist, even. nötige Ablauflöcher zu bohren, bei den Querträgern hinten waren die bei mir nicht vorhanden, was mir bei Erstmontage auch nicht aufgefallen ist, da stand dann das Wasser drin.

  • Ich lese hier immer: Könnte wegklappen ... nichts von der Stange ...


    Ich wünsche das ja niemandem, aber es muss doch Erfahrungswerte geben?
    Klappt der SD wirklich weg, muss doch schon mal jemand getestet haben? Wie sieht ein Defender mit RE-Käfig aus, der abgerollt ist?

  • Wie sieht ein Defender mit RE-Käfig aus, der abgerollt ist?

    Ich habe 2x re-Käfige nach dem Abrollen auf Bildern gesehen. 1 x in der Wüste, hat gehalten und 1 x auf Sardinien, hat auch gehalten, also nix verbogen. Leider stehen mir die Bilder nicht zur Verfügung, aber ich versuche sie mal zu bekommen.o
    Gruß
    AWO

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]