RollCage

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin Zusammen,


    kann mir jemand sagen, ob dieser Käfig auch in Eigenleistung und ohne 2ten "Mann" montiert werden kann. Muß da was am Rahmen verschweißt werden oder besteht die Herausforderung darin, den Mut auf zu bringen die Löcher ins Alu zu bohren!? Wer hat da Erfahrung und/ oder hat sowas schon mal gemacht?


    https://www.paddockspares.com/…ices-roll-cage-black.html

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Hallo Marcus, habe diese noch nich verbaut oder mit eingebaut aber wundere mich warum Du diese nimmst :kissing_face:
    Die hat ja hinten keine verstrebung :confused_face: sprich wird nur am dach befestigt.
    Hat dann eine sehr eingeschrankte wirkung :question_mark:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • dito, ich wundere mich auch. Ich kann Dir gerne Auskunft über einen anderen kompletten
    "Käfig" geben, incl. Einbau bei meinem Lieblingsschrauber :thumbs_up:
    Aber mich fragst Du ja nicht :frowning_face:
    Gruß von Rolf

  • kann mir jemand sagen, ob dieser Käfig auch in Eigenleistung und ohne 2ten "Mann" montiert werden kann. Muß da was am Rahmen verschweißt werden oder besteht die Herausforderung darin, den Mut auf zu bringen die Löcher ins Alu zu bohren!? Wer hat da Erfahrung und/ oder hat sowas schon mal gemacht?

    Schweißen: Nein


    Alleine montieren: Normalerweise ja aber bei dieser Konstruktion werden die Rohre wohl ineinander gesteckt. Das muss man dann vermutlich vorher zusammen stecken und dann auf das Fahrzeug heben, also nein, geht ohne Kran/Flaschenzug wohl nicht alleine.


    Das würde ich mir deshalb auch nicht kaufen, weil das eine starre Verbindung ist (klar, damit es wenigstens ein wenig hält, so ohne Abstützung). Die Bewegungen oberhalb der B-Säule werden dem Dach aber nicht bekommen. Außerdem scheint das so, wenn da auch kein Innenbügel an der B-Säule dran kommt, nicht wirklich eine Schutzwirkung zu haben.

  • @ Eddy: Ich denke hin und wieder über etwas mehr Schutz im Defender nach. Ist aber auch immer ein abwägen zwischen Nutzen, Inverstition und natürlich Optik :facepalm:


    Rolf: Natürlich frage ich auch Dich ...insbesondere :grinning_squinting_face: und klar würde mich Deine Erfahrung mit einem ganzen Käfig interessieren....und ich denke den Schrauber den Du meinst, den besuche ich am Freitag zwecks TÜV und Bremsen :winking_face:


    @ Beide :facepalm: : Ehrlich finde ich einen externen Käfig nicht sehr schön und da schützt dieser über der Fahrgastzelle mich wohl bei einer Rolle auch( hinten hab ich nur Laderaum ), daher frage ich nach der kurzen Version. Ob ich mich für einen Käfig, egal wie geartet entscheide, steht auch noch in den Sternen. Hole erst mal Info ein :kissing_face: Achja und bei einen innenliegenden Käfig, passt mein dicker hinter bestimmt nicht mehr rein :grinning_squinting_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Nabend!


    Ersteinmal finde ich es klasse, daß Du Dir Gedanken um das Thema Sicherheit mit einem Käfig machst :thumbs_up:


    Ich kann diesen Käfigen von der Stange nichts abgewinnen. Das was ich da bislang gesehen habe ist einfach nur schwer, nicht wirklich durchdacht, schlecht beschichtet und eben standard :winking_face:


    Habe jetzt schon mehrfach sehr gute Erfahrung damit gemacht einen Käfig vom Profi bauen zu lassen und ich würde das immer so tun. Da habe ich Vertrauen, daß der auch wirklich hält (mit nem Käfig ist das m.E. so ähnlich wie mit ner Versicherung - der ist nämlich für den Fall, den man nicht möchte, doch wenn er eintritt, muß es perfekt sein :winking_face: ) und dann bekomme ich den exakt so, wie ich es gerne hätte nach meinen Bedürfnissen, was z.B. Beschichtung, Halter für Lampen, Rüssel, GPS-Antenne ... Kabelverlegung, Individualitäten des eigenen Fahrzeuges (z.B. Softtop, Klappdach, Platz wegen Innenausbau) usw. angeht. :thumbs_up:


    Kann dann z.B. so aussehen:




    Bilder von Innen hab ich grad keine zur Hand. Gibts aber z.B. auch hier: https://www.offroad-forum.de/v…7ca1dc28d2cf3d0452a1d43ac


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • hallo björn, damit hast du sicher recht :thumbs_up:


    um einen Überblick und Erfahrungswerte zu bekommen hab ich der Fred hier gestartet. Ich erhoffe mir davon, nachher alle für und wieder abwägen zu können um dann eine Entscheidung in die eine oder andere Richtung treffen zu können. Also auch negative Erfahrungen sind mir wichtig!


    und genau sowas, wie “lieber maßgeschneider“, oder der gezeigte im Starpost ist was für die Eisdiele oder auch Erfahrungen im “Alltag“ ist das was ich lesen mag :thumbs_up:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Was ist letzte Preis?

    Nabend,


    kommt drauf an, was der Käfig alles können soll, Preise kannst Du mit Deinen individuellen Vorstellungen z.B. bei RE erfragen. :winking_face:


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Dann sag doch einfach wieviel das gekostet hat oder kosten würde,
    was auf deinen Bildern zu sehen ist.
    Der Preis dürfte weit jenseits von SD liegen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • mit nem Käfig ist das m.E. so ähnlich wie mit ner Versicherung - der ist nämlich für den Fall, den man nicht möchte, doch wenn er eintritt, muß es perfekt sein

    Der aufgeführte Link ist jetzt aber nicht so super toll gewählt :grinning_squinting_face:

  • Mir ging es vorrangig um passive Sicherheit, vorwiegend auf der Straße. Ich bin hier den gleichen Weg wie el Dracho gegangen.
    Mit RE besprochen was ich will, A-Säule außen (geht auch nur so) B-Säule innen komplett aufgedoppelt (ab Fußraumboden).
    Individuell auf das Auto angepasst ( jedes ist leider maßlich anders ( Defender halt ) montiert und Eingetragen.
    Ich würde es nie anders machen.
    Hier landen wir natürlich wieder bei günstig ( Standard - Teile, nicht montiert und nicht eingetragen )
    oder bei " Preiswert ".
    Die Eingangs gezeigte SD Version stützt sich an der B-Säule nur auf das Dach ab. Klappt sich meiner Meinung nach im Ernstfall nach hinten weg.
    Hab mit meinen Überlegungen auch mal so angefangen, bin aber mittlerweile der Ansicht besserer Lampenhalter mit leichter Zusatzfunktion.


    Gruß Carl

  • Das thema Kafig beschaftigt mich auch immer noch :smiling_face_with_halo:
    Aber ist nicht so einfach die optimale losung zu finden.
    Innen kafig ist bei meine grosse ein problem, habe es schonmal ausprobiert in andere Landy :facepalm:
    Aussen kafig ist schwieriger in der montage wenn man es selber Machen muss.
    Gibts hier in Ireland keine der das macht, musste also nach England reisen.
    Erhoht die kosten und mehr zeit.
    Ich suche nach eine losung die nur die vordere passagieren schutzt, hinten sitzt keine mehr.
    Will dass gewicht, der schwerpunkt niederig halten :exclamation_mark:
    Will nicht viel bohren und soll wirkungs voll sein :exclamation_mark: :exclamation_mark:
    Extreme offroad mache ich aber nicht mit mein 110’er , also ist es fraglich ob kosten/ nutzen echt sinnvoll sind :question_mark:
    Sicherlich kein thema das man ohne echt kein schutz hat und wenn :facepalm: es sehr schnell ein unterschied von leben oder tot sein konnte :smiling_face_with_sunglasses:
    Aber dann gibts ja auch noch das thema seitenimpackt :kissing_face:
    Wie kann man es verbinden :question_mark:
    Dann sehe ich aber 90% alle Landies die Weltreise machen sind ohne kafig :kissing_face:
    Aber eins ist klar fur mich , wenn dann muss es maximale schutz bringen und nicht nur cool aussehen :thumbs_down:
    Also es gibt eigenanfertigungen, die Firma Schneider , safety devices , welche haben noch ein guten ruf und angebot :question_mark:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Eddy ich hatte mir den Käfig nicht für Offroadfahrten angeschafft, da ich
    schweres Offroad nicht fahre (möchte das meinen Autos nicht antun) und für
    leichtes Offroaden z.b. in Fürstenau, Stadtoldendorf oder bei Dir in Eire brauch
    ich auch nicht unbedingt einen Käfig. Es war einzig und allein der Gedanke
    falls mir mal was auf den "Kopf" fallen würde am Defender, da der oben nur aus Alu
    besteht, also Pappkarton und ich auch schon einige Defender vorher gesehen hatte
    die nach einem Unfall (Überschlag) richtig schlecht aussahen. Und jetzt gerade aktuell,
    Sturm (Baum auf´s Dach), da biste schnell ein paar Zentimeter kleiner.
    Und nur aus dem Grund hatte ich meinen Käfig damals angeschafft.
    Aber bange machen gilt ja nicht, dann darf man ja eigentlich gar nicht mehr fahren (Airbag).
    Jeder muß das für sich entscheiden. Die Entscheidung kann ich Dir leider nicht abnehmen.
    Der komplette Einbau hat seinerzeit fast ne Woche gedauert, auch wegen der vielen
    Mehrarbeit bedingt durch Zusatztank, Schnorchel etc./pp.
    Gruß von Rolf